Wer ich in Wirklichkeit bin…

Heute werde ich dich überraschen. Es wird Zeit, dass wir einander besser kennenlernen 🙂

Die Zeilen, die du im Folgenden lesen wirst, liegen mir bereits seit mehr als 2 Jahren auf dem Herzen. Sie sind nicht dramatisch, aber weitreichend. Nicht negativ, aber sehr persönlich. Sie stehen für eine Entscheidung, die ich getroffen habe und lösen einen Widerspruch auf, der schon seit langer Zeit besteht.
Lies dir den Artikel bitte komplett durch. Ich schreibe aufrichtig und aus offenem Herzen zu dir, damit du heute endlich erfährst, wer wirklich hinter dem Blog und den Büchern steht.

„Dein Fussabdruck“ ist mehr als nur ein Projekt. Der Blog, die Bücher, die Social Media-Präsenz, die Leserpost, die Lesermails und all die anderen Interaktionen mit Leserinnen und Lesern…all das ist über die letzten beiden Jahre zu einem festen Bestandteil meines Lebens geworden. Und es wird immer mehr. Jeden Tag schließen sich uns neue Menschen an, die etwas in ihrem Leben zum Positiven verändern wollen.
Das ist großartig, gar keine Frage. Doch es setzt mich auch unter Druck, denn jeden Tag lesen Menschen etwas von einem Mann, den sie noch nie gesehen haben. Sie wollen das Gesicht hinter „Dein Fussabdruck“ sehen. Und sie fragen, vollkommen zurecht: „Wer ist eigentlich Michael Leister?“

Wer ist Michael Leister?

Manche werden von dem, was nun kommt, überrascht sein. Manche werden schockiert sein. Manche werden es schon seit Längerem geahnt haben und manche werden sich amüsieren.

Ich bin Michael, so wie du mich kennst. Ich bin von Beruf Unternehmer, doch meine Leidenschaft ist das Schreiben. Ich bin der Betreiber dieses Blogs, der Autor meiner Bücher und der, der alle Leserkommentare und -mails beantwortet.
Es gibt im Grunde nur eine Tatsache über mich, die du (noch) nicht kennst: Ich bin nicht 53 Jahre alt, sondern 25. Ich bin der junge Mann, den du auf den Bildern weiter unten im Artikel sehen kannst.

Lass das ruhig für einen Moment sacken. Dasselbe mache ich gerade auch 🙂

Mit Sicherheit bist du nun überrascht. Vielleicht bist du einfach erstaunt oder höchst amüsiert. Vielleicht fühlst du dich aber auch von mir hereingelegt.
Was es auch ist, ich kann dir eines versichern: Ich bin genau der, den du hier kennengelernt hast, nur eben etwa halb so alt. Hinter dem Schutz meiner Privatsphäre steckte zu keinem Zeitpunkt eine böse Absicht und ich werde dir im Folgenden in Ruhe erklären, wie es zu all dem kam.

Wieso, weshalb, warum?

Ich fürchte, ich war schon immer ein Freigeist und Querdenker. Die Erfolge in meiner Schullaufbahn ließen darauf schließen, dass mir ein renommiertes Studium und ein hoch bezahlter Job bevorstehen würden, doch ich hatte andere Pläne: Ich wollte mich nicht in Schubladen pressen lassen, sondern meine Lebenszeit mit dem verbringen, was mir Spaß macht.
Also entschied ich mich gegen ein Universitätsstudium, machte mich (ungewöhnlich früh) selbstständig und schlug die Unternehmer-Laufbahn ein. Ich hatte das gefunden, was ich gut kann, was mich erfüllt und was mir Freude macht. Alles schien gut zu laufen und es war, als würde ich einige Kapitel im Leben überspringen. Alles lief super und schließlich wurde meine Lebensgefährtin sogar schwanger. Auch das war großartig. Doch dann schlug plötzlich das Schicksal aus heiterem Himmel zu: Unser Sohn starb im Alter von zwei Tagen.

Ein altes Sprichwort besagt: „Nimm einem Mann seinen Sohn und er hat nichts mehr zu verlieren.“

Und genauso fühlte es sich an. Es war, als hätte mein Leben seinen Sinn verloren. Der Boden unter meinen Füßen brach in sich zusammen und ich verlor jeden Halt. Von diesem Moment an lebte ich nicht mehr. Ich existierte nur noch.
Die Arbeit, in die ich zuvor all mein Herzblut gesteckt hatte, vernachlässigte ich komplett. Die Menschen, die mir immer wichtig gewesen waren, ließ ich links liegen. Das Leben, das ich gehabt hatte, verleugnete ich. Ich hinterfragte das Leben und konnte mir nicht vorstellen, dass ich jemals wieder Freude daran haben würde. Morgens fand ich keinen guten Grund, um aus dem Bett aufzustehen und abends fürchtete ich mich vor dem Schlafengehen, da ich genau wusste, was mich in meinen Träumen einholen würde.

Doch es dauerte nicht lange, bis ich die Konsequenzen meines Handelns zu spüren bekam: Dass die Existenzgrundlage, die ich mir aufgebaut hatte, den Bach herunterging, war nur zweitrangig. Das wirklich Schlimme war, dass die Menschen, die ich am meisten liebte, unter meinem Leid litten. Sie erlitten nicht nur denselben Verlust wie ich, sondern sie hatten auch mich verloren. Sie fanden keinen Weg mehr zu mir und verloren dadurch den Spaß an ihrem eigenen Leben.
In dem Moment, in dem mir das klar wurde, lernte ich die wichtigste Lektion meines Lebens: Ich hatte etwas verloren, doch ich hatte nicht alles verloren. Es gab immer noch Menschen, die meinem Leben einen Sinn gaben. Menschen, die mich brauchten und die ich brauchte.
Das Leben ging weiter und die Welt war immer noch schön. Meine Trauer hatte die Uhren nicht angehalten. Es gab immer noch viel zu entdecken und viel zu erledigen. Also vergeudete ich keine weitere Sekunde.

Ich lernte, meinen Schmerz in Energie umzuwandeln. Ich nahm mir wieder Zeit für meine Mitmenschen und nahm auch die Arbeit wieder auf. Ich verspürte den Drang, so effektiv wie möglich zu leben. Das Beste aus meiner Zeit zu machen, so glücklich wie möglich zu sein und andere so glücklich wie möglich zu machen. Und ich war erfolgreich darin. Ich lebte wieder.

Meine steile Kehrtwende blieb nicht lange unbemerkt. Immer mehr Menschen sahen, dass ich aus dem Negativen, das mir widerfahren war, neue Wertschätzung für das Leben gewann und das Beste daraus machte. Dass ich aus dem Vollen schöpfte und jeden Tag mehr darüber lernte, wie sich das Leben genießen lässt, auch wenn wir hin und wieder Rückschläge erleiden. Dass ich andere an meinen Erkenntnissen und an meinem (wiedererlangten) Glück teilhaben ließ. Für Viele wurde ich zum Vorbild.
Eines Tages sagte eine Freundin zu mir: „Du musst das mit mehr Menschen teilen. Es gibt so viele Leute da draußen, die von deiner positiven Sichtweise profitieren können. Schreib doch ein Buch oder starte einen Blog!“
In diesem Moment traf ich eine Entscheidung, die mein Leben nachhaltig verändern sollte.

Aller Anfang ist schwer. Sehr schwer!

Wer heute „Dein Fussabdruck“ besucht, findet eine professionelle Website vor und wer sich ein Buch von mir kauft, erhält ein umfangreiches, von einem Verlag herausgegebenes Buch. Doch das war nicht immer so. Es war ein langer Weg bis hierhin.

Mit Sicherheit kennst du mein erstes Buch „Zufriedenheit mal anders“. Es ist recht kurz und amateuerhaft gestaltet, doch sein Inhalt kommt von Herzen.

Als ich das Buch im Selbstverlag über Amazon veröffentlichte, war ich noch nicht anonym. Ich zeigte mich als junger Autor mit einem Bild und dachte, ich könnte das trockene Sachbuch- und Ratgeber-Genre ein wenig auffrischen. Doch leider machte ich schnell schlechte Erfahrungen. Meine allererste Kundenrezension besagte, dass es sich um ein „schönes Buch“ handle, aber dass der Autor noch ein „Jungspunt“ und „grün hinter den Ohren“ sei. Man unterstellte mir, ich hätte einfach aus einem anderen Buch abgeschrieben. Etwas anderes wäre gar nicht möglich, denn man könne in so jungen Jahren noch nicht „so viel Ahnung vom Leben“ haben.
Das hatte gesessen. Man hatte meine guten Absichten negativ und als Diebstahl ausgelegt. In mir wuchsen die Zweifel. Ich fühlte mich verletzt und dachte:

„Es interessiert die Leute nicht, wie gut oder hilfreich die Inhalte sind, solange sie von einem jungen Mann kommen. Wer wird mir denn glauben oder vertrauen, dass es sich hier tatsächlich um meine Idealvorstellungen vom Leben handelt? Möchte sich überhaupt jemand von mir etwas beibringen lassen? Von einem, den man ‚Jungspunt‘ nennt?“

Als wären meine Zweifel nicht schwerwiegend genug gewesen, hatte ich noch mit anderen Problemen zu kämpfen: Ich wurde persönlich bedrängt. Eine Leserin fühlte sich durch mein Buch so sehr verstanden und so freundschaftlich behandelt, dass sie persönlichen Kontakt von mir verlangte. Sie sagte, ich sei dazu verpflichtet, sie persönlich zu unterstützen und suchte mich sogar zu Hause auf!
Ich verstand, dass die Themen, über die ich schrieb, Menschen persönlich berührten und teilweise polarisierten.

Insgesamt stand ich nun vor zwei großen Problemen:

  1. Ich fürchtete, als Autor nicht glaub- und vertrauenswürdig zu sein.
  2. Meine Privatsphäre litt und ich musste mich, meine Familie und mein Unternehmen schützen.

Sollte ich das Schreiben wieder aufgeben? Ganz klar: Nein! Aufzugeben passt nicht zu mir oder der Intention hinter all dem hier. Ich wollte andere Menschen erreichen. Ihnen dabei helfen, einen positiveren Blickwinkel auf das Leben zu erlangen. Das Leben zu genießen. Glücklicher, selbstbewusster und erfolgreicher zu werden. Also tat ich das einzig Logische: Ich zog mich zurück und gab vor, älter zu sein. Ich wollte keine Person der Öffentlichkeit sein, sondern ein stiller Freund und Ratgeber.

Man empfahl mir, ein Foto von einem Model zu verwenden, weil sehr viele erfolgreiche Autoren das so machen. Sie erschaffen neue Identitäten, um ihre eigene Privatsphäre zu schützen.
Tatsächlich tat ich das auch für etwa eine Woche (zu der Zeit war ich noch recht unbekannt), doch es fühlte sich falsch an. Ich wollte ich bleiben. Auch, wenn man mein Gesicht nicht sah und mich für älter hielt, wollte ich authentisch sein. Ich bleiben. So gut, wie es eben ging.

Meine Beziehung zu euch

Es blieb nicht nur bei diesem einen Buch und ein paar Monate später startete ich den Blog „Dein Fussabdruck“. Im Laufe der Zeit geschah etwas, das ich nicht vorausgesehen hatte: Immer mehr Leserinnen und Leser schrieben mir, um sich mit mir freundschaftlich über die Themen rund um die persönliche Entwicklung auszutauschen.

Ich hätte das nie für möglich gehalten, aber es entstanden richtige Freundschaften, die auch heute noch bestehen. Und so sehr ich das genoss und genieße, leide ich auch darunter, niemals offen sagen zu können, wer ich wirklich bin.

Ich bin ich, so wie du mich kennst. Der gute alte Michael 🙂 Nur eben nicht so „alt“.
Ich habe jedes Wort in meinen Büchern selbst verfasst, jeden Buchstaben auf diesem Blog selbst getippt, jede einzelne der inzwischen tausenden Lesermails persönlich beantwortet und alle Leserpost selbst entgegengenommen und beantwortet zurückgesendet.
Und nun soll jeder, der ein Teil all dessen ist, das Gesicht dahinter sehen, um seinem Freund in die Augen sehen zu können.

Das Bedürfnis, mich ehrlich vorzustellen, ist im Laufe der Zeit immer stärker geworden. Ein Pseudonym zu haben oder eine gänzlich andere Identität zu erschaffen, ist unter Buchautoren etwas ganz Normales. Doch ich sehe mich nicht als „normaler“ Buchautor.
Auf „Dein Fussabdruck“ geht es darum, selbstbewusst und offen zu sein. Doch, wenn der Autor hinter all dem nicht selbstbewusst und offen sein kann, funktioniert das Ganze nicht. Zumindest nicht für mich.

Du und alle anderen Leserinnen und Leser sind das, was das Schreiben für mich ausmacht. Als Buchautor und Blogger habe ich so viele wunderbare Menschen kennenlernen dürfen. Ich fühle mich glücklich und privilegiert, so viel von anderen lernen zu dürfen. All meine Motivation und Inspiration beziehe ich aus dem Feedback, das ich bekomme. Ich lerne neue Lektionen, wachse gemeinsam mit den Inhalten, die ich veröffentliche und genieße die Lesertreue, die ich mit jedem neuen Buch und jedem neuen Blogartikel erleben darf. Vielen Dank dafür!

Ich hoffe, dass du meine Beweggründe verstehen kannst. Genauso hoffe ich, dass wir nun einen noch besseren Draht zueinander haben können, da du endlich mein Gesicht und meine Identität kennst.
Gleichzeitig verstehe ich es aber auch, wenn dir das schwerfällt oder wenn du schockiert bist. Die Karten liegen nun auf dem Tisch. Was machen wir daraus?

Du kannst mir sehr gerne schreiben, was du darüber denkst. Ich werde mir für jede und jeden Einzelnen die Zeit nehmen, so wie immer. Es steht dir frei, dir meine ehrliche Meinung mitzuteilen.

Ich habe immer im Hintergrund gestanden, weil es hier nicht um mich geht, sondern um dich. Es geht darum, dass die Inhalte auf dem Blog und in den Büchern dich weiterbringen. Dass du etwas daraus machst und dass du deine persönlichen Ziele erreichst.
Wenn die Wirksamkeit dieser Inhalte für dich davon abhängt, wie alt ich bin, ist das in Ordnung und ich respektiere das. Für diesen Fall habe ich unter der Newsletter-Mail, die du heute erhalten hast, einen Abmelde-Link platziert, der dich aus dem Newsletter entfernt.

Wenn du dich jedoch darüber freuen solltest, dass wir einander nun besser kennen, dann freue ich mich natürlich auch umso mehr und bin noch motivierter, zukünftig positive und hilfreiche Inhalte zu erstellen.

Warum stelle ich mich nun vor?

Wie bereits erwähnt, leide ich darunter, nicht ganz ich sein zu können. Das soll von nun an anders sein. Weiterhin habe ich die Probleme, die ich anfangs als Buchautor hatte, inzwischen lösen können: Meine Privatsphäre schütze ich durch meine Zusammenarbeit mit einem Verlag.

Was meine Sorge um meine Glaubwürdigkeit betrifft: Inzwischen bin ich ein Bestseller-Autor und erreiche regelmäßig zehntausende Menschen mit meinen Inhalten. Die Wirksamkeit der Inhalte ist somit mehr als positiv bestätigt. Wer sich von meinem Alter abschrecken lässt, dem geht es in Wirklichkeit nicht um sich oder die Inhalte, sondern um ein Vorurteil. Das Vorurteil, dass das Alter ein Indikator für emotionale Reife sei.
In Wirklichkeit ist das Alter nur ein Wert für unsere medizinische Haltbarkeit. Das Leben ist das, was wir daraus machen, völlig unabhängig von unserem Alter. Ich habe gelernt, mir nichts mehr daraus zu machen.
Im Grunde genommen geht es hier nur um dich. Die Inhalte sollen dich auf deinem persönlichen Weg unterstützen. Von wem sie stammen, spielt nur eine untergeordnete Rolle.

Ich stelle mich dir heute nicht vor, damit meine Inhalte glaubwürdiger werden. Ich stelle mich vor, um die Schranken zu entfernen und als Mensch authentisch zu sein.

„Dein Fussabdruck“ wächst und ich spüre, wie wir gemeinsam etwas bewegen können. Ich möchte keine Person der Öffentlichkeit sein. Kein Gruppenführer oder sonst etwas in dieser Richtung. Ich möchte einfach ich sein können. Ich möchte jedem, der zum ersten Mal ein Buch von mir liest oder den Blog besucht, ehrlich zeigen können, wer ich bin und was uns als Gruppe ausmacht.
Ich möchte DIR, der mich schon länger kennt und begleitet, mein wahres Ich zeigen.
Indem ich mich heute ganz offiziell bei dir vorstelle, werden alle Handbremsen gelöst. „Dein Fussabdruck“ ist nun bereit, sich zu entfalten und ich hoffe, dass du auch weiterhin ein Teil davon sein wirst.

Wie geht es nun weiter?

Wie geht es also nun weiter? Wenn du mich fragst, ganz einfach: So, wie immer! Ich werde weiterhin jeden Freitag einen Blogartikel veröffentlichen und mir weiterhin Mühe geben, das ein oder andere Buch zu veröffentlichen. Ich bin weiterhin ein Ansprechpartner für dich und alle anderen Leserinnen und Leser und ich verfolge auch weiterhin das Ziel, möglichst vielen Menschen Denkanstöße zu geben, die zu einem glücklicheren und erfolgreicheren Leben führen.
Ich hoffe, dass du mich auch weiterhin auf diesem Weg begleiten wirst.

Diesen Artikel habe ich nur für dich und die anderen regelmäßigen Leserinnen und Leser geschrieben. (Nachtrag vom 19. Februar 2017:  Ursprünglich wollte ich den Artikel nur kurzzeitig online lassen. Da ich mich jedoch so sehr über alle Rückmeldungen und die überwältigende Freundlichkeit aller Leserinnen und Leser freue, bleibt er weiterhin online.)

Für mich ist es eine riesige Erleichterung, dir das hier mitgeteilt zu haben und ich hoffe, dass du meine Beweggründe verstehst. Was du daraus machst, ist allein dir überlassen.

In Zukunft möchte ich ein wenig nahbarer sein. Ich werde weiterhin im Hintergrund bleiben, da ich nicht das Zentrum dieses Blogs bilde. Dennoch habe ich für den nächsten Monat einen Live-Video-Chat auf Facebook geplant, damit du und alle anderen mich ein wenig besser kennenlernen können. Wir holen also verspätet nach, was schon längst hätte passieren sollen 🙂

Danke

Vielen Dank für alles. Das schreibe ich so aufrichtig, wie ein Mensch es nur meinen kann. Ich habe ein Projekt gestartet, um andere Menschen zu bereichern und wurde dabei selbst bereichert.
Wie wertvoll das für mich ist und wie dankbar ich bin, möchte ich zeigen, indem ich die Maske ablege. „Dein Fussabdruck“ hat nun ein Gesicht.

Mein Name ist Michael und es ist schön, dass du dabei bist.

 

Titelfoto: Unsplash.com, © Tim Marshall

140 Kommentare, sei der nächste!

      1. Lieber Michael,
        Ich habe Deine Zeilen stets gern gelesen. Sie waren immer glaubwürdig und haben mir weitergeholfen.
        Nun erfahren wir, dass Du ein ganz junger Mensch bist. Mit Deinen 25 Jahren hast dann etwas Besonderes geleistet. So eine besondere Gabe kann selten jemand seine nennen.

        Bei Deinen ganzen Schicksalsschläge mit 25 Jahren hast Du ungeheuer viel Schlimmer erlebt. Nicht das, du hast in der Zeit geschafft, anderen Menschen Ratschläge und damit Halt zu geben.
        Das alles ist gerade in deinem Alter ein bisschen zu viel des Guten (oder des Schlafzimmen).
        Wie alt musst Du gewesen sein, als Du und Deine Freundin Euren Sohn verloren habt?!
        Ich wünsche Dir, dass Du nicht mehr solche Schicksalsschläge erlebst, und hoffe auch gleichzeitig, dass Deine heutige Offenbarung dem wahren Leben entspricht.

        Ich bin 62 Jahre alt, und ich habe heute nach der Lektüre Deiner Offenbarung das Gefühl, als ob ich träume.
        Auch stellt sich die Frage, ob Du als junger Mensch gelebt hast und tanzen warst oder mal Unsinn mitgemacht hast…
        Das ähnelt sich ein bisschen meinem Leben, und ich habe mich bei meinem im Großen und Ganzen gelungenen Leben immer noch nicht erholt…
        Eventuell folgt Fortsetzung.
        MlG aidshu

        1. Liebe Aidshu,

          vielen Dank für deine lieben Zeilen.

          Ein Sprichwort besagt: „Dem, der allen hilft, wird am wenigsten geholfen“.
          Das ist kein Ausdruck von Selbstmitleid, sondern eine logische Konsequenz, an die ich mich gewöhnt habe.
          Wer viel erreichen möchte, muss viel leisten. Wer Außergewöhnliches schaffen möchte, muss außergewöhnlich viel bewegen. Doch ich mache das gerne. Ich gehe darin auf zu sehen, wie das, was ich mache und aufbaue, funktioniert.
          Es erfüllt mich mit aufrichtiger Freude zu erleben, wie andere Menschen von meiner Arbeit profitieren.

          Der Preis, den ich dafür zahle, ist, dass ich nicht am Wochenende ausgehe oder tanzen gehe. Dass ich nicht zwanglos mit Gleichaltrigen umherstreife oder Videospiele spiele. Keine Parties und auch kein Unsinn.
          Doch das ist für mich kein Verzicht und auch keine Strafe.
          Was ich mache, erfüllt mich und ich mache es, um Resultate zu erzielen, die das Leben leichter machen. Sowohl für mich als auch für andere. Solange das funktioniert, werde ich weitermachen. Und vielleicht wird auch für mich die Zeit kommen, in der ich das Bedürfnis habe, tanzen zu gehen und Unsinn zu machen 🙂

          Deine Gedanken um meine Situation zeigen mir, dass du sehr empathisch bist. Daher denke ich, dass du meine Sicht gut nachvollziehen kannst.
          Es freut mich sehr, dass die Blogbeiträge und Bücher dich auf deinem Weg unterstützen. Das ist der größte Lohn, den ich erhalten kann.

          Ich wünsche dir einen schönen Abend.

          Viele Grüße
          Michael

      2. Hallo Michael, ich bin beeindruckt, dass du so offen bist. Mir ist es egal, wie alt du bist. Du schreibst tolle Artikel und hilfst damit. Ich wünsche Dir und deiner Familie die wohlverdiente Privatsphäre:)

        1. Hallo Bianca,

          vielen Dank für dein Verständnis. Es ist schön, dass die Beiträge so positiv bei dir ankommen.
          Von der Privatsphäre her hat sich bereits minimal etwas verändert: Ich wurde tatsächlich schon auf der Straße erkannt 🙂 Aber das ist vollkommen in Ordnung.
          Danke für deine lieben Worte. Ich wünsche dir einen schönen Tag.

          Viele Grüße
          Michael

      3. Lieber Michael. Danke für diesen Text. Ich hätte jetzt auch nicht direkt an ein Mitte Zwanzig jährigen Mann gedacht. Dafür lese ich dich nun um so lieber. Denn genau das ist es was mich immer gestört hat, dass meistens Lebensjahr erfahrenen Menschen mit Ratschlägen um sich werfen. Ich finde nicht dass das was mit Mann oder Frau sein, oder alt und jung zutun hat. Ich liebe es hier zu lesen. Ich finde mich oft in deinen Texten wieder. Du bist toll. Und bitte höre nicht auf mit diesem Block. Mich persönlich beseelt es. Liebe Grüsse, gia

        1. Hallo Gia,

          herzlichen Dank für deine lieben Worte. Es freut mich, dass du die Blogbeiträge so gerne liest 🙂
          Auch ich denke, dass unser Alter oder Geschlecht nicht viel über uns oder unsere „Erfahrung“ aussagt. Jeder Mensch lebt auf seine ganz eigene Weise und macht dadurch ganz individuelle Erfahrungen.

          Ich werde natürlich auch weiterhin schreiben!

          Viele Grüße
          Michael

    1. Hallo lieber Michael, da ich bereits mehrere Bücher gelesen habe, diese für mich außerordentlich hilfreich waren, wäre ich nie auf Idee gekommen, es von dem Alter der Person abhängig zu machen.
      Ich habe in meiner Kindheit und auch später sehr schlimme Dinge erlebt.
      Auch ist ein Junge während der Geburt gestorben, mein Erbe bekam ich nicht ausbezahlt, da meine Schwestern, das komplette Erbe an sich genommen haben.
      Wegen dem habe ich mein Leben nie genießen können und nun bin ich 60 Jahre alt und fange durch die Hypnose und deine Bücher an zu leben.
      Ich habe verstanden das, daß was passiert ist nicht mehr zu ändern ist, aber ich trotzdem ein glückliches Leben, leben kann.
      Danke Michael

  1. Hallo Michael,

    ein sehr emotionaler Artikel und ich kann mir gut vorstellen, dass er dir nicht leicht gefallen ist. Ich gebe zu, ich bin auch etwas überrascht, aber sicher nicht enttäuscht, und ich fühle mich auch nicht getäuscht. Wie du schon sagst, Lebenserfahrung hat nicht viel mit dem Alter zu tun. Vielleicht sollte man es Erlebenserfahrung nennen. 😉

    Danke für deine offenen Worte und schreib schön weiter. 🙂

    1. Hallo Rudolf,

      es ist ehrlich gesagt sehr merkwürdig, wie schwierig, aber auch erleichternd etwas zur selben Zeit sein kann. Dennoch bin ich froh, diesen Schritt zu gehen und ich freue mich über dein Verständnis.
      „Erlebenserfahrung“ ist ein tolles Wort und ich werde es mir merken 🙂
      Ich werde auch weiterhin schreiben und freue mich darauf, dich auch zukünftig als Leser zu wissen.
      Schönes Wochenende!

      Viele Grüße
      Michael

  2. Hallo Michael

    Ein grossartiger Schritt, wozu ich dir nur meinen tiefsten Respekt aussprechen kann.

    Wie alt jemand ist, sagt noch lange nichts über seine Erfahrung aus. Manche können in jungen Jahren schon sehr viel durchgemacht haben und dadurch wachsen.

    Leider wurden auch mir sehr ähnliche Erfahrungen nicht erspart, meine Frau und ich mussten sehr spät in der Schwangerschaft unsere Zwillinge gehen lassen. Doch ist das trotz aller Schwierigkeiten kein Grund aufzugeben.

    Deine Bücher und dein Blog sind auch für mich immer wieder ein grosser Ansporn weiterzumachen und das geht vielen anderen Menschen genau gleich. Wer Probleme mit deinem Alter hat, der soll bei sich selber nach den Ursachen dafür suchen, weshalb er unfähig ist, Ratschläge von jüngeren Personen anzunehmen.

    Bleib wie du bist, mach weiter so. Vielen Dank.

    1. Hallo René,

      vielen Dank für deine herzlichen Worte.
      Es tut mir aufrichtig leid, von eurem Verlust zu erfahren. Ich verstehe euch und auch den Gedanken, dass es kein Grund ist, aufzugeben. Wir müssen stark sein, um uns den Herausforderungen des Lebens zu stellen und es freut mich für euch, dass ihr es seid.

      Danke für dein Verständnis. Ich werde mich weiterhin bemühen, damit der Blog und die Bücher auch in Zukunft eine Quelle der Motivation sein werden. Es freut mich, dass du auch weiterhin dabei bist und ich wünsche dir ein schönes Wochenende.

      Viele Grüße
      Michael

  3. Hallo Michael,

    Respekt und vielen Dank.

    Der Inhalt zählt, sonst nichts.
    Sonst wäre man auf dem Lebensweg immer wieder im falschen Alter…

    Hut ab und weiter so!

    Beste Grüße,
    Thomas

    1. Hallo Thomas,

      vielen Dank für deine herzlichen Worte. Ja, da hast du wohl Recht…das Leben wartet nicht darauf, dass wir das richtige Alter für etwas erreichen.
      Ich werde weitermachen und ich freue mich, dass du dabei bist 🙂
      Hab ein schönes Wochenende!

      Viele Grüße
      Michael

  4. Reife hat nichts mit Alter zu tun, Wissen hat nicht unbedingt mit Bildung zu tun. Gefühle zu transportieren gelingt nicht jedem! Um so schöner Deine Authentizität so hautnah zu erleben, Deine Ehrlichkeit!!! Jeder kann nur bei sich selbst anfangen, aber es ist schön einen Spiegel zu haben, um mich selbst zu sehen! Danke für soviel Vertrauen in Deine Leserschaft .. und wirklich, für mich war Dein Alter nie relevant (hab ich das überlesen?? 🙂

    1. Hallo Gabi,

      auch ich war immer überzeugt davon, dass unsere emotionale Reife in keinem direkten Zusammenhang zum Alter steht. Dass unsere Bildung kein Indikator für die Intelligenz ist. Doch leider sieht das ein Großteil unserer Gesellschaft anders, was ich immer wieder erfahren musste. Es lässt einen vorsichtiger werden.

      Hinter „Dein Fussabdruck“ steht eine starke Gemeinschaft, die anders denkt als der Durchschnitt der Gesellschaft. Eine Gemeinschaft aus Menschen, die das Gute und Wertvolle im Leben sehen und die Stärken ihres Charakters stetig weiterentwickeln. Ich vertraue dieser Gemeinschaft und habe mich deswegen getraut, diesen Schritt zu gehen.
      Vielen Dank, dass du ein Teil dessen bist und vielen Dank für deine herzlichen Worte.

      Vermutlich hast du es wirklich überlesen 🙂 Umso mehr freue ich mich, dass es für dich nie ausschlaggebend war.

      Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.

      Viele Grüße
      Michael

  5. Hallo Michael,

    ich bin ein Leser der es nicht immer schaft deine Blog zu lesen, aber ich finde ihn super. Ich wusste zum Beispiel gar nicht das du angeblich 53 Jahre alt bist, denn es sollte keinen Einfluss auf das geschriebene haben. Man hat aber ein Bild vor Augen, von der Person die schreibt und das entspricht nicht dem Bild in deinem heutigen Artikel 🙂
    Mach einfach weiter so.

    Jörg L. 47 Jahre

    1. Hallo Jörg,

      vielen Dank. Es freut mich, dass der Blog dir auch unabhängig vom Alter des Autors gefiel und gefällt.
      Dass das Bild aus dem heutigen Artikel nicht der klassischen Erwartung entspricht, war immer das größte „Problem“ 🙂 Aber das soll es nun nicht mehr sein. Ich danke dir für dein Verständnis und hoffe, dass du auch weiterhin Positives aus dem Blog ziehen kannst.
      Schönes Wochenende!

      Viele Grüße
      Michael

  6. Hallo Michael
    Danke für deine Offenheit – Respekt. Auch ich hatte ein anderes inneres Bild. Doch sind es die Inhalte deiner Bücher und der Blocks die mich persönlich angesprochen und die mir Denkanstösse für mein Leben gegeben haben. Auch ich habe nach einem Schiksalsschlag die Orientierung verloren und müsste neu zu mir finden. Das Alter spielt nur Nebenrolle sind es doch die leisen Menschen mit Lebenserfahrung die mehr geben können als nur die Reife des Alters . Mach weiter so du hast viel zu geben für diese manchmal oberflächliche und egoistische Welt .
    Liebe Grüsse

    1. Liebe Edeltraud,

      vielen Dank für deine offenen und herzlichen Worte. Es tut mir leid, dass du ähnliche Erfahrungen machen musstest, doch ich freue mich, dass du deine Orientierung wiedergefunden hast.
      Der Lauf der Zeit lehrt uns viele Lektionen, aber nicht alle. Es freut mich, dass du das genauso siehst und ich danke dir für dein Verständnis.
      Ich werde auch weiterhin geben, was ich kann. Danke!
      Hab ein schönes Wochenende.

      Viele Grüße
      Michael

  7. Wow….das ist ja mal eine schöne Überraschung. Ich hatte auch angenommen, dass Du älter bist, jedoch freut es mich, dass man nicht umbedingt „Älter“ sein muss um das Leben zu verstehen.
    Es gibt ja auch Kinder, die als Genies geboren wurden, die viel intelligenter sind als 95% der Bevölkerung. Da fragt man ja auch nicht, woher das Wissen stammt, sondern akzeptiert es. Somit sollte es uninteressant sein, wie alt du bist. Finde den Artikel sehr schön und sehr mutig. Man braucht sich nicht rechtfertigen, wer man ist. Viel Erfolg weiterhin!

    1. Hallo Ana,

      vielen Dank! Ich glaube, dass es Lektionen im Leben gibt, die manchen früher und manchen eben etwas später erteilt werden. Entscheidend ist, was wir daraus machen.
      Es freut mich, dass mein Alter für dich unerheblich ist und dass du auch weiterhin dabei bist.
      Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.

      Viele Grüße
      Michael

  8. Hallo Michael,
    Sehr mutig von Dir so ehrlich und aufrichtig uns Lesern zu sein! Hut ab, du hast viel erlebt und doch dein Leben wieder sehr gut lebenswert gestaltet!
    Bin sehr überrascht und das Alter spielt für mich keine Rolle!
    Ich freue mich jeden Freitag auf deinen Blogg und lese ihn sehr gewissenhaft.
    Ich habe auch einiges in meinem Leben durchgemacht und habe dann doch wieder den richtigen Weg gefunden und ich bin darüber sehr dankbar!
    Ich denke in vielen Situationen wie du und versuche dabei mein Leben zu genießen und glücklich zu sein !
    Vielen Dank für deine hilfreichen und nachdenklichen Inspirationen.
    Sehr gerne werde ich jeden Freitag auf deinen Blog warten und gespannt lesen!
    Lese auch gerade die Grundsätze des Glücks!

    Grüße Claudia

    1. Hallo Claudia,

      danke für deine herzlichen Worte! Es freut mich, dass auch du, trotz schwerer Rückschläge, deine Orientierung wiedergefunden hast. Das Leben ist schön und lebenswert. Wir müssen das Beste daraus machen.
      Ich vertraue meiner Leserschaft, da ich weiß, dass sie aus offenherzigen und aufgeschlossenen Menschen besteht, die, genauso wie ich auch, das Leben genießen wollen. Das habe ich in den letzten beiden Jahren lernen dürfen.
      Reaktionen wie deine bestätigen diese Beobachtung und erleichtern mir diesen Schritt. Danke!
      Ich freue mich, dass du auch weiterhin dabei bist und wünsche dir ein schönes Wochenende.

      Viele Grüße
      Michael

  9. Lieber Michael,
    Ich bin positiv überrascht!! Wieder ein Beispiel dafür, dass Lebenserfahrung nicht unbedingt etwas mit dem Alter zu tun hat.
    Respekt und Dank für deine Offenheit!

    1. Hallo Claudia,

      ich danke dir. Es freut mich, eine Leserschaft zu haben, zu der ich offen sein kann.
      Ja, unsere Lebenserfahrung ist nicht zwingend an unser Alter gebunden. Wie Rudolf vorhin so schön schrieb, könnte man es „Erlebenserfahrung“ nennen 🙂
      Ich wünsche dir ein schönes Wochenende!

      Viele Grüße
      Michael

    1. Hallo Antje,

      das hast du sehr schön beschrieben. Vielen Dank! Nun fühlt es sich tatsächlich „rund“ an. So lässt es sich entspannt weitermachen 🙂
      Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.

      Viele Grüße
      Michael

  10. ?Respekt! Ich freue mich, daß du schon in diesen jungen Jahren, den „Sinn des Lebens „entdeckt hast. Bei mir hat es leider viele Jahre und viel Leid gebraucht, wie bei den meisten anderen auch. Ich wünsche dir ein weiterhin glückliches und erfolgreiches Leben. Und DANKE, dass du so viele Menschen daran teilhaben lässt. Mach bitte weiter so.

    1. Hallo Melanie,

      vielen Dank für deine lieben Worte! Es tut mir leid, dass du viele negative Erfahrungen machen musstest, doch ich weiß auch, dass es die härtesten Lektionen sind, die uns stark machen und uns Wertschätzung für das Leben empfinden lassen.
      Ich werde natürlich weitermachen 🙂 Und ich hoffe, dass du auch weiterhin ein Teil von „Dein Fussabdruck“ sein wirst.
      Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.

      Viele Grüße
      Michael

  11. Hallo Michael,

    schon seit vielen Jahren habe ich die Erfahrung gemacht, dass es mir sehr gut tut, dass ich mich mit jüngeren Menschen umgebe. Das hält mich selbst vor allem geistig jung und ich bin mitten im Leben der aktuellen Zeit. Somit ist es eine ganz tolle Erfahrung für mich als fast 59jähriger, dass du obwohl du ein so junger Mensch bist, mir so aus dem Herzen sprichst und meine Lebenserfahrungen schon ganz oft mit dem was du in deinem Blog schreibst identisch sind. Ich danke dir für das was du bisher geschrieben hast und bleibe natürlich gern Leser deines Newsletters.

    Liebe Grüße Udo

    1. Hallo Udo,

      vielen Dank! Deine Erfahrungen und deine Worte zeigen, dass ein Altersunterschied keine Distanz zwischen zwei Menschen darstellen muss. Ein Gedanke, der für mich sehr wichtig ist.
      Ich kann mir gut vorstellen, dass der Kontakt zu jüngeren Menschen dich nicht nur geistig jung hält, sondern auch eine Bereicherung für die anderen darstellt. Man kann viel aus dem Erfahrungsschatz eines anderen lernen.
      Im Grunde genommen sitzen wir alle im selben Boot 🙂

      Es freut mich, dich auch weiterhin als Leser zu wissen und ich wünsche dir ein schönes Wochenende.

      Viele Grüße
      Michael

  12. Das ist ein mutiger Schritt gewesen von Dir! Respekt!!!!

    Ich hatte auch keine Ahnung diesbezüglich des Alters, mir gefielen die Beiträge so gut das es eh egal war.

    Mit einem Gesicht zum Blog ist es jetzt persönlicher geworden. Danke dafür.

    Schönes Wochenende

    Gruss Ela

  13. Hallo Michael, jetzt ist schon so viel Gutes geschrieben worden. Trotzdem möchte ich mich auch persönlich bedanken für Deine Offenheit und auch für die Bilder. Ich finde es immer schön, wenn man weiß, wer hinter einer Person steckt. Und das Alter ist wirklich egal. Wichtig ist, was rüber kommt und das ist eine ganze Menge Positives. Freue mich weiterhin auf Deine Themen und schicke ganz herzliche Grüße.
    Marion

    1. Hallo Marion,

      vielen Dank für deine lieben Worte. Ich bedanke mich für das Vertrauen und die Möglichkeit, so offen sein zu können.
      Es freut mich, dass du auch weiterhin dabei sein wirst und ich wünsche dir ein schönes Wochenende.

      Viele Grüße
      Michael

  14. Lieber Michael,
    ich war sehr sehr überrascht von Deinem Alter.
    Ich selbst bin 26 und bin sehr begeistert von Deiner Art zu schreiben, davon wie Du meine Gedanken und Gefühle positiv beeinflusst und veränderst.
    Ich leide an schweren Depressionen (in Behandlung) und ich möchte Dir sagen, dass mir Dein Blog und die Bücher genauso, wenn nicht sogar mehr helfen, als die Gesprächstherapie mit meinem Psychologen.
    Ich habe auch schon oft die Erfahrung gemacht, dass sich unsere Gesellschaft von „Jungspurnen“ nichts sagen lassen will, deshalb bin ich umso begeisterter zu lesen wie jung Du bist.

    Mach weiter so, Deine Einstellungen und Dein Talent zu schreiben sind bewundernswert! Du bist „reifer“ als so mancher 50-jährige!
    Danke für Alles!

    Liebe Grüße aus Wien
    Conny

    1. Liebe Conny,

      herzlichen Dank für deine lieben und offenen Worte.
      Es ist mir eine aufrichtige Freude und Ehre, dich ein Stück weit auf deinem Weg begleiten und motivieren zu dürfen.
      Aus meiner eigenen Erfahrung weiß ich, dass ein freundschaftlicher Rat und ein lockerer Umgang eine angenehme Abwechslung zum sehr Fachlichen und Klinischen der psychologischen oder psychiatrischen Betreuung sein können.
      Manchmal möchte man einfach lockerlassen und das Leben genießen, anstatt immer nur an sich zu arbeiten 🙂

      Ja, als junge Menschen haben wir es nicht immer ganz so leicht, was die Glaubwürdigkeit oder Seriösität betrifft. Umso mehr freue ich mich über die Offenheit und Akzeptanz, die ich heute erfahren darf.
      Es freut mich, dass du ein Teil von „Dein Fussabdruck“ bist und ich wünsche dir weiterhin alles Gute!

      Liebe Grüße zurück in das wunderschöne Wien
      Michael

  15. Hallo Michael,

    ich bin irgendwann mal so bei Dir „reingestolpert“ und geblieben.

    Ich musste sofort lächeln, als ich den Anfang Deiner E-Mail las. Mit grauen Haaren und ein paar Falten passt „mein“ Bild.
    Das kommt ja dann noch. Du machst das richtig so!

    LG Anne

    1. Hallo Anne,

      nun musste ich lächeln, als ich deine Zeilen gelesen habe. Für graue Haare und ein paar Falten wird es eine angemessene Zeit geben, doch ich hoffe, dass mir bis dahin noch das ein oder andere Jahr vergönnt ist 🙂
      Danke für deine lieben Worte. Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.

      Viele Grüße
      Michael

  16. Hallo Michael,

    Ich finde es auch sehr mutig das du diesen Schritt gewagt hast. Mir ist es auch total egal ob du nun 25,50 oder 70 Jahre alt bist. Ich lese jeden Freitag deinen Beitrag und denke viel darüber nach….Jetzt noch mehr umsetzen, das ist noch mein Problem. Aber du motivierst mich jede Woche und stimmst mich positiv. Mach weiter so. Finde deine Lebenseinstellung super. Wünsche dir alles Gute.

    Gruß
    Dunja

    1. Hallo Dunja,

      vielen lieben Dank! Es freut mich, dass die Beiträge dich motivieren und unterstützen und ich bin zuversichtlich, dass du auch deine weiteren Ziele Stück für Stück erreichen wirst.
      Es ist schön, dass du auch weiterhin dabei sein wirst und ich wünsche dir auch alles Gute!

      Viele Grüße
      Michael

  17. Hallo Michael,

    ja es stimmt-ich bin sehr überrascht! Ich finde Du bist von außen jung und dunkel anzuschauen und von innen, reif, weise und leuchtend!
    Alles was Dir in Deinem jungen Leben widerfahren ist -hast Du klug und konstruktiv in Dein Leben und Deinen hervorragenden Schreibstil integriert, sodass die Lesenden ihren Nutzen haben.
    Es ist für Dich und alle die Deinen Blog und Deine Bücher lesen super, dass Du noch so jung bist, so kannst Du noch sehr viel bewegen.
    Ein schönes Wochenende
    wünscht Elke

    1. Hallo Elke,

      ich kann deine Überraschung nachvollziehen. In den letzten Wochen waren meine Gedanken vor allem bei den langjährigen Leserinnen und Lesern wie dir.
      Einerseits hat man seine Beweggründe und möchte sich schützen, aber andererseits leidet man darunter, all diesen wertvollen Menschen nicht sein wahres Ich zeigen zu können.
      Letztendlich bin ich froh, diesen Schritt gemacht zu haben und ich freue mich über dein Verständnis. Vielen Dank für deine lieben und offenen Worte.

      Ich hoffe, dass wir gemeinsam noch viel bewegen werden und wünsche dir ein schönes Wochenende.

      Viele Grüße
      Michael

  18. Hallo Michael,

    ich bin mir sicher, dass dies der richtige Schritt war. Deine Beweggründe sind absolut plausibel. Es freut mich zu hören, dass du deinen Weg, trotz der tiefen Trauer gefunden hast.
    Ich bin noch relativ neu hier auf diesen Blog. Mir wurde aber schnell bewusst, dass jeder, der sein Leben neu strukturieren will und sich mit den Problemen des alltäglichen Lebens beschäftigt, hier absolut richtig ist.
    Die zahlreichen positiven Kommentare der Leser belegen das eindeutig.

    Ich hoffe du teilst weiter deine Gedanken mit uns und das Alter spielt da wirklich keine Rolle.
    Es ist schön, dass Du so ehrlich bist.

    Lieben Gruß
    Jamal

    1. Hallo Jamal,

      danke für deine ehrlichen und freundlichen Worte.
      An dieser Stelle möchte ich dich herzlich auf „Dein Fussabdruck“ willkommen heißen. Es freut mich sehr, dass die Inhalte dir gefallen und wie du siehst, sind wir eine starke, offene und verständnisvolle Gemeinschaft.
      Ich werde natürlich weitermachen und freue mich, dass du ein Teil davon bist!
      Hab ein schönes Wochenende.

      Viele Grüße
      Michael

  19. Hallo Michael,

    ich würde mir wünschen, dass mehrere Wegbegleiter im meinem Umfeld(vor allem bei der Arbeit) dein Verständnis für Menschen hätten. Ich für mich kann nur sagen, dass ich mich nach dem Lesen deiner Artikel oft bestätigt aber vor allem besser bzw. gut fühle. Spielt dabei dein Alter eine Rolle ? Nein, für mich nicht. Mich freut es aber, dass es dich erleichtert über dieses Thema offen zu schreiben. Für Menschen da zu sein, sich mit ihnen auszutauchen oder auch „nur“ zuzuhören ist keine Frage des Alters. Mach weiter so, ich freue mich darauf!

    Ich wünsche dir ein schönen Start in dein Wochenende!

    Viele Grüße
    Jochen

    1. Hallo Jochen,

      vielen Dank! Es freut mich sehr, dass die Blogartikel dich motivieren und unterstützen. Genau das ist es, was mich motiviert und mir die Kraft gibt, regelmäßig zu schreiben.
      Ich sehe es genauso wie du, dass unser Alter nicht entscheidend ist, wenn es darum geht, wie wir uns mit unseren Mitmenschen verstehen und dennoch war ich bis heute sehr vorsichtig. Nicht alle Menschen teilen diese Meinung und ich hoffe, dass wir als Vorbilder mit gutem Beispiel vorangehen können.

      Auch dir einen guten Start in das Wochenende!

      Viele Grüße
      Michael

  20. Lieber Michael,

    viele Menschen sind berufen, jedoch nur einige auserwählt. Du gehörst dazu!!!

    Vielen lieben Dank für Deinen tollen Blog, Deine faszinierenden Bücher und Deine Herzenswärme die Du rüber bringst, obwohl man Dich nicht persönlich kennst. Weiter so!!!

    Liebe Grüße
    Andrea

    1. Liebe Andrea,

      herzlichen Dank für diese schönen Worte. Es freut mich aufrichtig, dass die Blogbeiträge und Bücher so bei dir ankommen, wie sie gemeint sind: Von Herzen.
      Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.

      Viele Grüße
      Michael

    1. Hallo Maria,

      ja, da hast du wohl Recht. Dennoch ist es manchmal schwierig, sich zu überwinden und seine Grenzen zu sprengen. Umso mehr freue ich mich über deine Einstellung und dein Verständnis. Natürlich werde ich weitermachen 🙂
      Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.

      Viele Grüße
      Michael

  21. Hallo Michael,

    ich finde es sehr traurig, dass sich Menschen anmaßen Urteile über andere Menschen ( Dich ) zu fällen, das Du dachtest zu so einer Maßnahme greifen zu müssen.
    Vielleicht würdest Du heute drüberstehen, wärst Du nun in so einer Situation.
    Mir persönlich ist Dein Alter unwichtig, finde Deinen Blog super!! Mach bitte so weiter!
    Schönes Wochenende
    Liebe Grüße
    Jutta

    1. Hallo Jutta,

      du hast Recht: Heute würde ich darüber stehen, da ich mittlerweile erfahrener bin, was das betrifft. Wie sagt man so schön: In manche Schuhe muss man erst hineinwachsen.
      Ich habe bis heute gebraucht, um in diesen Schuh zu passen 🙂
      Vielen Dank für dein Verständnis und deine lieben Worte. Ich werde natürlich weitermachen!
      Auch dir ein schönes Wochenende.

      Viele Grüße
      Michael

  22. Mein lieber Michael,
    du steckst wirklich voller Überraschungen! Diesmal mit einer ganz großen.
    Ich bin wirklich sehr überrascht aber nicht im geringsten negativ. Ich kann nur meinen Hut vor dir ziehen und dir meinen größten Respekt aussprechen.

    Ein junger Mann der so viel soziales Engagement zeigt ohne etwas dafür zu verlangen. So etwas habe ich noch nie erlebt und ich glaube nicht dass es das zweimal gibt.
    Alleine all die vielen Blogartikel die du uns zur verfügung stellst oder dass du uns ganze Bücher für ein paar cents verkaufst. Als ich 25 war hatte ich ganz andere Dinge im Kopf 😉
    Ich kann mir nicht vorstellen dass hier irgendjemand böse oder enttäuscht ist, aber ich muss zugeben dass ich im ersten Moment ganz schön erstaunt war.

    Nach so einem schweren schicksalschlag diesen Mut zu fassen und so viel Kraft aufzubringen ist beeindruckend und dass du das mit anderen Menschen teilst ist sehr wertvoll. Du machst genau das richtige und ich werde dich natürlich weiter dabei unterstützen.
    Freut mich dich kennenzulernen! 😉

    Ich kann dich voll verstehn und es hätte bestimmt jeder so gehandelt wie du. Umso schöner dass du jetzt offen sein kannst. Du bist immer für alle da, da verdienst du es auch dass man jetzt Verständnis für dich hat. Ich habe es auf jeden Fall! Mach weiter so denn du machst es richtig gut.
    Schönes Wochenende.

    Marek

    1. Hallo Marek,

      danke für deine freundlichen Worte und dein Verständnis! Ja, ich bin immer für eine Überraschung gut…in nächster Zeit wird aber nichts Schockierendes mehr kommen. Versprochen 😉

      Vielleicht wirkt es auf den ersten Blick so als würde ich nur geben, aber in Wahrheit bekomme ich sehr viel zurück. Es ist für mich eine Bereicherung, von so vielen Menschen lernen zu dürfen und es motiviert mich, immer weiterzumachen und noch mehr Menschen zu erreichen.
      Es freut mich, dass du auch weiterhin dabei sein wirst. Gemeinsam können wir viel erreichen.
      Auch dir ein schönes Wochenende!

      Viele Grüße
      Michael

  23. Hallo Michael,
    ich war überrascht über deine Vorstellung. Abgesehen davon habe ich vorher nie darauf geachtet, wie alt du bist. Weil es mir total egal war. Es ging mir darum, was du mir für ein Wissen vermittelt hast und dafür werde ich dir ewig dankbar sein. Ich habe mich in keinster Weise hintergangen gefühlt. Im Gegenteil, deine Offenheit hat mich dir nur noch ein Stück näher gebracht. Dafür danke ich dir!

    Da ich jetzt weiß, wer du bist:

    Hallo Michael, es ist schön, dich zu sehen und zu wissen, wie du aussiehst. 🙂

    Liebe Grüße, Kerstin (45 Jahre jung ;-))

    1. Hallo Kerstin,

      ich glaube dir gerne, dass du im ersten Moment überrascht warst. Vielen Dank für deine herzlichen Worte. Es freut mich, dich ein Stück weit auf deinem Weg begleiten zu dürfen und auch ich glaube, dass mehr Offenheit Menschen zueinander führt. Bis hierhin hatte ich gute Gründe, gewisse Dinge im Unklaren zu lassen, doch das ist nun vorbei.
      Es freut mich, dass du dir nun ein klareres Bild von mir machen kannst und ich wünsche dir ein schönes Wochenende!

      Viele Grüße
      Michael

  24. Hallo Michael, in einer sehr düsteren Zeit meines Lebens bist Du bzw. Dein Blog und Deine Bücher zu meinem Begleitern geworden. Dafür möchte ich Dir danken. Mach bitte weiter so. Du bringst mir jeden Freitag viel Licht in meine Dunkelheit.
    Schönes Wochenende
    Vesna

    1. Hallo Vesna,

      danke für deine ehrlichen und herzlichen Worte. Es ist mir eine aufrichtige Freude, dich ein Stück weit begleiten und motivieren zu dürfen. Es gibt immer wieder Höhen und Tiefen. Helle und dunkle Phasen.
      Wenn es mal nicht hell ist, dann bedeutet das nicht, dass die Sonne fort ist. Sie ist nur gerade hinter den Wolken versteckt oder auf der anderen Seite der Welt. Aber sie wird wiederkommen 🙂 Das tut sie immer!
      Bleib stark und positiv! Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.

      Viele Grüße
      Michael

  25. Hallo Michael,

    ich bin sehr berührt und beeindruckt von deinem Artikel. Nachdem du deine Geschichte geschildert hast kann ich die Gründe warum du bisher nicht mehr über dich verraten hast sehr gut nachvollziehen und verstehen. Ich bin selbst noch in den Zwanzigern und verstehe deshalb gut das Problem mit dem ernst genommen werden.
    Ich ziehe meinen Hut vor dir! Daß war sehr mutig!
    Du bist das beste Beispiel dafür, dass innere Reife und Weisheit nichts mit dem Alter zu tun hat. Ich kann dir nur raten bleib so wie du bist und mach weiter so! Du machst das großartig!
    Es wird immer Menschen geben die dir deinen Erfolg nicht gönnen und dich deshalb versuchen aus irgendwelchen Gründen klein zu reden. Lass dich davon nicht entmutigen!
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende!
    Vielen Dank für deine Offenheit!
    Ganz liebe Grüße
    Katrin

    1. Hallo Katrin,

      vielen Dank für dein Verständnis und deine lieben Worte. Ich werde noch ganz verlegen 🙂
      Natürlich gibt es immer wieder Menschen, die ihre Schwierigkeiten damit haben und ich glaube nicht, dass das jemals aufhören wird. Doch ich nehme es ihnen nicht übel. Jeder von uns ist hin und wieder von negativen Gedanken überzeugt oder nicht in der Lage, das Positive anzuerkennen. Solange ich die Möglichkeit dazu habe, werde ich Gutes mit meinen Mitmenschen teilen und ich werde mir stets Mühe geben, möglichst viele Menschen daran teilhaben zu lassen.
      Es freut mich, dass du ein Teil dessen bist. Auch ich wünsche dir ein schönes Wochenende!

      Viele Grüße
      Michael

  26. Hallo Michael,
    Ich schätze deine Offenheit, muss aber zugeben, dass ich dich mir ganz anders vorgestellt hatte.
    Das Alter spielt für mich keine Rolle (bin selbst noch sehr jung), es kommt auf die Inhalte an und die sind hier sehr gut. Deine Bücher helfen mir in vielen Situationen weiter und haben mir schon einige Aha-Momente verschaffen, was ich wirklich sehr zu schätzen weiß. Auch der wöchentliche Blog hilft mir die Motivation beizubehalten, da ich sonst schnell wieder in meine alten Gewohnheiten verfallen würde, was ich nicht möchte.

    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende!
    Mit freundlichen Grüßen
    Clemens

    1. Hallo Clemens,

      vielen Dank. Dass du ein anderes Bild hattest, glaube ich dir gerne 🙂
      Es freut mich, dass die Bücher und der Blog dir hin und wieder die richtigen Denkanstöße vermitteln und dich motivieren. Ich hoffe, dass das auch weiterhin so bleiben wird!
      Auch dir ein schönes Wochenende!

      Viele Grüße
      Michael

  27. Lieber Michael,
    ich lese deinen Blog von Beginn an regelmäßig, aber habe dir noch nie geschrieben. Irgendwie finde ich, ist dein „Outing“ jetzt eine gute Gelegenheit dazu 🙂 Erstmal möchte ich dir mein herzliches Beileid für deinen Verlust aussprechen. Es ist furchtbar, dass du sowas erleben musstest…
    Ich kann gut nachvollziehen, dass du dich anfangs bedeckt gehalten hast. Es ist hart nicht ernst genommen zu werden, nur wegen einer Jahreszahl. Umso schöner finde ich, dass du jetzt mit offenen Karten spielen kannst. Das verdient Respekt. Ich bin nicht viel älter als du und habe häufig das Gefühl, ich müsste mich verstecken, weil ich mein Leben anders gestalte als die meisten meiner Mitmenschen… für die Zukunft werde ich mir ein Beispiel an dir nehmen.
    Ich kann mir vorstellen, dass dir ein riesiger Stein vom Herzen gefallen ist, als du diesen Artikel online gestellt hast 🙂
    Liebe Grüße, Meike

    1. Hallo Meike,

      besser spät als nie 🙂 Das ist wohl auch das Motto des heutigen Artikels…
      Vielen Dank für dein Mitgefühl und dein Verständnis. Es war wirklich belastend, nicht die „richtige“ Rolle in diesem Projekt einnehmen zu können. Umso mehr freue ich mich, diesen Schritt gemacht zu haben und dir damit ein „Vorbild“ zu sein (wenn man das so nennen kann).
      Es ist schon seltsam, wie etwas zur gleichen Zeit beängstigend und entlastend sein kann. Aber ja, natürlich fällt mir ein Stein vom Herzen 🙂

      Ich wünsche dir ein schönes Wochenende!

      Viele Grüße
      Michael

  28. Hi Michael,
    ich finde das absolut stark. Ist doch ganz egal wie alt Du bist. Ich bin 34 und wäre froh gewesen, wenn ich vor 4 Jahren Dein Wissen während einer für mich schweren Zeit gehabt hätte. Ich habe viel Zeit damit verbracht aus dem Loch heraus zu kommen und wusste nicht wie und keiner konnte mir weiterhelfen. Die Zeit war schwer und ich dachte, ich kann nie wieder lachen. Aber alles passiert aus einem gewissen Grund und in der Zeit bin ich auf Deine Bücher und den Blog gestoßen. Mir hat das wahnsinnig geholfen. Und auch jetzt, wo es mir gut geht, ist es jede Woche schön was neues von Dir zu lesen und über Dinge nachzudenken, die man vlt auch mal vergisst und sich wieder darüber bewusst wird. Diese Erfahrungen muss man im Leben wohl selbst machen um zu lernen, weil sie nicht in der Schule gelehrt werden oder wo anders. Das würde vlt so manches Leid ersparen.
    Mach weiter so und ich bleib auf jeden Fall als treue Leserin dabei.

    Liebe Grüße
    Vicky

    1. Hallo Vicky,

      vielen Dank für deine lieben Worte und den ehrlichen Einblick in deine Geschichte. Du bist ein großartiges Beispiel dafür, dass man aus jeder schwierigen Phase wieder herausfindet.
      Es ist mir eine große Freude, dich dabei ein Stück weit begleitet zu haben und ich hoffe, dass du auch in Zukunft noch viel Nützliches auf dem Blog finden wirst.

      Ja, die Lehrplan-Schwerpunkte in den Schulen sollten wirklich mal ernsthaft überdacht werden. Es wäre ein großer Fortschritt für unsere Gesellschaft, wenn die Persönlichkeitsentwicklung ein Bestandteil der schulischen Grundausbildung wäre.

      Ich werde auf jeden Fall weitermachen und freue mich, dich als Leserin zu wissen. Vielen Dank!
      Hab ein schönes Wochenende.

      Viele Grüße
      Michael

  29. Sich zu outen ist immer ein schwieriger und oft schmerzhafter psychologischer Prozess. Aber wenn der Schritt, anscheinend so wie bei Dir, sich immer immer intensiver in der Gedankenwelt manifestiert, das einzig richtige.
    Also ich bin 66 Jahre alt und lese die Blogeinträge und Bücher mit Begeisterung. Für mich stehen die Inhalte und Aussagen im Vordergrund, habe mir ehrlich gesagt noch nie Gedanken über das Alter eines oder des Autors gemacht. Entscheidend ist doch wie die Aussagen mich erreichen und wo sie mich abholen. Wenn da was passiert in mir, nämlich Situationen, Ereignisse und Entwicklungen zu reflektieren, dann hat es Substanz.
    Also von daher meine Hochachtung und Respekt, für dein Wirken in welcher Form auch immer.
    Ich war 42 Jahre in der IT tätig, vom Operator (Maschinenbediener) bis zum Geschäftsführer als ich in Pension gegangen bin. Da habe ich gelernt, man kann Jahre und Jahrzehnte Dinge richtig oder falsch machen, das ist keine Frage des Alters. Schön ist es wenn jemand bereits in frühen Entwicklungspsychologischen Phasen Erkenntnisse gewinnt, die für einen selbst aber auch für andere hilfreich sind. Wie ich es selbst auch erlebt habe und wie Du das auch geschrieben hast, sind es oft negative Ereignisse, die dazu führen, nach dem Durchlaufen der Verlustphasen, zu neuen positiven Erkenntnissen zu kommen.

    1. Hallo Roland,

      vielen Dank für deine ehrlichen Worte.
      Das, was mir das Ganze am meisten erschwert hat, ist die Furcht, jemanden zu enttäuschen oder jemandem eine Illusion zu rauben. Doch am Ende habe ich mir wieder vor Augen geführt, dass es auf „Dein Fussabdruck“ darum geht, sich nicht von seinen Ängsten einschränken zu lassen und die Wahrheit zu akzeptieren, wie sie ist. Also sollte sie auch jede Leserin und jeder Leser erfahren.
      Es freut mich, dass für dich immer die Inhalte im Vordergrund standen.

      Danke auch für den Einblick in deinen Erfahrungsschatz. Ich denke ebenfalls, dass nicht alleine die Zeit, sondern ihre Intensität dafür ausschlaggebend ist, wie sehr wir uns weiterentwickeln. Rückschläge sind ein fester Bestandteil dessen. Viele Menschen fühlen sich durch Rückschläge eingeschränkt und demotiviert. Deswegen ist es mir ein persönliches Anliegen, zu zeigen, dass wir auch stets etwas Positives daraus gewinnen können.

      Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.

      Viele Grüße
      Michael

  30. Hallo Michael,ein toller Artikel, großen Respekt hierfür. Auch ich lese regelmäßig deinen Newsletter und habe sämtliche Bücher.Über dein Alter habe ich mir noch nie Gedanken gemacht und wusste auch nicht,dass du 53 sein sollst. Du machst eine klasse Arbeit und begeisterst damit viele Menschen, deine Berufung hast du definitiv gefunden.Mach einfach weiter so! Allerdings wirst du nun noch mehr Arbeit haben, um die zusätzliche weibliche Fanpost zu bearbeiten?

    1. Hallo Judith,

      vielen Dank! Ja, tatsächlich haben einige überhaupt nichts von der „Biographie“ mitbekommen. Das war mir gar nicht bewusst.
      Es freut mich, dass der Blog dir gefällt und ich danke dir für deine lieben Worte.
      An die weibliche Fanpost glaube ich erst, wenn ich sie sehe 😉

      Ich wünsche dir ein schönes Wochenende!

      Viele Grüße
      Michael

  31. Hallo Michael,

    ich kann die Beweggründe für Deine damalige Entscheidung sehr gut verstehen. Um so bemerkenswerter, dass Du Dich jetzt herauswagst und Dich zeigst. Es gehört sehr viel Mut dazu, sein selbst geschaffenes Konstrukt wieder einzureißen und zu berichtigen. Dafür meinen tief empfundenen Respekt!
    Mach einfach weiter so und lass uns an Deiner weiteren persönlichen Entwicklung teilhaben. Ich jedenfalls freue mich, Freitags von Dir zu hören und mich neu inspirieren zu lassen.
    Schönes Wochenende und alles Gute!
    Pam

    1. Hallo Pam,

      danke für dein Verständnis und deine freundlichen Worte! Irgendwann muss man den Entschluss fassen und ins kalte Wasser springen und ich bin froh, diesen Schritt gegangen zu sein.
      Es freut mich, dass du auch weiterhin ein Teil von „Dein Fussabdruck“ sein wirst.

      Auch dir ein schönes Wochenende!

      Viele Grüße
      Michael

  32. Hallo Michael,

    Respekt, Dein Alter war nie ein Thema für mich. Gut das Du das so gelöst hast. Gratuliere, guter Schritt
    Auf den Inhalt Deiner Botschaften kommt es an. Hat mir gleich von Anfang an gefallen, als ich Dich das
    erste mal „gelesen habe“ Weiter so. Deine Botschaften sind toll.

    LG Rainer

    1. Hallo Rainer,

      vielen Dank. Es freut mich sehr, dass der Blog und seine Inhalte dir zusagen und ich werde mir Mühe geben, damit das auch in Zukunft so bleibt 🙂
      Diese Lösung war nicht ganz einfach, aber richtig und ich freue mich über dein positives Feedback.

      Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.

      Viele Grüße
      Michael

  33. Lieber Michael,

    von Herzen DANKE für deine Offenheit und Ehrlichkeit. Ich lese jeden Freitag mit Neugierde und Freude deinen Artikel. Und für mich ist das Alter vollkommen unwichtig, wichtig und wertvoll ist, wie ein Mensch ist. Ich selbst habe Freunde, die 20 Jahre jünger oder auch 40 Jahre älter sind als ich und manch einer ist darüber verwundert…doch für mich zählt nur das Gefühl und das Herz. Und um wirklich ehrlich zu mir selbst und anderen sein zu können, musste ich 35 Jahre alt werden und weiß nun mit 40 wie gut es sich anfühlt, einfach ehrlich der zu sein, der man ist, ohne sich zu verstellen. Darum gratuliere ich dir zu deinem heutigen Schritt…und freue mich mit dir.
    In Vorfreude auf viele wunderbare Impulse von dir und ein tolles Wochenende
    Daniela

    1. Hallo Daniela,

      auch ich habe zu danken. Vielen Dank für deine lieben Worte. Es freut mich, dass auch in deinem Leben ein Altersunterschied keine Trennung zwischen zwei Menschen darstellt.
      Ehrlich zu sein, ist immer der richtige Weg und ich habe mir immer Mühe gegeben, als Autor so ehrlich und authentisch wie möglich zu sein. Doch dabei war ich leider nie ganz ehrlich zu mir selbst. Es war langsam an der Zeit, mich an meine eigenen Ratschläge zu halten 🙂
      Ich danke dir und wünsche dir ein schönes Wochenende.

      Viele Grüße
      Michael

  34. Lieber Michael,
    in meiner Vorstellung warst du stark übergewichtig, hattest rote Locken und auch einen Vollbart deine Nase war sehr breit, viele Falten, im Gesicht, 168 cm groß und warst eben über 50! ?
    Und?
    Mir wäre es egal, aber ich denke dir ist es schon ganz recht, dass es nicht so ist, oder?
    Älter wirst du von allein!

    Ich geb zu, dass ich deinen Blog nur mehr selten lese, weil ich ihn nicht mehr „brauche“. Vor einem Jahr hatte ich starke Depressionen und suchte gierig nach Dingen die mir irgendwie Hoffnung und einen kleinen Ansatz von einem guten Gefühl gaben. Das ist in einer Depression nicht einfach. Der Freitag war ein Highlight und ich habe immer gewartet darauf.

    Vielen Dank für diese Begleitung, und bleib so wie du bist, dir selber treu!
    LG
    Birgit 39 ?

    1. Hallo Birgit,

      nun hast du mich aber zum Lachen gebracht! 🙂 Das war wirklich ein skurriles Bild und ich wüsste zu gerne, wie ich diese Assoziation in dir geweckt habe 🙂
      Du hast natürlich Recht: Das Alter wird von ganz alleine kommen. Die weitere Entwicklung (hoffentlich) auch.

      Dieser Blog ist zeitlos und nicht immer brandaktuell. Er ist nicht an die internationalen Tagesgeschehnisse gebunden und kann deshalb jederzeit gelesen werden. Von daher ist es vollkommen in Ordnung, den Artikeln nicht immer regelmäßig zu folgen.
      Das Ganze hier ist wie ein Buffet: Nimm dir, was du möchtest, wann du möchtest. Es freut mich, dass dieses Prinzip für dich funktioniert hat und es ist mir eine aufrichtige Ehre, dich ein Stück weit aus der Depression begleitet haben zu dürfen.

      Ich wünsche dir ein schönes Wochenende!

      Viele Grüße
      Michael

  35. Lieber Michael,
    ich freue mich jeden Freitag auf Deinen neuen Blogartikel. Es sind immer wertvolle Tipps und Erkenntnisse enthalten, die das Leben leichter machen. Für mich ist es dabei völlig irrelevant wie alt Du bist. Ich bin Dir einfach nur dankbar, dass Du Dir so viel Mühe mit dem Blog gibst und uns alle daran teilhaben lässt! Ich wünsche Dir von Herzen alles Liebe. Julia

    1. Hallo Julia,

      vielen Dank! Es freut mich, dass der Blog dir gefällt und ich werde mir natürlich auch weiterhin Mühe geben, damit immer wieder etwas Nützliches, Wissenswertes oder Motivierendes dabei ist 🙂
      Auch dir alles Liebe und natürlich ein schönes Wochenende!

      Viele Grüße
      Michael

  36. Hallo Michael,
    Ich bin wirklich total überrascht, aber positiv. Niemals ist mir der Gedanke gekommen das ein Jungspund, das ist nicht böse gemeint, wenn du jetzt meine Lachbacken sehen könntest wüsstest du es, hinter „dein Fussabdruck“ stecken könnte. Es tut mir sehr leid für dich, das du /ihr in so jungen Jahren solche Erfahrungen machen musstet. Seit langem lese ich deine wöchentlichen Newsletter und habe auch verschiedene Bücher von dir. Obwohl ich mehr als doppelt so alt bin, konnte ich vieles für mich mit auf meinen Weg nehmen. Ich freue mich sehr das du dich entschieden hast dich zu „outen“ und finde es sehr mutig. Es freut mich das du weiterhin dran bleibst. Dein Wirken hat mit Sicherheit ausser mir so vielen Menschen geholfen, das es einfach lächerlich ist wenn man sich nun über dein Alter auslässt. Glaube auch nicht das irgendein Leser deiner Blogs das machen wird. Ich danke dir von Herzen für dein SEIN.
    Lieben Gruß
    Elke

    1. Liebe Elke,

      ich weiß, dass du es niemals böse meinen würdest und freue mich sehr über dein Verständnis und deine lieben Worte.
      Gerade einer langjährigen und treuen Leserin wie dir gegenüber fiel es mir stets sehr schwer, nicht einfach komplett offen sein zu können. Du hast mich zwar als den kennengelernt, der ich bin, aber immer mit einer Einschränkung.
      Diese Grenze habe ich selbst erschaffen und mir war von Anfang an bewusst, dass ich sie nicht ewig ertragen würde. Ich freue mich über deine positive Reaktion und danke dir für deine lange Begleitung auf meinem Weg als Blogger und Autor. Ich hoffe, dass wir auch weiterhin noch ein Stück gemeinsam gehen werden.

      Viele Grüße
      Michael

  37. Lieber Michael,
    ich bin durch meine Schwester auf deinen Blog gekommen. Sie ist ein großer Fan von dir und ich nun auch.
    Ich finde es toll, dass du dich nie hast abbringen lassen, du zu sein und dein Wissen mit so vielen Menschen teilst. Was spielt alter da für eine Rolle?! Wer weiß denn schon wie alt die Seelen wirklich sind 😉

    Ich wünsche dir alles Liebe und Gute und freue mich auf viele weitere Artikel und Bücher von dir.

    Viele Grüße,
    Svenja

    1. Hallo Svenja,

      vielen lieben Dank! Es freut mich, dass deine Schwester dich auf den Blog aufmerksam gemacht hat 🙂
      Du sprichst einen sehr interessanten Punkt an: Wer weiß schon, wie alt unsere Seelen wirklich sind?
      Ich werde mir auf jeden Fall weiterhin Mühe geben, viele Menschen zu erreichen und ihnen einen Mehrwert zu bringen.

      Auch dir alles Liebe und Gute und natürlich ein schönes Wochenende!

      Viele Grüße
      Michael

  38. Hallo Michael,

    ich muss gestehen, ich war schon etwas überrascht. Gerade deine Bücher hätten mich doch vermuten lassen, dass hier jemand seine Lebenserfahrung weitergibt, der sich schon im „etwas gesetzterem“ Alter befindet.

    Aber sei es drum. Das was du machst und schreibst machst du sehr gut, und ich denke du spricht vielen aus der Seele.
    Dieser Schritt was sicherlich nicht einfach – meinen Respekt. Aber es war der richtige Schritt. Jetzt kannst du bestimmt
    auch für dich freier agieren und schreiben. Mach weiter so…

    Schöne Grüße
    Matthias

    1. Hallo Matthias,

      dass du überrascht warst, kann dir niemand verübeln. In meinen Büchern steckt zwar sehr viel Erfahrung, doch diese erstreckt sich über eine kürzere Zeitspanne.
      Danke für dein Verständnis! Von nun lässt es sich auf jeden Fall freier agieren. Daran, wie ich den Blog pflege oder die Bücher schreibe, wird sich dadurch nicht viel ändern, aber es fühlt sich besser an.
      Ich wünsche dir ein schönes Wochenende!

      Viele Grüße
      Michael

  39. Hallo Michael, ich bin so ziemlich von Anfang an eine begeisterte Leserin deines Blogs und deiner Bücher und der Erfolg, eine andere Lebenssichtweise bekommen zu haben, stellt sich auch ein.
    Ich finde deinen Mut großartig, dich persönlich vorzustellen, dein ICH mit deinen Lesern zu teilen!
    Meine Vorstellung war immer….. dass du schreibst, weil du viel aus deinem Leben gelernt hast und das teilen möchtest….. an ein gewisses Alter habe ich nie gedacht…..!
    Deine persönliche Vorstellung zeigt sehr viel Selbstbewußtsein…. Du hast durch deine Bücher und Blogs ebenso sehr viel gelernt…. wir dürfen alle sehr zuversichtlich sein, wenn wir aus deinen Büchern lernen wollen!
    Freue mich, das ich dabei sein darf und auf viele weitere Blogs und Bücher!

    Dir eine schöne sonnige Woche mit vielen Grüßen
    Andrea

    1. Hallo Andrea,

      danke für deine Aufgeschlossenheit und deine lieben Worte. Es freut mich, dass für dich die Erfahrungen und die Inhalte zählen und nicht das Alter des Autors dahinter. Es zeigt, weshalb sich bei dir die persönlichen Erfolge einstellen: Weil du dich stets damit beschäftigst, was aus den Inhalten zu dir passt und wie du es in dein Leben bringen kannst.
      Selbstverständlich durchlebe ich auch den stetigen Prozess der Weiterentwicklung und ich versuche, ein gutes Beispiel und Vorbild für alle zu sein, die noch zögern oder nicht an eine Verbesserung ihrer persönlichen Umstände glauben.
      Ich freue mich darüber, dass du auch zukünftig dabei sein wirst und danke dir für dein Verständnis.
      Auch dir ein schönes Wochenende und einen guten Start in die neue Woche!

      Viele Grüße
      Michael

  40. Lieber Michael,

    Ich bin 61 Jahre alt. Als mein Mann vor ca. 5 Jahren gestorben ist, fiel ich- ebenso wie Du nach dem Tod Deines Sohnes – in ein tiefes depressieves Loch.
    Auch Deiner Hilfe war es, mit der es mir gelungen ist, heute wieder gern zu leben und die Schönheit der Welt wieder zu genießen und täglich neu zu entdecken.
    Du hast mir geholfen, mich wieder selbst zu finden.

    Welches Alter Du hast, ist dabei nicht wichtig für mich.
    Wichtig ist dass ich ins Leben zurückgefunden habe.
    Und dafür danke ich Dir

    Herzliche Grüße
    Brigitte

    1. Liebe Brigitte,

      vielen Dank für dein Verständnis und deine herzlichen Worte. Es ist wunderbar, dass du wieder zu dir gefunden hast und das Leben wieder genießen kannst.
      Ich glaube, dass es unsere schwersten Verluste und unsere härtesten Prüfungen sind, aus denen wir die meiste Wertschätzung für das Leben gewinnen. Dass ich dich auf deinem Weg ein Stück weit unterstützen durfte, ist mir eine aufrichtige Freude.
      Ich hoffe, dass du auch in Zukunft hilfreiche und nützliche Anregungen aus dem Blog und den Büchern gewinnen wirst und wünsche dir weiterhin alles Gute.

      Viele Grüße
      Michael

  41. Hallo Michael! Nachdem ich deinen Artikel gelesen habe dachte ich mir anfänglich, ist doch egal wie alt jemand ist es geht um die Tatsache ob ich etwas mitnehmen kann. Danach überlegte ich: wie hätte ich deine Artikel gelesen wenn ich gewusst hätte wie jung du bist? Hätte ich mich beeinflussen lassen? Werte ich Ansichten ab, aufgrund eines noch nicht erreichten Alters? Ich meine jeder Mensch kann einem auf seiner Entwicklung weiterhelfen. Kinder zum Beispiel sind oft so authentisch uneinbeflusst von man sollte und müsste, können einen reinen Gedanken fassen. Jugendliche können mitreißend auf mich wirken. Andererseits können ältere Menschen nicht nur weise sondern auch gedanklich sehr unbeweglich und stur sein. Es hat jedes Alter seine eigene Qualität und jeder mensch eine individuelle Sicht der Dinge die mir vielleicht grad im moment weiterhilft. Daher glaub ich, dass es mich nicht abgehalten hätte und ich begeistert gewesen wäre. Aber der Überraschungseffekt ist witzig der hätt mir schon gefehlt 😉
    Danke für dein Engagement und
    Danke für deine Vorstellrunde!
    Liebe Grüße Karin

    1. Hallo Karin,

      herzlichen Dank!
      Ich denke auch, dass man von jedem Menschen etwas lernen kann. Die Frage ist immer nur: Was kann man von wem lernen? In meiner Vorstellung war es so, dass „ältere“ Menschen Schwierigkeiten damit haben würden, von mir Ratschläge über das Erlangen von mehr Lebensqualität anzunehmen.
      Ich genieße die Offenheit, Toleranz und all die Freundlichkeit, die ich durch die Leserinnen und Leser hier auf dem Blog erfahren darf. Ich weiß aber auch, dass es Menschen gibt, die nicht so aufgeschlossen und herzlich sind. Ob mein Alter für neue Leserinnen und Leser eine Rolle spielt, wird sich im Laufe der nächsten Wochen und Monate zeigen.

      Es freut mich, dass du auch zu den aufgeschlossenen Menschen gehörst und dass meine Blogartikel und Bücher dir einen Mehrwert bringen. Ich hoffe, dass das auch in Zukunft so bleiben wird und wünsche dir weiterhin alles Gute.
      Hab ein schönes Wochenende!

      Viele Grüße
      Michael

  42. Lieber Michael,
    der weise Spruch von Franz Kafka :“Man muss bezaubern, wenn man etwas Wesentliches bekommen will “
    Trifft auf Dich und uns alle, die wir Dir auf Deinem Blog folgen, zu. Denn Du hast uns bezaubert, trotz Deiner Jugend, oder vielleicht wegen Deiner Jugend, Danke Dir dafür !!
    Mit lieben Grüßen
    Monika ( 77 )

    1. Liebe Monika,

      herzlichen Dank für deine lobenden Worte. Ich kannte dieses Zitat von Franz Kafka noch nicht und werde es mir mit Freuden merken.
      Es freut mich, dass du den Blog und meine Arbeit daran so positiv wahrnimmst. Vielen Dank.
      Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.

      Viele Grüße
      Michael

  43. Hallo Michael,
    deine Worte, deine Ehrlichkeit und dein Menschenbild das du in dir trägst berühren mich sehr.
    …..aber auch die vielen, vielen Reaktionen der Leserinnen und Leser deines Blogs gehen ans Herz und ich wünsche Dir von Herzen, das sie nur gute Gefühle und Gedanken in dir auslösen.
    Ich finde dein Mut ist belohnt worden und du kannst sehr stolz auf dich sein.
    Auf eine weitere gemeinsame Zeit, in der wir uns hier alle weiterhin gegenseitig bereichern, freue ich mich sehr.

    Herzliche Grüße
    Heike

    1. Hallo Heike,

      vielen Dank. Auch mich berührt es sehr, dass so viele der Leserinnen und Leser sich zu Wort melden und mir die Zweifel nehmen. Im Moment bin ich zwar in Vollzeit damit beschäftigt, Kommentare und Mails zu beantworten, aber ich mache es sehr gerne 🙂
      Das, worauf ich am meisten stolz bin, bin nicht ich und es ist auch nicht die Arbeit, die in all dem hier steckt. Es ist die Tatsache, dass ich einen Weg gefunden habe, so viele herzliche, aufgeschlossene und freundliche Menschen an einem Ort zu versammeln.
      Über einen langen Zeitraum hinweg dachte ich, dass es all diese guten persönlichen Eigenschaften nicht mehr in unserer Gesellschaft gibt. Doch meine Erfahrungen als Autor und Blogger haben mich eines Besseren belehrt. Deshalb glaube ich daran, dass sich gemeinsam etwas bewegen lässt 🙂
      Ich freue mich ebenfalls auf das, was noch kommen wird und wünsche dir ein schönes Wochenende.

      Viele Grüße
      Michael

  44. Hallo Michael,
    ehrlich gesagt, wusste ich nicht, wie alt du wirklich bist und auch nicht, dass du dein Alter etwas ‚modifiziert‘ hast.
    Ich habe diesen Blogeintrag erstmal überflogen, bin dann auf dein Foto gestoßen und war ehrlich gesagt schon etwas überrascht, aber ausschließlich im positiven Sinne!
    Daraufhin habe ich den gesamten Eintrag gelesen, ich kann dein Handeln voll und ganz nachvollziehen.
    Ich finde deine Bücher, die ich bisher gelesen habe, durchaus interessant und lesenswert, ebenso wie deine Blogeinträge und vor allem, DEINE Art und Weise zu schreiben. Natürlich habe ich mir dich älter vorgestellt, man hat ja immer so seine eigenen Bilder im Kopf von den verschiedenen Dingen und Personen, von denen man kein Bild oder nähere Informationen kennt.
    Persönlich finde ich dein junges Alter in keinster Weise ’negativ‘, ganz im Gegenteil, es ist doch beeindruckend, was du bis jetzt schon auf die Beine gestellt hast. Deine Einstellung zum Leben und den Dingen, die auf diesem Wege geschehen. Somit muss ich ganz klar sagen, dass du dir jetzt noch mehr Respekt verdient hast, als vorher schon.
    Es beeindruckt mich, dass du so ‚früh‘ schon so reif bist. Ich bin jetzt 41 Jahre alt, habe ebenfalls schwere Zeiten hinter mir, aber ich habe viel länger gebraucht, um ‚mich und meinen Weg‘ zu finden und erkennen zu können, wer und was von Bedeutung ist und worauf man verzichten kann.
    Von daher würde ich sagen > ganz große Klasse, definitiv.
    Ein schöner und ehrlicher und interessanter Artikel!
    Ich wünsche dir ein tolles Wochenende und freue mich über weitere News von dir.
    Mit den besten Grüßen
    Marc Schormann

    1. Hallo Marc,

      vielen Dank. Es freut mich, dass du den Artikel doch noch gelesen hast 🙂
      Ich glaube, dass es nicht zu früh oder zu spät sein kann, um das entdecken, was man wirklich machen möchte. Vor etwa einem Jahr schrieb mir ein Leser, er habe im Alter von 64 Jahren gelernt, die Gitarre zu spielen und eine Band gegründet. Allerdings nicht hobbymäßig, sondern um eine Karriere zu beginnen!
      Ich für meinen Teil habe mich früh für eine bestimmte Richtung entschieden, bin aber überzeugt davon, dass mein Weg und meine Weiterentwicklung niemals enden werden. Deshalb war es mir immer wichtig, auf dem Blog oder in den Büchern niemanden zu belehren, sondern nur meine Ansichten zu teilen. Ich sehe mich als jemanden, der ebenfalls viel zu lernen hat. Man könnte sagen, dass ich mit „Dein Fussabdruck“ eine (sehr) große Lerngruppe gestartet habe 🙂

      Ich danke dir für deine Aufgeschlossenheit und dein Verständnis. Es ist schön, dass du ein Teil von „Dein Fussabdruck“ bist und ich wünsche dir ein schönes Wochenende.

      Viele Grüße
      Michael

  45. Hallo Michael,

    Ich freue mich über deine Ehrlichkeit.
    Ich lese deinen Blog regelmäßig und er ist eine Bereicherung.Hab für mich.
    Ich bin schon fast
    60
    Fühle mich aber Jung
    Mach weiter so . Du bist für viele ein Geschenk.
    Ich finde es sehr schön ein Gesicht von dir zu kennen.
    LG eine junge
    59 jährige
    J

    1. Hallo Gaby,

      vielen Dank! Ich freue mich über deine lieben Worte.
      Wie sagt man so schön: Man ist nur so alt wie man sich fühlt 🙂
      Es ist schön, dass die Beiträge auf dem Blog so positiv bei dir ankommen und ich hoffe, dass das auch in Zukunft so bleiben wird.
      Ich wünsche dir einen wunderschönen Sonntag.

      Viele Grüße
      Michael

  46. Lieber Michael,
    was ist schon Alter? Eine Zahl die nichts aussagt darüber wer wir sind, was wir erlebt haben oder was wir bewegen können.
    Ich habe Deine Bücher gelesen, die mir in meiner Selbstwahrnehmung und Persönlichkeitsentwicklung sehr geholfen haben. Du konntest mir etwas vermitteln, was ich in vielen anderen ‚Ratgebern’sehr vermisst habe. Ich habe mich jeden Freitag auf Deine E-Mail gefreut und werde das auch weiterhin tun. Es erfordert sehr viel Mut so an die Öffentlichkeit zu gehen. Von mir hast Du den allerhöchsten Respekt. Ich habe selten einen so selbstreflektierten Menschen erlebt und möchte Dir für alle Danke sagen. 25 und das wissen, was Du heute weisst, das wünscht sich doch jeder 🙂
    Ich wurde mich freuen, wenn ich noch viiiiiel von Dir hören darf!
    Ganz herzliche Grüße
    Helga (48)

    1. Liebe Helga,

      ich kann dir nur zustimmen. Das Alter ist ein Wert, der uns eine Richtlinie für unsere medizinische Haltbarkeit gibt 🙂 Darüber hinaus versuche ich, nicht allzu viel Wert darauf zu legen. Dass nicht alle Menschen diese Ansicht teilen, hat mich zur Vorsicht bewegt.
      Es freut mich, dass die Inhalte aus den Büchern dich bisher unterstützen konnten und ich danke dir sehr für deine lieben Worte. Es ist schön, dass du auch weiterhin dabei sein wirst und ich kann dir versichern, dass ich mir auch in Zukunft Mühe geben werde 🙂
      Ich wünsche dir einen schönen Sonntag.

      Viele Grüße
      Michael

  47. Lieber Michael,

    vielen Dank für diese Ehrlichkeit. Respekt! Über dein Alter habe ich mir nie Gedanken gemacht.

    Aber manchmal staunt man, woher junge Menschen so viel Weisheit her haben. 🙂
    Und noch toller ist es, dass Du Dein Wissen mit uns allen teilst. Ich lese deine Blog-Einträge und Bücher sehr gerne.
    Es ist so viel Wahres darin. Ich stöbere immer wieder in deinen Beiträgen und finde jedesmal etwas Neues oder etwas was gerade in meine derzeitige Lebensphase passt. Neue Blickwinkel, neue Denkanstöße etc.

    Mach weiter so. Nicht auszudenken, was Du mal mit 53 Jahren alles weißt. 😉

    Liebe Grüße und alles Gute!
    Yvonne

    1. Hallo Yvonne,

      vielen Dank! Es freut mich sehr, dass der Blog und die Bücher dir, auch unabhängig vom Alter des Autors, gefallen.
      Auch ich bin gespannt, wie es sein wird, wenn ich mal 53 Jahre alt bin. Vor allem, ob ich dann noch schreiben oder bloggen werde… 🙂
      Ich wünsche dir einen guten Start in die neue Woche!

      Viele Grüße
      Michael

  48. Hallo MIchael,

    ich danke dir dafür, dass du diesen Schritt gewagt hast. Aus den vielen positiven Kommentaren, die hier schon hinterlassen wurden, wird das von ganz vielen Leserinnen und Lesern hier offenbar auch so gesehen.

    Ich hatte dich bisher immer als Altersgenossen wahrgenommen, aber das ist gar nicht wichtig. Vielmehr freue ich mich darüber, dass es entgegen der oft geäußerten Meinung noch immer junge Menschen gibt, die schon eine bemerkenswerte persönliche Entwicklung gemacht haben, auch wenn der Anlass bzw. Auslöser leider ein sehr trauriger war. Ich finde es allerdings traurig, dass man sich heute „verstellen“ muss, um ernst genommen zu werden und dass man ein Alter, eine Position oder was auch immer vortäuschen muss. Für mich spielt das keine Rolle, ich habe schon mit sehr vielen Menschen privat und beruflich zu tun gehabt, die trotz ihrer jungen Jahre eine Bereicherung aufgrund ihrer Erfahrungen und Ansichten für mich waren. Und du gehörst auf jeden Fall dazu, mit deinen Büchern und Blogartikeln gibst du viele positive Anregungen und Denkanstöße.

    Nochmals danke für deine Offenheit und ich freue mich, dass ich dich durch diesen Artikel ein Stück näher kennen lernen durfte. Ich kann verstehen, dass du aus den genannten Gründen bisher in der Anonymität geblieben bist und finde deinen Schritt durch diesen Blogbeitrag mutig, denke aber, dass dies vielmehr positive als negative Reaktionen haben wird. Ich freue mich auf noch viele Beiträge von dir.

    Herzliche Grüße und eine schöne Woche
    Manfred

    1. Hallo Manfred,

      vielen Dank für dein Verständnis. Gerade bei langjährigen Lesern wie dir fiel es mir natürlich immer besonders schwer, mich an meine eigenen Regeln zum Schutz meiner Privatsphäre zu halten. Entsprechend bin ich nun auch froh, mich zu diesem Schritt entschlossen zu haben.
      Die Offenheit, das Verständnis und die Toleranz, die ich hier seit Freitag erfahren darf, sind für mich nicht selbstverständlich. Sowohl im Geschäftlichen als auch im Bereich der Persönlichkeitsentwicklung habe ich oft die Erfahrung gemacht, dass man als junger Mensch nicht ernst genommen wird. Umso mehr freue ich mich darüber, dass die Leserinnen und Leser von „Dein Fussabdruck“ sich nicht von Vorurteilen blenden lassen und die Inhalte, die ich erstelle, zu schätzen wissen.
      Es freut mich sehr, dass du auch weiterhin dabei sein wirst und ich bedanke mich für deine freundlichen Worte.

      Auch dir eine schöne und erfolgreiche Woche.

      Viele Grüße
      Michael

  49. Hallo Michael,

    toll Dich aus einem anderen Licht kennen zulernen, nachdem ich deine Bücher gelesen habe, fragt man sich wer ist der Author wie sieht er Aus, Alter …
    Ich finde es toll Du bist mir Sympatisch und so gibst Du dich auch in deinen Bücher wieder, zurzeit Lese ich dein neuste Werk „Die Grundsätze des Glücks“ auch hier lässt es sich mit der Sympathie Lesen. Danke dafür.

    1. Hallo Ralf,

      vielen Dank! Dass man immer ein wenig neugierig bezüglich des Autors ist, kann ich gut nachvollziehen. So geht es mir auch immer, wenn ich ein Buch lese 🙂
      Es freut mich, dass ich dieses Rätsel nun auflösen konnte und dass ich einen sympathischen Eindruck auf dich mache!
      Ich wünsche dir viel Freude mit den Grundsätzen des Glücks und einen schönen Abend.

      Viele Grüße
      Michael

  50. Hallo Michael,

    auch von mir Respekt für deinen Schritt uns zu zeigen wer DU bist!!!!!
    Mein Motto ist mittlerweile: Man muss nicht das Spiegelbild ändern, sondern sein Blick in den Spiegel.
    Du hast in den Spiegel geschaut und den Mut gehabt mir zu zeigen wem ich so sehr Vertraue. Spielt da das Alter eine Rolle. NEIN!! Du hast mir nur damit gezeigt wie wichtig es ist zu sich zu stehen.
    Dein Blog hat mich sehr berührt, aber auch mal wieder wachgerüttelt, sein Leben anzunehmen… DANKE dafür….

    Bitte mach weiter so. Auch ich ziehe den Hut vor Dir, dass Du in Deinem „Alter“ so viele Menschen erreichst. Glaube weiterhin an Dich und ich freue mich über jeden Blog der mir immer wieder Kraft gibt und mich zum nachdenken (im positiven Sinne) bringt.

    Liebe Grüße
    Draggi

    1. Hallo Draggi,

      herzlichen Dank für deine lieben Worte. Du hast vollkommen Recht: Man muss zu sich stehen.
      Regelmäßig darüber zu schreiben und sich selbst aus Angst vor Vorurteilen bedeckt zu halten, hat sich nicht richtig angefühlt. Ich denke, dass es gut und richtig war, diesen Schritt zu machen und ich danke dir für dein Verständnis. Vor allem aber danke ich dir für dein Vertrauen.
      Ich hoffe, dass in den kommenden Blogbeiträgen und Büchern noch viele nützliche Anregungen für dich dabei sein werden und wünsche dir einen schönen Abend.

      Viele Grüße
      Michael

  51. Lieber Michael,

    als erstes möchte ich Dir mein aufrichtiges Beileid aussprechen. Ich weiß wie es ist einen geliebten Menschen zu verlieren… 🙁 Aber er wird immer in meinem Herzen sein und das stärkt mich und ich weiß, er wacht über mich…

    Ich muss Dir gerade gestehen, dass ich Deinen gestrigen Freitags-Artikel vor diesem hier gelesen habe, da bei mir momentan Chaos herrscht. Möchte ja auch ehrlich sein hi.

    Nun zu Deiner Offenbarung – ich muss zugeben, dass ich eben überrascht und auch etwas geschockt war. ABER diese Gedanken waren so schnell wieder weg wie sie gekommen sind. DENN Deine Artikel, Deine Bücher und Deine berührenden und motivierenden Worte erreichen mich immer wieder zutiefst. Sie spenden mir Trost, ich fühle mich verstanden, sie holen mich so manches Mal in die Realität zurück und helfen mir immer wieder ein Stück weiter. DARUM ist mir Dein Alter schnuppe (lieb gemeint hi). Mach weiter so und bleib wie Du bist 🙂

    In diesem Sinne wünsche ich Dir noch ein entspanntes Wochenende.

    Liebe Grüße
    Maritta

    1. Liebe Maritta,

      auch ich glaube daran, dass Seelen, die wirklich zueinander gehören, einander niemals verlieren. Die Zeit wird zeigen, welche Überraschungen noch auf uns warten 🙂
      Ich danke dir für deine lieben Worte und dein Verständnis. Es ist schön zu wissen, dass die Wirksamkeit der Bücher und Blogbeiträge für dich nicht davon abhängt, wie alt der Autor ist. Denn eigentlich geht es nicht um mich, sondern immer um die Person, die liest und etwas in ihrem Leben verändern möchte.
      Es ist mir eine Freude, dich motivieren und unterstützen zu können und ich werde mir Mühe geben, damit das auch weiterhin so bleibt 🙂

      Auch dir ein schönes und entspanntes Wochenende.

      Viele Grüße
      Michael

  52. Lieber Michael!

    Ich hatte gerade ein bißchen Gänsehaut. Es ist schön, jetzt ein Gesicht zu dem Blog zu haben. Das ist also der Michael :-). Auch, wenn es eigentlich egal ist, wie alt jemand ist, und wie er aussieht, aber ich finde, es macht es noch ein bißchen intensiver und realer. Als wenn man ein bißchen näher dran ist, als vorher.
    Ich weiß gar nicht mehr, wie ich auf deinem Blog gelandet bin. Auf jeden Fall bin ich froh drüber.
    Ich hatte ja auch noch Glück, daß ich diesen Artikel noch rechtzeitig gelesen habe. Denn morgen ist er ja wahrscheinlich nicht mehr da (die 10 Tage sind rum). Ich lese deine Artikel nicht immer sofort, sondern immer in einer ruhigen Minute, denn ich will sie genießen. Deswegen habe ich diesen Artikel erst heute gelesen. Gott sei Dank!

    Ich freue mich sehr, dich kennengelernt zu haben! Ich wünsche dir weiterhin alles Gute und freue mich auf die Zukunft auf „dein Fußabdruck“, der mein Leben sehr bereichert.

    Liebe Grüße aus Österreich

    1. Hallo Ursula,

      ja, das ist der Michael 🙂 Es freut mich, dass du das so positiv aufnimmst!
      Auch ich bin froh, dass du den Blog gefunden hast und ich hoffe, dass dir die Inhalte auch in Zukunft gefallen werden.
      Ich habe mich dazu entschieden, den Artikel noch ein paar Tage länger öffentlich zu lassen, da auch andere Leser/innen, so wie du auch, immer erst dann vorbeischauen, wenn sie genügend Zeit dazu haben. Schön, dass du ihn noch gefunden hast 🙂

      Herzlichen Dank für deine lieben Worte. Ich wünsche dir weiterhin alles Gute und eine schöne Woche!

      Viele Grüße
      Michael

  53. Lieber Michael, ich lese eben erst deinen Block, Wer ist Michael“. Ich bin tief berührt und mir gehen viele Gefühle durch den Körper. Ich gratuliere dir zu deinem Entschluss, deine so junge und schmerzhafte Lebensweg Erfahrungen deinen Lesern zu offenbaren. Das ist das, was dich so ausmacht, das spürt man in deinen Zeilen und deinen Büchern. Du bist so jung wie mein Sohn, das überrascht mich schon….positiv, denn deine Seele ist sehr reif. Das ist sehr schön, auch wenn dein Weg sehr schmerzlich war. Du machst dem Menschen Mut ihren Weg zu gehen, und das hat nichts mit dem Alter zu tun. Das ist sehr schön. Freue mich,, dass ich damals zufällig dein erstes Buch bei Amazon gekauft habe und seit über zwei Jahren zu deinen treuen Lesern gehöre. Danke, das du da bist….alles Liebe Klaudia

    1. Liebe Klaudia,

      vielen Dank für deine herzlichen Worte und dein Verständnis.
      Es freut mich sehr, dass du schon so lange dabei bist, aber ich kann mir auch vorstellen, dass der Artikel dich entsprechend überrascht hat.
      Mein Leben ähnelt nicht unbedingt dem meiner Altersgenossen, aber das macht es weder besser noch schlechter 🙂 Es ist einfach anders. Ich denke, dass meine grundsätzlichen Lebenseinstellungen durch meine Erfahrungen intensiviert wurden und dass ich gelernt habe, meine Prioritäten entsprechend zu setzen. Deswegen werde ich weitermachen und ich freue mich, dass du dabei bist 🙂
      Auch dir vielen Dank und weiterhin alles Gute!

      Viele Grüße
      Michael

  54. Hallo Michael,
    ich weiß gar nicht mehr wie ich auf Dein Fussabdruck gelandet bin. Es gibt ja keine Zufälle:)
    Ich habe nie darüber nachgedacht, wie alt du sein könntest. Deine Artikel sind einfach sehr gut und du sprichst mir oft aus dem Herzen. Sie sind persönlich gehalten, ich fühle mich direkt angesprochen, das ist schön.
    Wieder einmal ist mir klar geworden , dass man durch Schicksalsschläge entweder wächst oder untergeht. Ich finde es prima, dass du diesen Artikel geschrieben hast, das hast du für dich getan und es war wichtig. Bleib wie du bist.
    Liebe Grüße
    Christina

    1. Hallo Christina,

      sagen wir einfach, dass eine glückliche Fügung dich hergeführt hat 🙂
      Es freut mich sehr, dass die Inhalte auf dem Blog so positiv bei dir ankommen. Bisher bestand die größte Herausforderung immer darin, persönlich zu sein, ohne ganz persönlich sein zu können. (Macht das Sinn?) Das soll von nun an anders sein.

      Auch, wenn Schicksalsschläge oft furchtbar sind und weitreichende negative Konsequenzen mit sich bringen, bieten sie uns einzigartige Chancen. Wie du selbst schreibst, kann man daran wachsen oder untergehen. Ich glaube daran, dass am Ende alles Sinn macht, auch die schlimmen Erfahrungen. Sich mit diesem Gedanken anzufreunden, fällt vielen Menschen schwer, doch er kann viel Positives bewirken.
      Ich danke dir für deine Nachricht und wünsche dir einen schönen Tag.

      Viele Grüße
      Michael

  55. Hallo Michael,

    ich bin sehr positiv von deinem Artikel beeindruckt. Sehr mutig und stark von dir. Hut ab!
    Auch von mir mein herzliches Beileid.

    In meiner Vorstellung saßen wir beide als gute Freunde bei einer Tasse Kaffee oder Tee zusammen und unterhielten uns. Die Kommunikation sah anders aus, als sie gewöhnlich verläuft. Ich las deine Worte und meine Gedanken waren meine Worte an dich. Alles zusammen (deine Bücher & hier) hat mich und mein Leben in den letzten Jahren sehr positiv verändert. Ein großes DANKESCHÖN dafür. Dein Beitrag gab mir die Motivation, mich mit mir selbst zu beschäftigen.

    Ich freue mich jedesmal riesig, diese Seite zu öffnen und viele neue und alte (fast vergessene) Denkanstöße zu lesen. Nur ab und an lese ich „nach“.
    Schön, das der Artikel über die angekündigten 10 Tage hinaus online steht. So hatte auch ich die Gelegenheit, mehr von dir zu erfahren und dich näher kennen zu lernen.

    Auch alle Reaktionen meiner gleichgesinnten Mitleser stimmt mich überaus glücklich. Eine tolle Gemeinschaft auf deiner Plattform.

    Bitte mach weiter so! Schön das es dich gibt. ?
    Viel Liebe und Gesundheit für dich und deine Lieben

    Gruß Silvia

    1. Hallo Silvia,

      vielen Dank! Ich habe gemerkt, dass noch einige der Stammleserinnen und -leser nach und nach den Artikel lesen, also lasse ich ihn noch ein paar Tage lang online. Schön, dass du ihn auch noch gelesen hast!

      Es ist schön, wie du unsere Kommunikation beschreibst. Der berühmte Schriftsteller Stephen King schreibt in seinem Buch „Das Leben und das Schreiben“, dass alle immer nach Möglichkeiten der Telepathie suchen, obwohl sie bereits existiert. Dass jemand seine Gedanken niederschreiben kann und jemand völlig Fremdes sie zu jedem Zeitpunkt, auch Jahrhunderte später, lesen und nachvollziehen kann, ist eine bemerkenswerte und besondere Form der Kommunikation.
      So versuche ich mir immer den Kontakt zu allen Leserinnen und Lesern vorzustellen: Nicht distanziert oder zeitversetzt, sondern direkt und persönlich. Schön, dass du es stets ähnlich gesehen hast und siehst 🙂

      Es freut mich, dass du den Blog gerne besuchst und ich hoffe, dass das auch in Zukunft so sein wird. Du hast Recht: Wir haben hier eine großartige Gemeinschaft und ich bin stolz darauf, diese Plattform, auf der all die tollen Menschen zusammenkommen, regelmäßig mit Inhalten füllen zu können.
      Ich danke dir für deine lieben Worte und wünsche dir ein wunderbares Wochenende.

      Viele Grüße
      Michael

  56. Hallo Michael, ich lese gerade zum ersten Mal seit längerer Zeit Deinen Blog, weil ich mich gerade in einer schwierigen Phase befinde und ein bißchen positive Inspiration nötig hatte. Die habe ich gefunden, und ich bin nun auch über diesen Artikel mit Deinem Alters – Coming Out gestolpert. 25? naja, inzwischen wahrscheinlich 26…. aber das hätte ich NIE gedacht. Ich hab mir da auch nie Gedanken drüber gemacht, sondern Dich vom Inhalt her so unter „mittelalt“ zwischen 40 – 50 eingeordnet. Ich amüsiere mich gerade über mein eigenes Schubladendenken… vielen Dank für Deine inspirierenden, motivierenden Artikel, die ich weiterhin gern lesen werde!

    1. Hallo Alexandra,

      schön, dass du auf dem Blog positive Anregungen finden konntest und danke für deine lieben Worte. Ja, für Viele ist es eine Überraschung, aber inzwischen haben sich die meisten Leser/innen daran gewöhnt 🙂
      Ich hoffe, dass du auch weiterhin viel Gutes aus meinen Beiträgen gewinnen kannst und wünsche dir alles Gute.

      Viele Grüße
      Michael

  57. Hey Michael!

    Wow! Du hast meinen größten Respekt für deine Offenheit und ehrliche ,loyale Art! Selbstverständlich ist das nämlich nicht!Ich finde,dass das Alter gar keine Rolle spielen darf! Man sollte keinen Menschen nach seinem Alter beurteilen! Das Alter ist quasi relativ 😉 Wichtig ist ,was in einem Herzen des jeweiligen Menschen wohnt! Ob jung oder alt spielt dabei gar keine Rolle! Zumindest für mich nicht! Umso mutiger von dir ,diesen Schritt zu wagen! Chapeau!!!

    Mir tut es im Herzen weh wenn ich lesen muß welchen schlimmen Schicksalsschlag du erleiden musstest:-( Mit Worten nicht zu beschreiben. Mit Schicksalschlägen kenne ich mich leider auch mehr aus als mit der Sonnenseite des Lebens. Deshalb ziehe ich den Hut vor dir, wie du das alles gemeistert hast! Ich hoffe sehr,dass du genauso weiter machst und uns alle mit deinem Wissen unterstützt und Kraft gibst und Ihnen wie mir ein Vorbild bist,dass das Leben trotz allem auch schöne Seiten haben kann! Das Gefühl mit all dem nicht allein zu sein ,tut verdammt gut! Insbesondere verstanden und nicht belächelt zu werden! Ich glaube,dass du mit deiner Art vielen Menschen besser helfen kannst als ihr direktes soziales Umfeld!Ich bin erst seit kurzem dabei aber ich möchte nichts mehr missen wollen! Ich freue mich immer auf deinem Blog zu lesen und finde es mega,dass du persönliches Feedback deinen Lesen gibst! Bleib uns allen erhalten und mach genauso weiter:-) !
    Danke,dass es Menschen wie dich gibt!
    Ich wünsche dir für deine Zukunft von Herzen alles erdenklich Gute! 🙂

    Herzliche Grüße Melanie

    1. Hallo Melanie,

      danke für deine lieben Worte!
      Es ist mein größtes Anliegen, möglichst viele Menschen zu inspirieren und zu unterstützen. Natürlich wird es immer jene geben, die mehr oder weniger empfänglich dafür sind, aber das macht nichts. Ich betrachte meine Arbeit wie ein großes Buffet. Jeder kann sich nehmen, was ihm gerade zusagt und ich hoffe, dass es hilft 🙂

      Es freut mich, dass du nun auch dabei bist und fleißig mitliest. Hoffentlich werden auch die zukünftigen Beiträge dich in deinem Denken unterstützen. Nochmals danke für deine freundlichen und motivierenden Worte!

      Viele Grüße
      Michael

  58. Wie bekannt schaue ich mich hier öfter umher denn dein Blog ist so eine Art kostenlose Zugabe zu den Bücher die du verbreitest. Gute Werke die man auf jedes Fall gelesen haben sollte.

    Im bezug auf diesen Artikel möchte ich keine langen Worte machen. Jeder Mensch wird einen ultimativen Verlust (sprich Tote) erleben bzw. erlebt haben. Damit umzugehen ist nicht immer einfach. Mein leben ist voll mit Krieg Terror Folter Mord Totschlag Missbrauch uvm. und die Verluste sind enorm.

    Ich habe nicht nur Feinde nicht nur Leute die man so kannte sondern auch viele geliebte Menschen verloren.

    Wichtig ist was wir daraus machen und ich schaue zu dir und sehe was du da machst. Dein Artikel ist schon etwas älter aber schau doch selbst wo du heute jetzt und hier stehst und was du geschaffen hast. Mit anderen Worten und im Bezug auf dein Artikel kann ich es auch so sagen:

    „dein Sohn ist Stolz auf dich“.

    Bewusst habe ich nicht geschrieben „wäre Stolz“ usw. denn der Tot mag für uns alle eine unbegreifliche Sache sein aber niemand kann wirklich sagen das unser Sein nur auf die wenigen Tage Wochen Monate Jahre Leben beschränkt sind. Es wird mit Sicherheit ein „davor“ und ein „danach“ geben und (so glaube ich) sind uns „tote Menschen“ näher als wir es wohl je ahnen.

    Sei wie es ist du kannst selbst Stolz auf dein Leben sein und so wie du damit umgehst. Es ist dabei egal ob du tolle Bücher schreibst oder Hartz IV beziehst ob du so wie ich im Rampenlicht stehst oder niemand dich wirklich kennt.

    Wenn wir es schaffen ultimativen Herausforderungen als Mensch zu begegnen und auch Mensch zu bleiben dann haben wir es geschafft ein wirklich mega tolles Leben haben zu können. Mit einigen Hilfen wie deinen Büchern kann das jedem Mensch gelingen.

    1. Hallo Ray,

      herzlichen Dank für deine lieben Worte. Ich bin auch überzeugt davon, dass es (in welcher Form auch immer) weitergeht und dass wir trotz allem stets das Beste aus dem Moment machen sollten.

      Viele Grüße
      Michael

  59. Wow! Du beschreibst und weckst in mir Emotionen. Nicht genug, ich spüre Unterstützung – ehrliche. Ohne egoistisch zu sein. Daran muss ich mich erstmals gewöhnen. Freue mich auf ein weiteres Hörbuch wie drauf geschissen??

  60. Hallo Michael,
    es bleibt meist nicht aus, wenn einen Schicksalsschläge ereilen, vor allem, wenn man älter ist wie ich. Bei dir war es natürlich etwas früh.
    Meine Bewältigungsstrategien sind u. a. weite Wanderungen und Sport. Nicht unbedingt wegen Muskelaufbau, sondern um mich geistig stark und ausdauernd zu machen. Daneben auch die Malerei, die einen gewissen Lebenssinn gibt.
    Grübelei, die zu nichts führt, halte ich für gefährlich.

    Frohe Festtage und ein gutes Neues Jahr,

    Thomas

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert