5 Eigenschaften erfolgreicher Menschen

Hiervon können wir uns eine dicke Scheibe abschneiden!

Über den Erfolg lässt sich folgendes sagen: Erfolg ist nicht gleich Erfolg. Das klingt verwirrend? Keine Sorge, das ist es nicht.
Es bedeutet schlicht und einfach, dass Erfolg für jeden von uns etwas Anderes bedeutet. Während einer sich als beruflich und finanziell erfolgreich sieht, da er 50.000€ im Jahr verdient, ist ein anderer unzufrieden, da er „nur“ 250.000€ pro Jahr verdient, während seine Ambitionen nach viel Größerem verlangen. Wieder andere verbinden ihren Erfolg nicht mit materiellem Reichtum, sondern mit ihren persönlichen Leistungen und Errungenschaften.
Erfolg ist also eine ganz persönliche Sache. Entscheidend ist, dass man sich Ziele setzt und diese auch erreicht.

Doch auch, wenn der Erfolg für jeden von uns unterschiedlich aussieht, gibt es einige große Gemeinsamkeiten. Vor allem, wenn es um das Erreichen seiner persönlichen Ziele geht!

Ich bin ein großer Fan von Biografien. Ich habe mich schon immer gerne mit den Geschichten erfolgreicher Menschen beschäftigt und habe versucht herauszufinden, was sie so erfolgreich gemacht hat. Auf diese Weise habe ich Inspiration und Motivation gefunden, um mir selbst Ziele zu stecken und nach ihnen zu streben.
Meiner Erfahrung nach gibt es einige Eigenschaften, die jedem von uns dabei helfen, erfolgreich zu sein. Unabhängig davon, welches genaue Ziel man verfolgt! Diese Eigenschaften sind so positiv und gewinnbringend, dass sie jedem Erfolgswunsch zweckdienlich sind. Heute möchte ich dir 5 davon vorstellen.
Fangen wir an!

Mehr Erfolg haben

1. Den Weg nach innen finden

Vor allem, wenn man ambitioniert ist, beschäftigt man sich mit unzählig vielen Gedanken. Da kann schon einmal leicht Chaos im Kopf entstehen. Aus diesem Grund ziehen sich erfolgreiche Menschen regelmäßig in ihr Innerstes zurück, um sich zu sammeln, Kraft zu tanken und ihre Gedanken neu zu sortieren. Auf diese Weise behalten sie den Überblick, verlieren ihre Ziele nicht aus den Augen und denken effizient und strukturiert, was sich schließlich auf ihr Handeln überträgt.
Als die bewährtesten Mittel hierfür haben sich Meditation und ausgiebige Spaziergänge erwiesen, wobei ich sagen muss, dass sich ein Spaziergang auch als Geh-Meditation auslegen lässt. Keine Ablenkung, keine Musik, keine Begleitung, keine Unterhaltung. Beim Rückzug in sich selbst geht es einzig und alleine um den Denker.
Wenn du Meditation für spirituellen Unfug hältst, wird sie natürlich nicht viel für dich tun können. In diesem Fall möchte ich dir nahelegen, dich einmal mit dem Thema zu beschäftigen. Meditation kann auch als reine Konzentrationsübung genutzt werden und sorgt dabei für erheblich mehr Effizienz und Erfolg!

2. Früh aufstehen

Ja, auch das Aufstehen am frühen Morgen darf hier nicht fehlen! Wer den Tag früh beginnt, schafft einfach mehr. Tatsächlich macht es einen riesigen Unterschied, ob du um 6 Uhr am Morgen aufstehst und dann 16 Stunden aktiv bist oder ob du erst um 10 Uhr das Bett verlässt und dann 16 Stunden lang wach bleibst.
Es ist ratsam, bei Sonnenauf- und Untergang wach zu sein, da wir auf diese Weise maximal Tageslicht aufnehmen können, was sich positiv auf unsere körperliche und mentale Gesundheit auswirkt.
Weiterhin sorgen regelmäßige Schlaf- und Aufstehzeiten für einen festen Rhythmus und besseren Schlaf, was uns vitaler werden lässt.
Zuletzt sei noch erwähnt, dass es einen psychologischen Vorteil bringt, den Großteil seiner Aufgaben schon früh am Tag erledigt zu haben. So bekommt man das Gefühl, noch den ganzen Tag Zeit für allerlei andere Aktivitäten zur Verfügung zu haben. Erfolgreiche Menschen schwören auf die positiven Effekte des frühen Aufstehens. Probier es aus!

3. Durchhaltevermögen

Das Durchhaltevermögen ist DIE Schlüsseleigenschaft des Erfolgs! Wenn es einfach wäre, all seine Ziele zu erreichen, dann wäre jeder Mensch wahrhaftig erfolgreich. Tatsächlich ist es aber so, dass nur verhältnismäßig wenige Menschen ihren Traum leben und sich verwirklichen.
Wenn man einen sehr erfolgreichen Menschen fragt, wie man auch so erfolgreich wie er werden kann, wird er höchstwahrscheinlich antworten, dass man niemals aufgeben darf.
Es ist nicht immer leicht, diszipliniert zu sein. Es macht nicht immer Spaß, sich um seine Aufgaben zu kümmern. Manchmal erleidet man Rückschläge und hat keine Kraft oder Lust, um wieder aufzustehen und weiterzumachen. Genau das sind die Punkte, an denen sich entscheidet, wer erfolgreich sein wird und wer nicht.
Ein erfolgreicher Mensch verhält sich diszipliniert, auch wenn es ihm schwerfällt. Er kümmert sich pflichtbewusst um all seine Aufgaben, auch wenn er mal keine Lust darauf hat. Er lässt sich durch Rückschläge nicht von seinem Weg abbringen, denn er versteht, dass jede Niederlage die Chance ist, aus einem Fehler zu lernen und besser zu werden.
Egal, was dein Ziel ist: Durchhaltevermögen ist die Schlüsseleigenschaft, die dich dorthin bringen wird.

4. Direkte Umsetzung

Man bewundert erfolgreiche Menschen nicht dafür, dass sie sich so viele Gedanken machen, sondern dafür, dass sie ihren Gedanken entsprechend handeln. Wer viel schafft, sorgt für sichtbare Resultate und wird dafür geschätzt. Wer sich ausschließlich viele Gedanken macht, beeindruckt nur sich selbst.
Es ist gut und wichtig, sich klare Ziele zu setzen und Pläne für seine „Reise“ zu machen, aber die meisten Menschen machen den Fehler, niemals über diese theoretischen Pläne hinauszukommen. Man muss einen Versuch wagen und das sichere Nest verlassen, um wirkliche Erfolge erzielen zu können.
Vergiss Perfektionismus und vergiss alle Zweifel. Wenn du einen guten Gedanken hast, dann setze ihn um. Funktioniert das nicht so gut wie geplant, dann probiere es auf eine andere Weise. Nur durch praktische Handlungen erfährst du, wie gut deine Gedanken waren oder sind.

5. Der richtige Umgang mit Mitmenschen

Es gibt immer wieder Geschichten von erfolgreichen Arbeitgebern, die furchtbar mit ihren Mitarbeitern umgegangen sind. Lass mich dir folgendes sagen: Wer schlecht mit seinen Mitmenschen umgeht, ist kein erfolgreicher Mensch. Auch wenn er dabei ein Vermögen verdient. Ein Arbeitgeber, der seine Mitarbeiter schlecht behandelt, ist undankbar und verantwortungslos.
Wirklich erfolgreiche Menschen wissen, dass ihre Mitmenschen eine große Rolle auf ihrer Reise zum Erfolg spielen.
Eine funktionierende, freundschaftliche Beziehung zu einem anderen Menschen ist ein stetiger und gewinnbringender Austausch, der einen nach vorne bringt. Einen Menschen auszubeuten bedeutet jedoch, dass man sich an Ressourcen bedient, die schnell aufgebraucht sind. In der Theorie kann man also andere ausnutzen und kurzzeitig Erfolg damit haben, aber wahren und langanhaltenden Erfolg hat man nur dann, wenn man sich mit seinen Mitmenschen beschäftigt und gewinnbringende Beziehungen zu ihnen aufbaut. Das wird dir jeder wirklich erfolgreiche Mensch bestätigen.
Solltest du mehr über dieses Thema erfahren wollen, kannst du in meinem aktuellen Buch „Das Geheimnis der Anziehung“ alles Wissenswerte dazu erfahren.

Mehr Motivation für den Alltag

Mit diesen 5 Eigenschaften erfolgreicher Menschen habe ich das Rad natürlich nicht neu erfunden, aber das ist auch gar nicht der Sinn des heutigen Artikels. Ich möchte dir etwas Motivation und Inspiration für den Alltag geben.
Für jeden von uns gibt es spezielle und individuelle Mittel, Methoden und Vorgehensweisen, die uns zu unserem persönlichen Erfolg verhelfen. Doch diese 5 Eigenschaften bringen jeden von uns weiter! Deshalb bilden sie heute das Zentrum unserer Aufmerksamkeit.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei allem, was du in der kommenden Woche tust und natürlich ein schönes Wochenende!

Es ist schön, dass du dabei bist.
Michael

 

Titelbild: Gratisography.com

5 Kommentare, sei der nächste!

  1. Hier sind wirklich viele neue Ansätze zu finden, die mich zum Nachdenken anregen.

    Freue mich, über diese Seite gestolpert zu sein, kann mich nur anschließen – vielen Dank dafür!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.