10 gute Gedanken, mit denen du dich sofort besser fühlst

Die volle Packung Motivation, Inspiration und Glück!

Normalerweise geht es in den Blogartikeln immer um einen Gedanken, in den wir tief einsteigen. Da tut es zwischendurch mal ganz gut, die Dinge einfach und leicht verdaulich zu halten. Heute habe ich 10 Gedanken für dich, die dich motivieren werden und dir ein gutes Gefühl vermitteln. Viel Freude damit!

1) Ein Stein bricht beim letzten Hammerschlag. Das heißt jedoch nicht, dass die vorherigen Schläge oder sogar der erste unnütz waren. Ein Erfolg, den du erlebst, ist das Ergebnis deines unermüdlichen Einsatzes. Jeder einzelne Schritt spielt eine entscheidende Rolle.

2) Dankbarkeit gehört zu den besten Mitteln in schweren Zeiten. Es gibt immer etwas, wofür man dankbar sein kann. Auch für die schlechten Erfahrungen! Schließlich bringen sie uns dazu, positive Veränderungen in die Wege zu leiten und lassen uns mehr Wertschätzung für das Gute im Leben entwickeln. Starte eine kleine „Schatzsuche“ und denke darüber nach, für welche Menschen und Dinge du dankbar sein kannst.

3) Was geschehen ist, ist geschehen. Du kannst dich noch so oft über das beschweren, was in der Vergangenheit passiert ist, doch dadurch wird sich nichts ändern. Es kann nur eine positive Veränderung stattfinden, wenn du akzeptierst, was geschehen ist und deine Lehren daraus ziehst. Das Leben geht weiter. Das solltest du auch.

4) Die stärksten Bäume wachsen im Sturm. Gäbe es keinen Gegenwind, hätte der Baum keinen Grund, stark zu werden. Denke daran, wenn das Leben dich auf die Probe stellt. Herausforderungen sind die Möglichkeit, als Persönlichkeit zu wachsen und dir selbst zu beweisen, was in dir steckt. Später wirst du froh darüber sein, deine Chancen erkannt und genutzt zu haben.

5) Das Schicksal gibt dir Karten, die du dir nicht ausgesucht hast, doch es ist deine Entscheidung, wie du sie spielst. Manchmal werden wir mit Situationen konfrontiert, die wir uns nicht gewünscht haben, doch daran lässt sich nichts ändern. Ob die Situation sich positiv oder negativ entwickelt, liegt dann ganz bei uns. „Eigenverantwortung“ ist hier das Stichwort.

6) Hab keine Angst vor dem Scheitern, sondern davor, niemals etwas gewagt zu haben. Am Ende deines Lebens wirst du dir nicht wünschen, du hättest es dir noch gemütlicher in deiner Komfortzone gemacht. Schütze dich schon jetzt vor der Reue. Ja, beim Sprung aus dem sicheren Nest könntest du fallen. Doch was ist, wenn du beim Fallen lernst, deine Flügel zu benutzen? 🙂

7) Denke nicht an deine Probleme, sondern an Lösungen. Du kennst deine Probleme bereits, deshalb sind sie ja auch so präsent in deinem Kopf. Hast du schon einmal darüber nachgedacht, dass sich rein gar nichts zum Positiven verändert, wenn du immer nur krampfhaft an das denkst, was du bereits weißt? Es gibt nur einen Weg, ein Problem zu lösen: Man muss es lösen. Denke nicht problemorientiert, sondern lösungsorientert. Bündle deine gesamte Konzentration auf Möglichkeiten, deine Situation zu verbessern.

8) Gute Zeiten dauern nicht ewig an. Schlechte aber auch nicht! Die Zeit ist gerecht. Sie läuft immer gleichmäßig und deshalb können wir uns sicher sein, dass auch schwierige Zeiten früher oder später vorübergehen. Es ist wichtig, achtsam zu sein und den Moment zu genießen, denn schließlich ist jeder Moment einzigartig. Ist deine aktuelle Situation nicht zufriedenstellend, dann sei optimistisch und denke daran, dass auch das vorübergehen wird…

9) Bambus ist der am schnellsten wachsende Baum der Welt. Zumindest oberflächlich betrachtet. Bevor sich der Baum an der Oberfläche blicken lässt, vergehen Jahre. Wer Bambus züchtet, muss sich jahrelang intensiv um seine Saat kümmern, sie pflegen und versorgen. Man kann nie wissen, ob das gutgehen wird und muss einfach auf das Beste hoffen. Dann, nach Jahren, lässt sich die Bambuspflanze blicken und schießt in rasantem Tempo in die Höhe. So ist es oft auch mit den Erfolgen in deinem Leben. Auch, wenn noch keine positiven Entwicklungen sichtbar sind, müssen wir am Ball bleiben. Irgendwann zahlt sich das dann aus. Der Erfolg schießt empor und plötzlich erkennen wir, dass es sich gelohnt hat, ausdauernd und geduldig zu sein.

10) Ein schlechtes Kapitel heißt noch lange nicht, dass die Geschichte endet. In jeder guten Geschichte gibt es schwierige Passagen. So auch im Leben. Dennoch geht es weiter und es gibt noch viel Spielraum für eine Entwicklung zum Guten. Es bleibt spannend, also sei aufmerksam und steuere auf dein Happy End zu.

Nur 10 von unzählig vielen…

Es gibt unglaublich viele gute und förderliche Gedanken, die uns weiterbringen. Um den heutigen Beitrag übersichtlich zu halten, belassen wir es bei diesen 10. Ich hoffe, dass sie deine Laune heben und Motivation in dir wecken konnten. Das Leben ist schön. Es ist das, was wir daraus machen. Mach etwas Großartiges daraus. Lass dich nicht von schwierigen Phasen herunterziehen. Viel Erfolg dabei.

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende und eine wunderbare Zeit.

Es ist schön, dass du dabei bist.
Michael

 

 

 

Titelbild: Unsplash.com, Alex Iby

15 Kommentare, sei der nächste!

  1. Hallo Michael,
    danke für deine Motivation und die ich nenne sie Mal 10 Gebote zur Inspiration. Habe sie heute zum Start in den Freitag beim Frühstück gelesen und war begeistert davon.

    Wenn man sich in einer schweren Lebenskrise befindet, Nichts weiß ob und wie es weitergeht dann bekommt man durch diese Botschaften doch eine andere Sicht auf die eigene Situation.

    Beste Grüße
    Volker

    1. Hallo Volker,

      schön, dass die Gedanken dir gefallen haben und dich zum richtigen Zeitpunkt erreichen konnten 🙂 Hoffentlich helfen sie dir noch in vielen weiteren Situationen.

      Ich wünsche dir ein schönes Wochenende!

      Viele Grüße
      Michael

  2. Guten Morgen
    Wie passend dieser Artikel gerade ist.
    Gestern bekam ich sehr schlechte Nachrichten und ich hatte
    Probleme meinen Optimismus und meine Kraft zu behalten.
    Aber aus Erfahrung weiß ich auch das ich beide brauche um
    weitermachen zu können.
    Den Tag heute zu beginnen war nicht leicht, aber ich habe schon
    ein paar aufmunternde Mails, einen tollen Anruf und jetzt deinen
    Newsletter bekommen.
    Also, Ärmel hochkrempeln und auf geht’s!

    Ich wünschr dir, Michael, und allen anderen einen wunderbaren Tag

    1. Hallo Marion,

      es tut mir leid zu erfahren, dass du schlechte Nachrichten erhalten hast. Hoffentlich wird sich bald wieder alles zum Guten entwickeln. Es ist toll, dass schon so viele Menschen an dich gedacht haben und die 10 Gedanken dich auch ein wenig aufmuntern konnten. Lass dich nicht unterkriegen!
      Ich wünsche dir alles Gute!

      Viele Grüße
      Michael

  3. Einige meiner Favoriten …
    „Die erste Hälfte unseres Lebens opfern wir unsere Gesundheit um Geld zu erwerben, in der zweiten Hälfte opfern wir unser Geld um die Gesundheit wiederzuerlangen. Und während dieser Zeit gehen Gesundheit und Leben von dannen.“ – Voltaire
    „Stille ist ein Luxus, den sich immer mehr, immer weniger leisten können.“ Erhard Blanck
    „Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr. Die Zukunft ist noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt.“ Buddha
    „Fließendes Wasser fault nicht.“ Lü Buwei
    „Wenn du loslässt, hast du zwei Hände frei.“ Aus China
    „In der Mitte liegt die Kraft“ Zen Meister Hinnerk Polenski
    „Das Leben ist ein Geschenk!“ Zen Meister Hinnerk Polenski
    „Das Glück ist das einzige, das sich verdoppelt, wenn man es teilt.“ Albert Schweitzer
    „Heute beginnt der Rest deines Lebens“ Udo Jürgens
    „Die Lotusblume entspringt aus dem Schlamm.“

    1. Hallo Chris,

      das sind ebenfalls tolle Gedanken. Vielen Dank dafür. Einige davon kenne ich, aber es sind auch ein paar neue dabei, die ich sehr gerne in meine Sammlung aufnehme.

      Ich wünsche dir ein schönes Wochenende!

      Viele Grüße
      Michael

  4. Hallo Michael,
    ich bin motiviert von den 10 Gedanken
    und versuche lösungsorientiert zu denken.
    Deine Blogs sind allerdings immer
    wieder motivierend.

    Lieben Gruß Ingrid

    1. Hallo Ingrid,

      vielen Dank. Es freut mich sehr, dass die Beiträge dir gefallen und ich hoffe, dass die 10 Gedanken dir in vielen Situationen weiterhelfen werden 🙂
      Hab ein tolles Wochenende!

      Viele Grüße
      Michael

  5. Das tut doch immer wieder so gut! Auch weiss man es und liest man genug aber man muss es immer im Auge behalten.
    DU leistest darin einen genialen Beitrag.
    SCHÖNES WE

    1. Hallo Delia,

      danke für deine lieben Worte. Ja, wir wissen die meisten Dinge schon, doch im stressigen Alltag gehen sie unter. Deshalb erinnere ich immer wieder gerne daran 🙂
      Dir ebenfalls ein schönes Wochenende!

      Viele Grüße
      Michael

  6. Hallo Michael,

    Dein heutiger Blogartikel ist kurz und knackig. Es ist immer wieder schön, wie Du Deinen Lesern hilfst das Positive zu sehen bzw. zu finden. Durch Deine Artikel bekomme ich immer wieder eine Bestätigung das es doch besser ist, sich nicht in Dinge die nicht gut laufen zu vertiefen, sondern positiv weiterzumachen.
    Vielen Dank dafür und bitte weiter so – ich bin sehr gespannt auf die nächsten Blogartikel.
    Liebe Grüße
    Karin

    1. Hallo Karin,

      ja, es lohnt sich auf jeden Fall, immer positv zu bleiben 🙂 Es ist mir eine große Freude, dich dabei unterstützen zu können. Natürlich werde ich weitermachen und ich freue mich ebenfalls auf all die Dinge und Themen, die noch kommen werden.
      Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.

      Viele Grüße
      Michael

  7. Hallo Michael,

    danke, danke, danke für diesen wunderbaren Artikel.
    Das ist für mich Motivation pur.
    Ich führe ein Dankbarkeitstagebuch und kann mit Hilfe deiner Tipps vieles niederschreiben wofür ich sehr dankbar sein kann. Mir kamen während des Lesens einige Dinge in den Kopf, die ich nicht mehr „auf dem Schirm“ hatte…

    Ein schönes, sonniges Wochenende 😉

    Herzliche Grüße
    Waltraud

    1. Hallo Waltraud,

      sehr, sehr gerne 🙂 Es freut mich, dich motivieren zu können. Ein Dankbarkeitstagebuch ist eine großartige Sache! Dann kann man immer wieder darin nachlesen und erkennen, wie viele wunderbaren Dinge es im Leben gibt.

      Auch dir ein schönes und sonniges Wochenende!

      Viele Grüße
      Michael

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.