Wie du all das vom Leben bekommst, das du dir wünschst

Träume nicht dein Leben, sondern lebe den Traum!

Die E-Mail-Flut, die seit letzter Woche bei mir eingegangen ist, hat mich vollkommen überwältigt. Ich möchte allen noch einmal für die freundlichen und positiven Rückmeldungen danken.
In den letzten Tagen war ich quasi in Vollzeit damit beschäftigt, Mails zu beantworten und in all diesen Mails gab es eine Frage, die mir besonders häufig gestellt wurde:

„Wie schaffst du das alles? Wie kannst du einen Arbeitsalltag haben, Bücher schreiben, Blogartikel veröffentlichen, allen Leser/innen antworten und trotzdem noch Zeit für dich haben?“

Die kurze Antwort darauf ist: Ich schaffe es, weil ich es möchte. Weil ich das Gefühl habe, das Richtige zu tun und weil ich mein Leben mithilfe von sehr viel Herzblut, Leidenschaft und Arbeit darauf ausgerichtet habe, es auf diese Weise leben zu können.

Ich bin überzeugt davon, dass man im Leben alles schaffen kann, wenn man es wirklich möchte. Dass man vom Leben alles bekommen kann, was man sich wünscht. Und genau darum geht es im heutigen Artikel. Ich stelle dir 4 Regeln (wenn man sie so nennen darf) vor, die mich persönlich motivieren und auch schon zahlreichen erfolgreichen und berühmten Menschen geholfen haben.

Achtung: Wenn du diesen Blog regelmäßig liest, werden dir ein paar der folgenden Inhalte bekannt vorkommen. Das ist vollkommen normal und liegt in der Natur der Sache: Viele wichtige Fakten rund um die Persönlichkeitsentwicklung stehen in einem direkten Bezug zueinander und kommen deshalb immer wieder an verschiedenen Stellen vor. Lass dich also nicht davon irritieren 🙂
Legen wir los!

1) Was möchtest du eigentlich?

Viele Menschen sind unzufrieden mit ihrem Leben. Wenn man sie dann fragt, was denn nicht in Ordnung ist, sind sie plötzlich erstaunt und finden keine konkrete Antwort. Warum? Weil sie sich niemals damit auseinandergesetzt haben, was sie eigentlich im Leben schaffen oder erleben möchten.

Sich klare Vorstellungen von seinem persönlichen Glück zu machen und sich konkrete Ziele zu setzen, sind feste Voraussetzungen, wenn man sich selbst verwirklichen möchte.
Das Prinzip ist simpel: Wenn du morgens aus dem Haus gehst, hast du ja auch eine klare Vorstellung davon, was du machen möchtest. Hast du diese nicht, stöberst du planlos umher. Mit dem Leben verhält es sich nicht anders.

Ich habe mich schon mit vielen erfolgreichen Menschen aus den verschiedensten Bereichen und Branchen unterhalten. Genauso habe ich mich auch mit Menschen unterhalten, die gerne einmal erfolgreich sein wollen. Dabei ist mir ein bestimmter Unterschied besonders stark aufgefallen.

Erfolgreiche Menschen äußerten Dinge wie:

  • „Ich werde bis Tag X noch Y und Z schaffen.“
  • „Da kommt eine Menge auf mich zu, deswegen stelle ich meinen Alltag temporär um, um das alles zu schaffen.“
  • „Es gibt keinen Plan B. Ich ziehe das durch.“

Die weniger erfolgreichen Menschen sagten Dinge wie:

  • „Ich habe noch keine Ahnung, wie ich das anstelle, aber ich will erfolgreich sein.“
  • „Ich muss gucken, dass ich das irgendwie mit meinem Alltag verbinden kann, denn ich will ja nicht alles auf den Kopf stellen müssen.“
  • „Tja, wenn das nicht klappt, dann könnte ich ja immer noch…“

Der Unterschied lässt sich leicht erkennen. Wer erfolgreich ist, macht konkrete und absolute Aussagen. Es gibt keinen Plan B. Ein Ziel wird formuliert und die Prioritäten werden entsprechend gesetzt, um es zu erreichen.
Weniger Erfolgreiche wissen nicht so recht, was sie eigentlich wollen oder wie sie das anstellen. Deswegen lassen sie sich auch immer einen Plan B, C oder auch D offen. Dieser alternative Plan ist dann übrigens noch ungenauer formuliert, also entsteht ein Teufelskreis, der nicht zum Erfolg führt.

Erfolgreiche Menschen sind keine Gruppe von Auserwählten. Sie sind ganz normale Menschen, die sich feste Ziele setzen und sich auf den Weg machen, um sie zu erreichen. Wenn sie das geschafft haben, sind sie erfolgreich und sehen für „Außenstehende“ plötzlich wie übermäßig Privilegierte oder Glückspilze aus.

Stell dir die Frage: „Was möchte ich eigentlich?“
Nimm dir zur Beantwortung Zeit. Probiere Verschiedenes aus und beschäftige dich mehr mit dir selbst und deinen Interessen. Manche Menschen brauchen Jahrzehnte, um eine klare Antwort auf diese Frage zu finden und das ist überhaupt nicht schlimm!
Wenn du dich jedoch gezielt damit auseinandersetzt, was du vom Leben möchtest, wirst du schnell zu einem Ergebnis kommen. Und wenn du ein Ergebnis hast, dann wirst du einsehen müssen, dass nicht alles von alleine auf dich zukommt. Dein Ziel ist, wo du jetzt nicht bist. Sonst würdest du dich nicht danach sehnen 🙂
Also worauf wartest du noch? Mach dich auf den Weg.

2) Unternehme, was nötig ist

Wer erfolgreich sein möchte, muss Prioritäten setzen. Die Regeln sind hart, aber simpel: Wer viel erreichen möchte, muss viel leisten. Wer Außergewöhnliches schaffen möchte, muss Außergewöhnliches leisten. Von nichts kommt nichts.

Obwohl das Prinzip so simpel ist, haben viele Menschen ihre Schwierigkeiten damit. Sie suchen nach Ausflüchten, Ausnahmeregelungen oder Abkürzungen zum Erfolg. Würden sie diese Energie, die sie in die erfolglose Suche investieren, in das Erreichen ihrer Ziele stecken, wären sie schon längst erfolgreich!

Die erfolgreichen Sportler, die du bei den Olympischen Spielen im Fernsehen siehst, hatten kein Glück. Sie sind nicht in einen Topf voller Zaubertrank gefallen und extrem stark wieder herausgekommen. Sie arbeiten jeden Tag hart an ihrem Erfolg. Sie ernähren sich gesund, trainieren täglich, halten feste Arbeits- und Ruhezeiten ein und motivieren sich immer wieder aufs Neue, ohne jede Ausnahme.

Die berühmten Musiker, die die Bühnen der Welt erobern, sind nicht eines Morgens mit einem besonderen Talent aufgewacht. Sie haben ihr Talent entwickelt. Sie üben jeden Tag an ihren Instrumenten, reisen viel und nehmen extremen Stress auf sich, um ihren Traum leben zu können.

Was die Millionäre betrifft: Wusstest du, dass nur rund 1% aller heutigen Millionäre Erben oder Lottogewinner sind? Der Rest hat sich den finanziellen Wohlstand selbst erarbeitet. Was wir von außen sehen, sind teure Autos, Häuser, Kleidung oder Urlaube. Was wir nicht sehen können, sind die endlosen Mühen, Rückschläge und schlaflosen Nächte, die solch eine Person hinter sich gebracht hat, um heute an diesem Punkt stehen zu können. Wir sehen nicht, wie viel Arbeit es braucht, um all das aufrechtzuerhalten.

Wer erfolgreich sein will, muss Prioritäten setzen. Nimm dir etwas Zeit zum Nachdenken und liste dir auf, was du konkret tun musst, um deine Ziele zu erreichen.
Beginne anschließend, deinen Alltag entsprechend umzustrukturieren, sodass dir das alles so leicht wie möglich von der Hand geht.
Richte dir Zeit für Sport, Arbeit oder kreative Phasen ein (was auch immer zu deinem Erfolg führt). Informiere deine Mitmenschen darüber, dass sich etwas verändert und bitte sie um Unterstützung oder zumindest Rücksicht. Verzichte auf das, was dich aufhält. Das können alle möglichen Dinge sein: Ungesunde Ernährung, Videospiele, der Fernseher, PC/Smartphone, Social Media, usw.
Das heißt nicht, dass man keinen Spaß mehr haben darf. Es muss halt jeder für sich selbst wissen, wie er seine Prioritäten setzt und wie erfolgreich er letztendlich sein möchte.

3) Überprüfe deine Motivation

Wenn es um das Erreichen der eigenen Ziele geht, ist die Motivation ein entscheidender Faktor. Ein Blogartikel wie dieser hier kann sehr motivierend sein. Doch wie lange hält diese Motivation an? Es ist deine Aufgabe, die Motivation aufrechtzuerhalten. Hier kommt die gute Nachricht: Wenn du erst einmal ins Rollen gekommen bist, ist das ein Kinderspiel. Doch die ersten Wochen können hart sein.
Es gibt einen Unterschied zwischen natürlicher und künstlicher Motivation. Künstliche Motivation ist, wenn du kurzzeitige Maßnahmen einleitest, um dich zu motivieren: Ein bestimmtes Lied hören, einen bestimmten Text lesen, an das Erreichen deiner Ziele denken, usw. Diese Motivation ist nicht schlecht, aber ihre Wirkungsdauer ist nurz kurz.
Die wahre Motivation ist die, die du in dir erwecken solltest.
Wenn du erkennst, was du wirklich möchtest, warum es gut für dich ist und wenn du tatsächlich begreifst, was du tun MUSST, um an dieses Ziel zu gelangen, dann gibst du diese feste Gewissheit an dein Unterbewusstsein weiter. Das Unterbewusstsein ist mächtiger als das Bewusstsein (kein Aberglaube, sondern eine Tatsache!) und erweckt deine natürliche Motivation. Sobald du sie erlangst, musst du dich nicht mehr künstlich motivieren, sondern siehst es als Selbstverständnis an, das für deinen Erfolg Nötige zu tun.

Hier sind ein paar Fragen, die du dir stellen kannst, um deine natürliche Motivation zu erwecken:

  • Was möchte ich vom Leben?
  • Warum möchte ich das?
  • Welche konkreten Vorteile werde ich haben, wenn ich das schaffe?
  • Wie werde ich mich fühlen, wenn ich das schaffe?
  • Inwiefern profitieren auch meine Mitmenschen von meinem Erfolg?

Liste dir all die positiven Effekte deines Engagements auf und führe dir schwarz auf weiß vor Augen, warum es das Richtige für dich ist. So gibst du deinem Unterbewusstsein unmissverständlich weiter, dass du die natürliche Motivation brauchst, um Gutes zu schaffen. Und du wirst sie erhalten.

4) Tu es einfach

Neue Gewohnheiten sind schwierig zu etablieren, aber es ist nicht unmöglich. Denke immer daran, wenn du mal einen Tag erlebst, an dem es dir schwer fällt, das für deinen Erfolg Nötige zu tun: Es ist nicht unmöglich!
Jeder Schritt, egal wie klein, ist ein Schritt. Also unternimm täglich Schritte, egal wie klein sie auch sein mögen. Von nichts kommt nichts. Das ist eine der einfachsten Regen des Lebens.
Denke an schwierigen Tagen nicht darüber nach, weshalb du unmotiviert bist, sondern tu einfach, was du tun musst. Hinterfrage diesen Rat nicht 🙂 Tu es einfach. Punkt, aus, Ende. Keine Ausrede zu haben, bedeutet, dass du keinen Grund hast, es nicht zu machen.

Ein kleines Beispiel in eigener Sache: Die letzte Woche war so unfassbar ereignisreich, dass ich durchgehend beschäftigt war und nur wenig geschlafen habe. Deswegen erscheint der heutige Blogartikel auch erst am Nachmittag und nicht, wie sonst, am frühen Morgen. Als mir heute Morgen einfiel, dass ich mir fest vorgenommen hatte, heute einen XXL-Blogartikel zu veröffentlichen, hat es mich beinahe umgehauen 🙂 Doch dann ist da die leise Stimme in meinem Hinterkopf, die sagt: „Es gibt keinen Plan B. Tu es. Denk nicht darüber nach. Tu es.“ Und hier sind wir also, am Ende eines XXL-Artikels, der dir hoffentlich viel Motivation und einen hohen Mehrwert spendet.
Für mich ist das keineswegs schlimm. Am Anfang war der Gedanke daran anstrengend, doch jetzt bin ich froh, es gemacht zu haben.

Wichtig: Ich habe diese Regeln nicht erfunden und bin auch nicht der absolute Meister darin, mich immer konsequent an sie zu halten. Doch ich kann dir versichern, dass sie Struktur in den Alltag bringen und den Erfolg erheblich (!) fördern.
Jeder wirklich erfolgreiche Mensch wird diese Aussagen bestätigen können, denn sie entsprechen der Logik hinter dem Erreichen seiner Ziele.

Wenn der Artikel dir gefallen hat, dann vergiss nicht, dich in den kostenlosen Newsletter einzutragen und dein Gratis-Ebook zu bekommen! (Hier klicken)

Mit diesen Zeilen hast du eine kurze, aber knackige Anleitung dafür, wie du all das vom Leben bekommen kannst, was du dir wünschst. Ich hoffe, dass sie dir helfen wird und wünsche dir viel Erfolg beim Umsetzen.

Es ist schön, dass du dabei bist.
Michael

 

7 Kommentare, sei der nächste!

  1. Lieber Michael,

    anstrengend ist es, aber wahr. Ich bin erfolgreich, wenn ich viele Pausen mache und genieße. Das ist mein persönlicher Erfolg. Wenn man ein „Arbeitstier“ ist, ist das gar nicht einfach.
    LG Birgit

    1. Hallo Birgit,

      da gebe ich dir Recht. Für jeden ist Erfolg etwas anderes und so kann es eben auch passieren, dass man erfolgreich ist, wenn man mal nicht arbeitet 🙂
      In diesem Sinne wünsche ich dir ein möglichst erfolgreiches Wochenende!

      Viele Grüße
      Michael

    2. Seit zwei Jahren lerne ich Deutsch. Diesen Text finde ich sehr gut, dass er wirklich sehr gut formuliert ist. Ich musste einfach feststellen, dass ich davon viel gelernt habe. Vielen dank für den ganz tollen Artikel.

  2. Lieber Michael,

    auch für diese Deine freundschaftlichen, wahren und wieder motivierenden Worte herzlichen Dank. Sie haben mir erneut die Augen geöffnet. Manche Dinge sind so simpel, aber ich stehe mir oftmals selbst im Weg, denke zu oft über unnützes bzw. über Dinge nach, warum es nicht funktioniert oder halte mich an Dingen auf, die einfach nicht mehr zu ändern sind und vergeude damit wertvolle Zeit die ich hätte effektiv nutzen können. Es ist alles nicht so leicht, wenn man gerade so viele Gedanken im Kopf hat, ein gefühltes Karussell was nie zum stehen kommt (Teufelskreis), die einen davon abhalten in die richtige Richtung zu gehen. Ich nehme mir Deine 4 Regeln, werde mich in Ruhe mit ihnen hinsetzen. Schritt für Schritt, denn auch kleine Schritte gehören dazu – wie ich beim Geld immer sage „Kleinvieh macht auch Mist“. Hört sich für andere jetzt wahrscheinlich etwas eigenartig an und ich weiß auch nicht wo ich das mal aufgeschnappt habe, aber es stimmt, auch kleines Geld zählt und führt immer weiter zum großen Geld. Ich danke Dir also auch dieses Mal für Deinen Artikel und muss sagen, auch dieses Mal habe ich mich wieder wohl gefühlt beim Lesen.

    In diesem Sinne wünsche ich Dir ein wohliges Wochenende und bleib wie Du bist 🙂

    Liebe Grüße
    Maritta

    1. Liebe Maritta,

      ich kann vollkommen nachvollziehen, was du schreibst und gebe dir Recht: Es sind die kleinen Schritte, die zum großen Ziel führen. Eine große Geldsumme ist das Ergebnis von viel zusammengespartem Kleingeld und ein Fass voller Wasser ist die Summe vieler kleiner Tropfen. Alles hat einen kleinen Ursprung und deshalb ist es wichtig, Wertschätzung für die bescheidenen Anfänge zu empfinden. Du machst es genau richtig 🙂
      Wir alle stehen uns hin und wieder selbst im Weg, indem wir zu viel über gewisse Dinge nachdenken. Schlimm ist das nur dann, wenn man sich dessen nicht bewusst wird und den Teufelskreis nicht verlässt.
      Es freut mich, dass der Artikel dir gefällt und ich hoffe, dass er dich weiterhin motivieren und unterstützen wird.

      Auch dir ein schönes Wochenende!

      Viele Grüße
      Michael

  3. Hallo Michael
    Zuerst muss ich dir mal ein großes Kompliment für dein Engagement machen. Du klingst und bist sehr authentisch und ich lese erst seit kurzer Zeit deine Blogs, früher hab ich sie eher überflogen, jetzt lese ich sie genauer, ich werde sie aber nochmals lesen, deine Ansichten fühlen sich stimmig an – Danke dafür ? Ich werde sicherlich viel davon mitnehmen und auch umsetzen. Bin ein Suchender und hab mich schon mit vielen „Wegen“ beschäftigt, dein Weg gefällt mir besonders. Werde demnächst mal dein eBook lesen und dann ziemlich sicher auch dein neues Buch, freu mich schon drauf…mach weiter so, bist ein toller Mensch, nochmals Danke für deine Inspirationen ? LG Valentin

    1. Hallo Valentin,

      herzlichen Dank für deine freundlichen Worte! Es freut mich, dass du meine Gedanken teilst und ich hoffe, dass du beim Stöbern in den verschiedenen Beiträgen noch viele nützliche Anregungen finden wirst.
      Es ist toll, dass du dich als „Suchender“ bezeichnest. Wie heißt es so schön: „Wer suchet, der findet“ 🙂
      Danke für deine Lesertreue! Ich wünsche dir ein wunderbares Wochenende!

      Viele Grüße
      Michael

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert