Eine Frage, die exakt so gemeint ist, wie sie da steht!

Draußen wird es immer kälter, die letzten Blätter fallen und im Supermarkt wird wieder Lebkuchen verkauft. Das Jahr geht langsam zu Ende. Vielleicht ist es noch zu früh, um es Revue passieren zu lassen, aber es ist definitiv nicht zu früh, um sich Gedanken über das nächste Jahr zu machen.

Was meinen Blog und die nächsten Bücher betrifft, habe ich natürlich einen festen Plan. Das heißt, ich habe eine Themenliste für spannende Blogartikel, die ich noch schreiben möchte und einen ziemlich strikten Plan für die nächsten Bücher in den kommenden Jahren. Dennoch ist mir wichtig, das Ganze nicht zu statisch zu halten und völlig allein über das Programm zu entscheiden. Schließlich schreibe ich für euch, meine Leserinnen und Leser. Deshalb ist es mir wichtig, heute nach eurer Meinung und euren Wünschen zu fragen.

Wunschthemen?

Gibt es irgendein Thema zur Persönlichkeitsentwicklung, von dem du auf dem Blog noch nichts gelesen hast, worüber du aber gerne mehr erfahren möchtest? Oder gibt es vielleicht ein Thema, das du gerne mal aus meiner Perspektive beleuchtet erleben würdest? Ich bin immer offen dafür, denn hier geht es schließlich darum sich weiterzuentwickeln. Das gilt selbstverständlich auch für mich! So habe ich zum Beispiel schon ewig das Thema „Klarträumen“ (oder auch „Luzide Träume“) auf der Agenda stehen. Warum ich bis jetzt noch nie darüber geschrieben habe? Gute Frage. Vielleicht fühlt es sich zu esoterisch oder spirituell an, wo ich doch sonst immer so nüchtern schreibe.

Schreib gern einen Kommentar unter diesem Beitrag oder eine E-Mail an michael@dein-fussabdruck.de und teile mir mit, über welches Thema du gerne mal etwas auf dem Blog lesen würdest. Es versteht sich hierbei natürlich von selbst, dass ich nur für Vorschläge offen bin, die auch thematisch zum Blog passen. Solltest du also auf einen Artikel über das Paarungsverhalten von Brüllaffen hoffen, muss ich dich leider enttäuschen.

Wunschprodukte?

Wie du sicherlich schon mitbekommen hast, schreibe ich Bücher. Darüber hinaus habe ich angefangen, Produkte zu entwerfen, die einen echten Mehrwert bieten und gleichzeitig den Blog finanzieren. So haben alle etwas davon. Mein erstes erfolgreiches Produkt kennen bereits viele: Den Tagesplaner „Der perfekte Tag“. Das ist ein DIN A4 Block, mit dem du jeden Tag einzeln planen und auswerten kannst: Terminplan, To-Do-Liste, Notizen, Selbstreflektion, usw.
Er ist günstig, sieht gut aus und, wie mir inzwischen viele Menschen mitgeteilt haben, steigert er erheblich die Produktivität im Alltag. Falls du ihn noch nicht kennst, kannst du ihn dir hier ansehen: (Einfach hier klicken!)

Darüber hinaus haben mich inzwischen sehr, sehr viele Leserinnen und Leser auf die Ironie hingewiesen, dass ich in nahezu all meinen Büchern ein Erfolgstagebuch empfehle, aber selbst keines anbiete. Ja, das ist etwas dran. Aber ich möchte einfach kein Abzocker sein, der ein stinknormales Notizbuch verkauft, um ein paar Euro zu verdienen. Wenn ich ein Erfolgstagebuch anbiete, dann muss das etwas Besonderes sein, das Ideen vermittelt, Strukturen aufweist und seinen Besitzer dazu motiviert, sich weiterzuentwickeln. Seit einiger Zeit arbeite ich an einem solchen Konzept und vielleicht kann ich es in den nächsten Monaten in die Tat umsetzen.

Und nun frage ich dich: Gibt es ein Tool, bzw. ein Werkzeug zur Selbstoptimierung oder Persönlichkeitsentwicklung, das du dir wünschen würdest? Vielleicht Karteikarten, die wertvolle Fakten zum Thema Selbstbewusstsein vermitteln, damit man üben kann? Oder vielleicht motivierende Postkarten, die man seinen Freunden schicken könnte? Ein Motivations-Adventskalender? Oder sogar ein Spiel, das man mit Freunden spielen kann? Ich wüsste zwar beim besten Willen nicht, wie das aussehen sollte, aber ich bin für alle Vorschläge offen. Teile mir gerne mit, was dir gefallen würde. Wenn ich der Meinung bin, dass es einen echten Mehrwert bietet und die Möglichkeiten zur Produktion habe, werde ich die Sache gerne auf den Weg bringen.
Schließlich wollen wir eine Botschaft in die Welt hinaussenden und echte Fortschritte machen. Warum sollte das nur über Blogartikel und Bücher erfolgen?

Gemeinschaftsaktionen?

Es schwebte vor einiger Zeit die Idee durch den Raum, eine Gemeinschaft zu gründen, in der sich all die Menschen, die meinen Blog und meine Bücher lesen, versammeln und austauschen können. Quasi eine Art Forum oder soziales Netzwerk. Ich liebte diese Idee und tue das immer noch! Als ich das Projekt anging, zeigte sich schnell, dass es mich ein kleines Vermögen kosten würde. In Kombination mit der schwachen Nachfrage habe ich die Sache auf Eis gelegt. Sollte ich jedoch „wachsen“ und ein größeres Publikum erreichen, werde ich das Ganze noch einmal aufgreifen.Wie würdest du denn die Idee eines Forums oder eines sozialen Netzwerks finden, in dem man sich mit Gleichgesinnten über die Persönlichkeitsentwicklung austauschen kann?

Auch werde ich oft gefragt, ob ich nicht Seminare gebe oder Vorträge halte. Das mache ich vereinzelt. Da ich mich jedoch auch um meine Geschäfte kümmern muss (irgendwie müssen die Brötchen ja den Weg auf den Tisch finden), schaffe ich es zeitlich einfach nicht, Vortragsreihen zu halten. Ich arbeite aber daran! Im nächsten Jahr werde ich voraussichtlich öfter bei Lesungen zu sehen sein und ich möchte anfangen, endlich mal ein paar der Einladungen zu Vorträgen und Kongressen anzunehmen. Das könnte der Reichweite gut tun. Wie gesagt: Es gibt eine Botschaft, die verbreitet werden will.

Würdest du mich gerne mal bei einem Vortrag oder Seminar sehen? Mir vielleicht bei einem Fan-Treffen begegnen? Wobei ich sagen muss, dass ich den Begriff „Fan-Treffen“ irgendwie seltsam finde. So, als wäre ich ein Teenie-Popstar. Ich betrachte meine „Fans“ eher als Freunde. Sollte es also jemals so ein Treffen geben, wäre es ein ziemlich großes Treffen unter Freunden 🙂

Coachings?

Wie du ja bestimmt weißt, coache ich auch Menschen persönlich. Eigentlich hatte ich das nie vor, aber es entstand eine Nachfrage und ich dachte mir: „Hey, wieso eigentlich nicht?“
Tatsächlich gehörte das zu den besten Entscheidungen meines Lebens. Ich liebe es, mit Menschen zusammenzuarbeiten und gemeinsam mit ihnen zu erleben, wie sie über sich hinauswachsen, ihre Persönlichkeit stärken oder erfolgreicher werden. An der Sache gibt es aber auch einen Haken: Da ein Tag nur 24 Stunden hat, kann ich nur eine begrenzte Anzahl von Menschen coachen, weshalb ich fast immer ziemlich ausgebucht bin. Außerdem ist ein persönliches Coaching für viele Menschen schlicht und einfach zu teuer, was ich gut nachvollziehen kann. Das Leben in der heutigen Welt lässt kaum Spielraum für Investitionen in sich selbst.

ABER ich wäre ja nicht ich, wenn ich nicht an der Lösung arbeiten würde! Seit einiger Zeit arbeite ich an Videokursen zum Online-Coaching. Damit schlage ich gleich zwei Fliegen mit einer Klappe: Erstens können so beliebig viele Menschen ohne Wartezeit gecoacht werden und zweitens ist das deutlich bezahlbarer als Einzelstunden und persönliche Zusammenarbeit. Der Haken daran ist natürlich, dass das Coaching allgemeiner und weniger persönlich ist. Dennoch sind es meine Inhalte, von mir vorgetragen. Auf diese Weise ist für jeden Geschmack und jedes Budget das Richtige dabei.

Noch befinden sich diese Kurse in der Erstellungsphase und ich wünschte, sie wären schon längst fertig. Wenn es nach mir ginge, hätte es sie bereits vor 200 Jahren gegeben. Wie du dir jedoch denken kannst, stehen unglaublich viele Dinge auf meiner Agenda und so sage ich mir immer: Lieber langsam als gar nicht. Schritt für Schritt. Rom wurde nicht an einem Tag erbaut und so kann ich meine Botschaft auch nicht an einem Tag mit der gesamten Welt teilen.

Solltest du dich also für ein Coaching mit mir interessieren, kannst du hier weitere Infos sammeln und Kontakt zu mir aufnehmen: (Einfach hier klicken.)
Wenn du eher die Videokurse interessant findest, bitte ich um weitere Geduld. Ich arbeite daran! 😉

Du bist herzlich eingeladen

Du bist herzlich eingeladen, die Zukunft dieses Blogs mitzugestalten. Vorausgesetzt natürlich, dass du Lust dazu hast und einen Mehrwert in meiner Arbeit siehst. Alles kann, aber nichts muss. Das heißt im Klartext: Ich werde das Schiff schon schaukeln, bin aber IMMER offen für Feedback, Anregungen, Wünsche und Ideen.
Mir geht es nicht darum, reich zu werden. Ein werbefreier Blog wäre ein denkbar schlechtes Mittel zum Zweck. Mir geht es darum, die Welt ein Stückchen besser zu machen. Gemeinsam geht das bestimmt besser als allein.

Ich freue mich auf viele Wünsche, Ideen, Anregungen und Feedback!

Es ist schön, dass du dabei bist.
Michael

 

Titelbild: Unsplash.com, Luca Laurence