Der Weg ist noch lang und der Spaß hört nie auf!

Heute gibt es Urlaubsgrüße und eine wichtige Botschaft für uns alle

Viele Grüße aus dem (längst überfälligen) Urlaub! Nachdem es in den letzten Wochen sehr stressig war, gönne ich mir nun eine kleine Auszeit. Doch diese Auszeit wird natürlich nicht von Dauer sein. Ein Ziel zu erreichen, bedeutet niemals das Ende! Es gehört zur persönlichen Entwicklung, immer wieder neue Anreize zu finden und weiterzumachen, um seine Zufriedenheit und Lebensqualität aufrechtzuerhalten und viel Gutes zu schaffen. Das hat übrigens nichts mit „höher, schneller, weiter“ zu tun, sondern ist eine gesunde Einstellung, die Erfolg und Lebensfreude gewährleistet.

In meinem konkreten Fall bedeutet das: „Das Geheimnis der Anziehung“ wird nicht mein letztes Buch bleiben, es wird weiterhin Blogartikel geben und auch der Blog an sich soll und wird sich weiterentwickeln.
Mein nächstes großes Ziel ist es, „Dein Fußabdruck“ zu verändern. Nicht nur die Optik soll aufgefrischt werden, sondern auch die Benutzerfreundlichkeit soll sich verbessern. Selbstverständlich könnte ich dafür einen Profi engagieren und bezahlen, aber das würde den Sinn des Ganzen verfehlen. Ich möchte mich der Herausforderung stellen und die Seite Stück für Stück bearbeiten. Dabei erlaube ich mir nur etwas technische Unterstützung durch meinen Herausgeber. Sei also gespannt auf das, was in den nächsten Wochen folgen wird!
Eine weitere Neuigkeit ist, dass ich mit dem Gedanken spiele, einem meiner ersten Bücher neuen Glanz zu verleihen. Als ich das Buch „30 Gedanken, die Ihr Leben bereichern werden“ veröffentlichte, hatte ich nur sehr wenig Erfahrung im Schreiben von Büchern. Auch das Design, Layout und der Umfang lassen stark zu wünschen übrig.
Glücklicherweise kann der Inhalt überzeugen, aber dem Rest fehlt es eindeutig an Professionalität.
Ich plane, das Buch nicht nur neu aufzulegen (oder neu auflegen zu lassen), sondern es auch umfangreich zu überarbeiten und zu ergänzen! So würde aus etwas Altem und Bewährtem etwas Neues entstehen, das einen größeren Mehrwert bietet und mehr Positives bewirken kann. Wie findest du diese Idee?

Ich bin nicht der einzige, der seine Ziele ehrgeizig verfolgt und sich immer wieder neue setzt. Auch du befindest dich in deiner persönlichen Entwicklung und arbeitest an deinem persönlichen Erfolg. Es freut mich, dass die Inhalte auf „Dein Fußabdruck“ dich dabei unterstützen.
Es ist hilfreich, sich hin und wieder an seine Ausgangssituation und die damit verbundenen Gefühle oder Probleme  zu erinnern. Machst du das hin und wieder? Entwickelst du hin und wieder Wertschätzung für das, was du bereits geschafft hast?
Wenn ja, dann weißt du ja bereits, was für eine große Hilfe und Motivation das ist. Falls nicht, solltest du es dringend ausprobieren!

Ein Ziel zu erreichen und sich dann darauf auszuruhen, bedeutet Stillstand. Stillstand ist eine Garantie für Unglück, denn unser Leben besteht aus Veränderung und Weiterentwicklung.
Setze dir nicht nur ein Ziel, sondern gleich mehrere und sorge dafür, dass du dir nach jedem erreichten Ziel noch ein neues setzt. Das ist der einzige Weg, um wirklich erfolgreich zu sein. Sei es in persönlicher oder geschäftlicher Hinsicht.
Egal, wie weit du bereits gekommen bist: Vergiss nie die erreichten Ziele, die du bereits hinter dir gelassen hast. Sie erinnern dich daran, wie sehr du dir einmal gewünscht hast, an dem Punkt zu sein, an dem du jetzt bist. Sie helfen dir dabei, dich an das zu erinnern, was dir einmal schwergefallen ist und sie zeigen dir, wie weit du dich persönlich entwickelt hast. All das erinnert dich an deine wahren Stärken und gibt dir die Kraft, weiterzumachen.
Wenn du keine Wertschätzung für den bisher gegangenen Weg entwickelst, wirst du ewig über deinen Weg hetzen und das Gefühl haben, deine Leistung sei nicht ausreichend. Es ist zwar hilfreich, nach vorne zu schauen und ich empfehle das auch oft in den Blogartikeln und Büchern, aber du solltest dich nicht vom Blick nach vorne hetzen lassen.

Das Ziel ist nicht die einzige Möglichkeit, um glücklich zu sein. Wenn es dich bereits glücklich macht, auf dem Weg zu sein, wirst du mit jedem erreichten Ziel noch glücklicher werden.
Einfach gesagt heißt das: Deine Ziele motivieren dich dazu, weiterzugehen, sind aber nicht das Wichtigste. Das Wichtigste ist, DASS du gehst, denn sonst kannst du dich nicht weiterentwickeln.

Aus diesem Grund werde ich weitermachen, mit dem, was ich tue und aus demselben Grund solltest auch du weitermachen und nach deinen Zielen streben. Ich hoffe, dass dieser wichtige Gedanke dich motiviert und dir dabei hilft, weiterzugehen, auch wenn es dir manchmal schwer fällt.

Ich schicke dir viele sonnige Grüße und wünsche dir ein wunderbares Wochenende!

Es ist schön, dass du dabei bist.
Michael

 

Titelbild: Gratisography.com

10 Kommentare, sei der nächste!

  1. Hallo Michael,
    Schöne Urlaubstage und viel Erholung!
    Dein neues Buch ist Spitze: alles, was man zu diesem Thema braucht und viele Gedankenanstöße
    sind da zu finden. Es erspart, viele (!) andere Bücher zu lesen. Klasse.

    Für Deine Pläne wünsche ich Dir alles Gute! Ich freue mich derweil, seinerzeit auf Deinen Blog ger-
    stoßen zu sein.
    Viele Grüße Anni

    1. Hallo Anni,

      vielen Dank! Bei so viel Lob werde ich noch ganz verlegen 🙂 Es freut mich sehr, dass das Buch dir gefällt und neue Gedankenanstöße liefert. Ich hoffe, dass dir das darin enthaltene Wissen in vielen zukünftigen Situationen hilfreich sein wird.
      Ich freue mich mindestens genauso sehr, dass du zu diesem Blog gefunden hast!
      Hab ein schönes Wochenende.

      Viele Grüße
      Michael

  2. Hallo Michael, auch von mir eine erholsame Auszeit!
    Das neue Buch lese ich in kleinen Abschnitten, wie du geraten hast. Es gibt da viele Anstöße, an denen ich arbeiten muss, das habe ich dabei festgestellt! Es hilft tatsächlich, nicht alles auf einmal zu lesen.
    Danke auch für den neuen Blogartikel heute, er motiviert mich weiterzumachen, da ich gerade an einem Punkt bin, aufzugeben! Nun aber NICHT mehr….. kleine Zwischenziele setze ich jetzt mehr ein!

    Eine schöne sonnige Zeit wünscht dir
    Andrea

    1. Hallo Andrea,

      vielen Dank! Ich hätte niemals gedacht, dass sich tatsächlich jemand an die Leseanweisung halten würde 🙂 Viel Erfolg dabei!
      Aufgeben ist auf keinen Fall eine Option. Ich finde es toll, dass du dich motivierst und stark bleibst. Weiter so! Und vergiss nicht: Nicht das Erreichen deiner Ziele macht dich wirklich erfolgreich, sondern die Tatsache, dass du nicht aufgibst.
      Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.

      Viele Grüße
      Michael

  3. Wünsch dir auch noch einen schönen restlichen Urlaub. Du konntest es wohl doch nicht lassen ein Blog auszulassen und deinen Urlaub zu genießen? Komisch das ich trotzdem nach gesehen habe ob es Post gibt von dir. Ich bin auch gerade dabei dein Buch zu lesen. Macht Spaß mit einen lächeln durchs Leben zu gehen. Hoffe irgendwie das ich mal auf einen Mann treffe der das Buch auch gelesen und verstanden hat. Wäre super… freu mich auf alles was folgt. Ich würde das erste Buch glaub ich nicht neu machen. Es ist doch schön zu sehen wie man sich weiter entwickelt. Lg Diana

    1. Hallo Diana,

      vielen Dank. Nein, auch im Urlaub kann ich es nicht lassen 😉 Es freut mich, dass du trotzdem nachgesehen und den neuen Blogartikel gefunden hast!
      Vielleicht musst du ja nicht jemanden finden, der das Buch gelesen hat, sondern eine stärkere Anziehung auf jemanden ausüben, der genauso denkt wie du 🙂 Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Erfolg dabei.

      Du führst einen guten Punkt an, was mein altes Buch betrifft. Mit Sicherheit zeigt es auch, dass eine Weiterentwicklung in dieser kurzen Zeit stattgefunden hat. Auf der anderen Seite wäre es aber auch sehr schön, neuen Lesern einen größeren Mehrwert bieten zu können. Ich werde versuchen, einen Kompromiss zu finden, der beides vereint.
      Vielen Dank für deine Nachricht. Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.

      Viele Grüße
      Michael

  4. Hallo Michael,

    ich habe mir nach dem Lesen dieses Blogartikels meine berufliche Entwicklung in den letzten beinahe 40 Jahren vergegenwärtigt. Immer, wenn ich ein berufliches Ziel erreicht hatte und die Situation zur Routine wurde, fange ich an, mich zu langweilen und werde unruhig und ich will etwas Neues machen. Ich habe es daher auch immer nur wenige Jahre mit der gleichen Tätigkeit ausgehalten. Neue Herausforderungen finde ich spannend und abwechslungsreich und es macht immer wieder Spaß, sich in neue Themen einzuarbeiten und neue Wege zu gehen.

    Mir ist dabei bewusst, dass dies alles Abschnitte einer langen Entwicklung sind und dass ein neuer Abschnitt ohne den vorherigen und die Erfahrungen, die ich dabei gemacht habe, nie so verlaufen wäre. Es gibt das alte Sprichwort „Vergiss‘ nie, wo du herkommst“. Dies habe ich immer beherzigt. Darum bin ich dankbar für alle Erfahrungen, die ich im Laufe meines bisherigen Lebens gemacht habe, und dabei nicht nur für die beruflichen Erfahrungen. Ich bin auch davon überzeugt, dass das nicht isoliert zu betrachten ist, sondern dass erst die beruflichen und die privaten Lebenserfahrungen zusammen Einfluss auf die gesamte Entwicklung haben.

    Ich bin darum entsetzt über manche Menschen, die offenbar vergessen, was sie im Leben schon alles erreicht haben und unzufrieden über ihre Situation sind, obwohl es ihnen so gut wie nie zuvor geht, einfach weil sie irgendwann mal meinten, alles erreicht und keine Ziele mehr zu haben.

    Die Idee mit der Überarbeitung deines ersten Buches finde ich gut, Wenn du der Meinung bist, dass du das Buch überarbeiten möchtest, weil du es heute aufgrund deiner Erfahrungen anders bzw. besser machen würdest, dann würde ich das machen. Dinge, die schon einmal fertig waren und die man aufgrund von Erfahrungen später noch einmal verbessern möchte, würde ich auch verbessern. Das ist ja nicht so, dass man an unfertigen Dingen herumbastelt, weil sie einem nicht gut genug oder nicht perfekt erscheinen (… das Thema hatten wir ja auch schon mal hier diskutiert …).

    Auf die Überarbeitung des Blogs bin ich gespannt und wünsche dir viel Spaß dabei.

    Eine schöne Woche und viele Grüße
    Manfred

    1. Hallo Manfred,

      vielen Dank, dass du uns an deinen Gedanken teilhaben lässt.
      Auch ich bin der Meinung, dass alles, wirklich alles zur persönlichen Entwicklung dazugehört. Auch die schlechtesten Erfahrungen spielen am Ende eine wichtige Rolle und machen uns zu der Person, die wir sind.
      Viele Menschen machen den Fehler, das Vergangene ewig nur zu bereuen, anstatt zu verstehen, dass es aus einem guten Grund geschehen ist.
      Wertschätzung ist eines der Schlüsselelemente zu wahrer Lebensfreude und wer sie nicht empfindet, steht sich selbst im Weg. Deshalb ist das, was du schreibst, so enorm wichtig: Man darf nicht vergessen, was man schon erreicht hat und dass es einem (ab einem gewissen Punkt) wahrscheinlich so gut wie noch nie zuvor geht. Eigentlich dürfte es dort keinen Platz für Unzufriedenheit geben.

      Danke für deine Zustimmung, was die Überarbeitung meines alten Buches betrifft. Du erkennst es ganz richtig, dass auch ich mich seit der ersten Auflage verändert habe. Entsprechend möchte ich auch die Informationen anpassen, die ich an andere weitergebe.
      Auf lange Sicht habe ich einige Ziele im Blick und ich freue mich nicht nur darauf, sie zu erreichen, sondern auch darüber, den Weg zu gehen.
      Auch dir eine schönes Woche!

      Viele Grüße
      Michael

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert