Warum dich nicht jeder mag und warum das gut ist

So legst du leichter das Bedürfnis ab, anderen zu gefallen!

Wenn du dich auch nur ein kleines Bisschen mit der Persönlichkeitsentwicklung beschäftigt hast, kennst du bereits eine der stärksten Ursachen für mangelndes Selbstbewusstsein und Unzufriedenheit: Der übermäßige Wunsch, anderen zu gefallen.
Viele Menschen wollen es immer nur anderen recht machen und vergessen dabei, an sich selbst, ihre Wünsche und Interessen zu denken.

Gegen dieses bekannte Phänomen habe ich schon viele gute und bewährte Lösungsansätze veröffentlicht. Falls du sie noch nicht gelesen hast, sind hier 3 Vorschläge:

Das sind wunderbare Grundlagen, an denen ich überhaupt nicht rütteln möchte. Heute möchte ich dir einen zusätzlichen Gedanken dazu vorstellen, der es dir leichter machen wird, dich von der Meinung deiner Mitmenschen unabhängig zu machen.

„Wie schaffe ich es, dass alle mich mögen?“

Neulich erhielt ich eine E-Mail von einer Leserin, in der sie mich fragte: „Wie schaffe ich es, dass alle mich mögen?“

Während ich über eine hilfreiche Antwort nachdachte, kam mir ein amüsanter Gedanke, den ich dann auch ausformulierte. Im Folgenden kopiere ich dir einfach mal den Abschnitt aus meiner E-Mail heraus, mit meiner Antwort auf die Frage, wie man es schafft, von allen gemocht zu werden:

„Mal ganz abgesehen davon, dass es überhaupt nicht deine Aufgabe ist, anderen zu gefallen oder von ihnen gemocht zu werden, solltest du auch über Folgendes nachdenken: Du kannst gar nicht allen gefallen oder von allen gemocht werden.
Ich zum Beispiel mag Kuchen sehr gerne, wie du vielleicht auch. Wie heißt es so schön: >Ein Tag ohne Kuchen ist ein verlorener Tag.< Tatsächlich aber gibt es zahlreiche Menschen, die nichts damit anfangen können und ihn einfach nicht gerne essen. Wenn Kuchen nicht allen gefallen kann, dann kann ich es auch nicht. Du ebenso nicht. Aber das ist in Ordnung! Denn wieso sollte es dich interessieren, ob andere den Kuchen mögen oder nicht? Solange du ihn genießt und damit glücklich bist, ist die Welt doch in Ordnung. Dann bleibt umso mehr für dich übrig!“

Natürlich ist ein Kuchen nicht unbedingt mit der Persönlichkeit eines Menschen vergleichbar, aber dieses Beispiel ist meinem leichten Augenzwinkern zu verstehen 🙂 
Der Punkt ist, dass jeder Mensch einzigartig ist. Jeder hat seine ganz eigenen Wertvorstellungen und entsprechend passt man nicht in dieses ideale Bild all seiner Mitmenschen. So einfach ist das.

„Harry Potter“ ist eines der erfolgreichsten Bücher aller Zeiten, das eine selten dagewesene Welle der Begeisterung ausgelöst hat. Dennoch gibt es viele Menschen, die es nicht mögen und das ist okay. Jeder hat seine ganz eigenen Vorstellungen davon, was er gut findet und was nicht. „Harry Potter“ wurde ohnehin nicht geschrieben, um allen zu gefallen. Es wurde geschrieben, um den Menschen einen Einblick in eine magische Welt zu ermöglichen, die sich dafür begeistern können.

Genauso bist du nicht dazu da, um anderen zu gefallen. Wenn andere sich für dich begeistern können, ist das toll. Aber in erster Linie musst du mit dir selbst glücklich sein. Es ist wie mit dem Kuchen: Er muss dir schmecken und nicht anderen. Der Kuchen schmeckt doch nicht plötzlich besser, nur weil andere ihn auch lecker finden. Genauso wirst du nicht zu einem besseren Menschen, weil andere dich plötzlich mögen.

Sei einzigartig. Alle anderen gibt es schon

Das Leben besteht gewissermaßen aus verschiedenen Gegensätzen: Es gibt Licht und Dunkelheit, Wärme und Kälte, Liebe und Hass, usw. Die logische Folge dessen ist, dass es auch unterschiedliche Menschen, Meinungen und Ansichten gibt. Deshalb kannst du niemals allen anderen gefallen und das brauchst du auch überhaupt nicht. Es ist alles gut, wie es ist.

Du bist gut, so wie du bist!

Wenn du selbst den Drang verspürst, etwas in deinem Leben zu verändern, dann stehen dir alle Möglichkeiten offen. Das ist ja auch z.B. der zentrale Punkt dieses Blogs. Mache es jedoch nicht für andere, sondern immer nur für dich.
Steigere DEINE Lebensqualität und lebe DEIN Leben.

Ich hoffe, dir damit einen hilfreichen Gedanken mitgegeben zu haben, der dich bei deiner Entwicklung unterstützt.

Ich wünsche dir ein wunderschönes Wochenende oder einen schönen Tag, wann immer du auch diese Zeilen liest.

Es ist schön, dass du dabei bist.
Michael

 

 

Titelbild: Unsplash.com, © Alexandru Tudorache

9 Kommentare, sei der nächste!

    1. Hallo Irmgard,

      sehr gerne! Das freut mich wirklich sehr und ich hoffe, dass du auch in Zukunft noch viele positive Anregungen auf dem Blog finden wirst.

      Dir ebenfalls ein schönes Wochenende!

      Viele Grüße
      Michael

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert