Eine der wichtigsten Lektionen meines Lebens.

Ist dir schon einmal aufgefallen, dass wir ständig Termine machen, um endlich unsere Träume zu verwirklichen?

  • „Sobald ich Summe X angespart habe, kann ich endlich anfangen, dies und das zu machen.“
  • „Wenn ich erst einmal etwas Gewicht abgenommen habe, kann ich wieder Strandurlaub machen.“
  • „Ich muss nur noch diese 5 Bücher lesen und dann bin ich bereit, mich meinen Zielen zu widmen.“
  • „Sobald die Phase auf der Arbeit überstanden ist, kann ich mir endlich mal wieder etwas Zeit für mich nehmen.“

Wir machen Termine, um zu leben. Wir machen sogar völlig unbestimmte Termine, um zu leben. Aber weißt du, wer keine Termine macht? Das Leben. Die nächste Herausforderung, Plan-Durchkreuzung oder auch der nächste Schicksalsschlag wird nicht angekündigt. Das kannst du nicht planen.

Diese Woche wurde ich auf grausame Weise daran erinnert. Ein Anruf, ein Erlebnis und die Welt ist für einen Moment nicht mehr dieselbe. Woran mich das erinnert hat? Daran, dass das Leben keine Termine macht. Daran, dass auch ich keine Termine machen, sondern einfach leben sollte.

Also mache ich das jetzt einfach und ich empfehle dir, dasselbe zu tun. Und nein, ich rufe nicht zur Anarchie auf. Ich sage nicht, du solltest jeden Tag wie den allerletzten leben. Alles, was ich dir sagen möchte, ist dies:

Vielleicht kannst du nicht jeden deiner Träume sofort verwirklichen. ABER du kannst heute anfangen, daran zu arbeiten. Warte nicht damit. Mache keinen unbestimmten Termin in der Zukunft. Lebe JETZT, solange du kannst. Wir wissen nicht, was es genau mit dem Leben auf sich hat. Aber wenn wir schon mittendrin sind, können wir es auch einfach genießen.

In diesem Sinne: Hab eine schöne Zeit.

Es ist schön, dass du dabei bist.
Michael

Titelbild: Unsplash.com, Edu Grande