5 Dinge, die dein 2018 glücklicher und erfolgreicher machen

Damit 2018 auch wirklich dein Jahr wird!

Das Jahr 2018 steht in den Startlöchern und das ist mal wieder der klassische Zeitpunkt, um gute Vorsätze für das neue Jahr zu fassen. In diesem Blogartikel wirst du keinen Tipps begegnen, die dir die Umsetzung all dessen erleichtern werden. Zu diesem Thema habe ich gerade erst einen Kurzratgeber veröffentlicht. Wenn du ihn noch nicht gelesen hast, kannst du das hier nachholen (Einfach hier klicken).

Nein, mit diesem Blogartikel gehe ich davon aus, dass du die Grundlagen bereits kennst. Ich erkläre also nicht, WIE man seine Ziele erreicht, sondern WELCHE Vorsätze dich 2018 wirklich weiterbringen werden.
Die meisten Menschen wissen nur, dass sie etwas zum Positiven verändern wollen, haben aber keine wirkliche Vorstellung, wie genau das aussieht. Deshalb zähle ich dir heute kurz und knackig 5 konkrete Dinge und Maßnahmen vor, die deine Neujahrsvorsätze aufwerten werden.
In der Theorie ist das simpel: Hältst du dich daran, wird sich Vieles in deinem Leben zum Positiven entwickeln. Die praktische Umsetzung liegt natürlich bei dir. Schauen wir uns das Ganze mal an!

1. Achte auf deine Gesundheit

Ja, ich weiß: Es klingt altbacken und das hast du schon 100 mal an anderer Stelle oder sogar in meinen Büchern gelesen. Doch macht es deine Gesundheit weniger wichtig? Ändert das etwas an der Tatsache, dass du nur einen Körper hast und dass dein Glück stark mit dessen Vitalität verwoben ist? Natürlich nicht. Also:

  • Bewege dich viel an der frischen Luft.
  • Ernähre dich gesund und vermeide Übergewicht.
  • Entferne dich von ungesunden Gewohnheiten wie Rauchen oder übermäßigem Alkoholkonsum.
  • Pflege deinen Körper und gehe bereits bei frühen Anzeichen einer Erkrankung zum Arzt.

Das sind simple Zielsetzungen, die deine Lebensqualität erheblich fördern. Es liegt ganz bei dir, was du daraus machst. Die Ironie an einem ungesunden Lebensstil ist einfach, dass wir Menschen in der Regel unsere Besitztümer (wie z.B. ein Auto) akribisch pflegen. Unseren Körper jedoch, unseren im Grunde genommen wertvollsten Besitz, setzen wir oft hohen Belastungen aus. Wenn man mal darüber nachdenkt, ist das wirklich verrückt…

2. Es gibt keine Ausreden

Vergiss alle Ausreden, die dich davon abhalten, deine Ziele zu erreichen. Wir Menschen sind richtige Künstler, wenn es darum geht, fadenscheinige Gründe zu finden, um etwas Unangenehmes vor sich herzuschieben. Das kannst du natürlich machen, das ist deine Sache. Wenn du jedoch im kommenden Jahr durchstarten willst, wirst du dich davon verabschieden müssen.

Es gibt nun keinen Grund mehr, nicht zum Sport zu gehen. Es gibt keinen Grund mehr, deine Diät zu unterbrechen und „ausnahmsweise“ einen Schokoriegel zu essen. Es gibt nun keinen Grund mehr für „eine letzte Zigarette“ und ebenso wenig gibt es nun keinen Grund mehr, die Aufgaben deines Business aufzuschieben. Von nichts kommt nichts. Wenn du Fortschritte erzielen willst, musst du auch Schritte nach vorne gehen. Vor allem an den Tagen, an denen du keine Lust hast oder dich so fühlst, als hättest du keine Kraft dazu!

Für alle Entschleuniger: Sollte es dein Ziel sein, endlich mal abzuschalten und weniger zu arbeiten, dann gibt es auch keine Ausrede mehr, die dich davon abhält 😉 Nichts ist wichtiger als deine Gesundheit und dein Wohlbefinden. Nimm dir die Auszeiten, die du brauchst. Ohne Wenn und Aber!

3. Sei offen für Neues

Diesem Tipp liegt ein simpler Gedanke zugrunde: Wenn das, was dich wirklich glücklich macht, bereits in deinem Leben wäre, würdest du keine guten Vorsätze für das neue Jahr fassen. Und das ist gut so! Es heißt, dass das, was dein Glück und deinen Erfolg ausmacht, etwas ist, das du bisher noch nicht ausprobiert oder erreicht hast. Die Lösung deiner Probleme liegt also außerhalb deiner Komfortzone.

Sei deshalb offen für Neues. Geh neue Wege und probiere Neues aus. Nimm andere Sichtweisen an und verharre nicht immer auf deinem Standpunkt. Lerne neue Menschen kennen und beginne, ihre Lebensphilosophien zu verstehen. Erweitere deinen Horizont und du wirst plötzlich viel mehr Möglichkeiten erkennen, dein eigenes Leben glücklicher und erfolgreicher zu gestalten.

4. Halte dich von negativen Menschen und Dingen fern

Es wird Zeit zu erkennen, wessen Leben du eigentlich lebst. Es ist DEIN Leben. Du musst jeden Abend ins Bett gehen und jeden Morgen wieder aufstehen. Du musst dich um alle Aufgaben und Verpflichtungen kümmern, die in deinem Alltag anfallen. Du zahlst alle Rechnungen und es liegt ganz alleine in deiner Verantwortung, wie deine Zukunft aussieht. Warum um alles in der Welt sollten dir also andere Menschen dazwischenfunken können und dich herunterziehen?

Du verdienst es, ein glückliches Leben zu leben und genau das solltest du auch tun. Deshalb ist ein sehr hilfreicher Vorsatz für das kommende Jahr, sich von negativen Menschen und Dingen fernzuhalten. Werde strenger, was das betrifft. Hab eine gute Zeit mit denen, die dich wertschätzen und unterstützen. Zeig jenen die kalte Schulter, die dich beleidigen, respektlos behandeln oder nicht an dich glauben.
Es ist DEIN Leben und deshalb wird 2018 auch DEIN Jahr!

5. Achte auf deine Zeit

Da ist er wieder, der sinnvolle, aber zugegebenermaßen auch leicht beklemmende Gedanke der Vergänglichkeit. Soweit uns bekannt ist, leben wir nicht ewig. Das macht unsere Zeit zur kostbarsten Ressource, die uns zur Verfügung steht.

Damit du nicht eines Tages voller Reue auf dein Leben zurückblickst und dir wünschst, du hättest alles anders gemacht, solltest du dir jetzt schon im Klaren darüber sein, was du eigentlich vom Leben möchtest. Setze deine Zeit sinnvoll ein. Du wirst dir am Ende aller Tage nicht wünschen, du hättest:

  • …mehr Zeit vor dem Fernseher verbracht.
  • …mehr mit deinen Mitmenschen gestritten.
  • …deinem Chef besser gefallen und mehr Überstunden gemacht.
  • …mehr Zeit damit verbracht, Geld zu verdienen.
  • …mehr Zeit damit verbracht, die trivialen Probleme anderer zu lösen.

Was sagt dir das? Genau: Nutze deine Zeit für das, was dir wichtig ist. Ja, wir alle müssen für unser Geld arbeiten und ja, das kostet mitunter ein großes Stück Lebenszeit. Gerade deshalb solltest du ja auch darauf achten, dass du:

  1. …deine Arbeit nicht als Zeitverschwendung, sondern sinnvolles Mittel zum Zweck betrachtest.
  2. …die Zeit abseits deiner Arbeit für das einsetzt, was dich glücklich macht und weiterbringt.

Ja, das ist leichter gesagt als getan. Das heißt aber nicht, dass es weniger wichtig ist, es zu tun.

Danke für ein tolles 2017

Mit diesen 5 Gedanken im Gepäck hast du so ziemlich alles, was du brauchst, um in ein großartiges Jahr zu starten.

Bevor ich dir alles Gute für dieses neue Jahr wünsche, möchte ich mich gerne noch bedanken. Danke für ein fantastisches Jahr 2017! Danke an jede einzelne Leserin und jeden einzelnen Leser. Es freut mich, euch auf dem Weg der Persönlichkeitsentwicklung begleiten zu dürfen. Der Gedanke, ein paar hilfreiche und motivierende Anregungen zu geben, die sich später als Anstoß einer hervorragenden Entwicklung herausstellen, ist das Größte für mich.
Es ist eine reine Win-Win-Situation: Andere zu motivieren, motiviert mich und so werden wir gemeinsam immer größer, einflussreicher und glücklicher. Stück für Stück leisten wir unseren Beitrag zu einer glücklicheren und lebenswerteren Welt.

Ich freue mich auf alles, was im kommenden Jahr noch folgen wird und werde natürlich mein Bestes geben, um dich zu unterstützen. Du kannst auch weiterhin Blogartikel, Social Media-Beiträge, Kurzratgeber, Bücher und noch Vieles mehr erwarten. Ich bin noch lange, lange nicht fertig und habe das Gefühl, dass wir gerade erst warm werden… 🙂

Ich wünsche dir einen guten Start in das neue Jahr. Vor allem wünsche ich dir viel Gesundheit und Ausgeglichenheit. Denk immer daran, dass es nicht nur dein gutes Recht, sondern auch deine Pflicht ist, dein Leben in vollen Zügen zu genießen.

Bis nächstes Jahr!
Michael

 

Titelbild: Unsplash.com, © Itay Kabalo

16 Kommentare, sei der nächste!

  1. Ein gesundes, glückliches -ebenso erfolgreiches 2018 wie das vergangene- wünsche ich Dir von Herzen.
    Ich freue mich schon jetzt darauf, durch Deine wöchentlichen Blogartikel bestärkt, meine Vorhaben durchzuziehen;-)

    Guten Rutsch
    wünscht Elke T

  2. Lieber Michael, wir werden dich weiter vervolgen und durch deine Worte koennen wir inspiriert werden um noch mehr Lebensfreude in de Welt zu bringen und aus zu teilen. Es macht so spass mit einem Laecheln den Menschen zu begegnen und dadruch schoene Reaktionen zurueck zu erhalten. Verbal oder nonverbal (oder ist das ein hollaendische schreibweise?:)
    Ich wuerde gerne viel mehr Schritte schon setzen koennen aber auch die kleinen wenigen Schritte sind die Richtigen und auch dauert es lange aber der Weg ist das Ziel.
    Mach’s gut, kom gut ins neue Jahr und bis dahin wuensche ich dir viele tolle Momente.
    Viele Gruesse Delia.

    1. Hallo Delia,

      herzlichen Dank für deine lieben Worte! Es freut mich, dass deine Entwicklung so positiv verläuft. Übrigens hast du „verbal“ und „nonverbal“ richtig geschrieben 🙂
      Uns erwarten noch sehr viele positive Dinge und ich freue mich schon darauf. Auch dir einen guten Start in das neue Jahr!

      Viele Grüße
      Michael

  3. Lieber Michael
    Ich wünsche Dir von Herzen ein erfolgreiches Jahr 2018 und bedanke mich ganz sehr für das was du 2017 für mich mit deinem Ratgeber getan hast !
    Glg Waltraud

    1. Es freut mich sehr, dich auf deinem Weg unterstützen zu dürfen, liebe Waltraud. Ich wünsche dir weiterhin alles Gute und freue mich, dich auch im kommenden Jahr als Leserin zu wissen.
      Hab einen guten Start ins neue Jahr und bleib gesund!

      Viele Grüße
      Michael

  4. Michael, Alles Gute und vor allem Gesundheit für 2018.
    Diese Wünsche gelten natürlich auch für alle Leser_Innen.
    Danke für die vielen wertvollen Beiträge.

    Liebe Grüße aus Österreich, Chris

  5. Alles Gute fürs neue Jahr an alle !!!
    Und ja …. Gesundheit ist das wichtigste, egal ob die Kollegen genervt sind weil du wegen einer Erkältung zu Hause bleibst. Denn am Ende steht ja nicht auf dem Grabstein
    …war steht’s zu vollem Einsatz bereit …
    Auf meinem steht Mal
    Schaut nicht so blöd, ich läg auch lieber am Strand !!
    Danke für die informativen Blogartikel

    Liebe Grüße
    Ela

    1. Hallo Ela,

      danke für den guten Lacher 🙂 Ich finde deine Einstellung vorbildlich und denke, dass sich Viele eine Scheibe davon abschneiden sollten.
      Hab einen guten Start ins neue Jahr!

      Viele Grüße
      Michael

  6. Hallo Michael,
    Danke, ein ganz großes Dankeschön an deine Arbeit. Ich bin begeisterte Leserin und nehme auf so einfache Art und Weise so viel mit.
    Mein Leben hat sich dadurch sehr positiv verändert. Aber es gibt noch viel zu tun.
    Danke für deine Unterstützung!
    Für 2018 wünsche ich dir und allen Lesern einen guten Start ins zufriedene, glückliche und gesunde neue Jahr.

    1. Hallo Silvia,

      danke für deine lieben Worte. Es freut mich sehr, dass du aus meinen Beiträgen und Büchern so viel Positives mitnimmst. Ich werde mir Mühe geben, damit das auch in Zukunft so bleibt 🙂
      Weiterhin viel Erfolg auf deinem Weg und natürlich auch dir einen guten Start in das neue Jahr!

      Viele Grüße
      Michael

  7. Lieber Michael,

    auch von mir ein großes Dankeschön für deine Blog-Artikel und Kurzratgeber. Ich freue mich immer sehr darauf, denn sie bestärken mich in meinem TUN. Du hast zudem eine sehr angenehme Art, die Dinge auf den Punkt zu bringen.

    Ausserdem wünsche ich dir ein gesundes, zufriedenes und positives Jahr.

    Guten Rutsch und liebe Grüße.

    1. Hallo Yvonne,

      danke für deine lieben Worte. Es ist schön zu wissen, dass meine Arbeit dich unterstützt und ich hoffe, dass das auch im kommenden Jahr so bleiben wird. Dir ebenfalls ein gesundes und glückliches neues Jahr!

      Viele Grüße
      Michael

  8. Hallo Michael,
    Ich bedanke mich für die vielen Anregungen aus 2017, konnte so einiges sehr gut umsetzen, deine Artikel und Bücher inspirieren mich immer wieder.
    Für 2018 wünsche ich dir einen schönen Start und weiterhin sehr viel Erfolg und Spaß mit dem Blogg und tollen Büchern!

    Herzliche Grüße
    Andrea

    1. Hallo Andrea,

      ich finde es großartig, dass meine Beiträge dich bei deinen persönlichen Erfolgen unterstützen und natürlich werde ich mir Mühe geben, damit das auch in Zukunft so bleibt. Ich wünsche dir ebenfalls einen tollen Start in das neue Jahr und weiterhin viel Gesundheit, Glück und Erfolg.

      Viele Grüße
      Michael

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.