Nur ein paar Zeilen über die Macht der Handlung…

Angesichts der Tatsache, dass ich vorhabe, dich zum Handeln zu motivieren, werde ich dich heute nicht allzu lang an den Bildschirm fesseln. Ich werde also einfach mal ganz knackig zur Sache kommen.

Die meisten Leute sagen, dass sie nicht wissen, was sie tun sollen, um ihr Leben zu verbessern oder in den Griff zu bekommen. Ich wage das vorsichtig zu bezweifeln. Ganz oft ist es so, dass wir sehr genau wissen, WAS wir tun sollten. Wir haben nur nicht die Kraft, die Motivation oder den Mut, es tatsächlich zu tun.

Wir alle wissen zum Beispiel, wie ein gesünderer Lebensstil funktioniert. Gesündere Ernährung, mehr Bewegung, regelmäßiger Schlaf, Verzicht auf übermäßigen Medienkonsum, usw. Das wissen wir. Wer nicht gerade hinter dem Mond lebt, hat längst mitbekommen, dass man sein Leben mit diesen scheinbar simplen Schritten komplett umkrempeln kann, nicht wahr?
Doch wer von uns zieht das wirklich durch?

Was ist mit den Projekten, die wir schon so lange vor uns herschieben? Mit den großen Vorhaben, die wir schon seit Ewigkeiten planen? Mit den neuen Wegen, die wir schon längst beschritten haben sollten?

Wir wissen genau, WAS wir zu tun haben. Was wir oft nicht wissen, ist, WIE wir es genau tun sollen und WARUM.

Herausfinden

Dir fehlt nicht die Kraft oder Motivation. Dir fehlt ein guter Grund, etwas zu tun. Alles, was wir jemals tun, hat in seinem Ursprung immer einen Grund, egal ob bewusst oder unbewusst. Je stärker der Grund, desto stärker die Motivation und Tatkraft.

Frage dich also nicht, wie du die Energie und Motivation aufbringst, um das zu tun, was du tun willst. Frage dich, WARUM du es tun willst. Was erhoffst du dir davon? Wie wird sich dein Leben verändern, wenn du es wirklich durchziehst?
Wenn der Grund stark genug ist, wird der Rest folgen.

Anfangen

Du musst nicht wissen, WIE dein gesamtes Vorhaben ablaufen wird. Du musst nur wissen, DASS du anfangen kannst.

Wenn wir eine Reise beginnen, wissen wir auch noch nicht genau, was wir alles erleben werden. Wir wissen nicht, wie der Weg insgesamt aussehen wird. Wir wissen nicht, was passieren wird.
Wir wissen nur, dass wir an Punkt A starten müssen. Dass wir von dort aus immer nur die nächsten 50 Meter des Weges sehen können, liegt in der Natur der Sache.

Neulich schrieb ich einen dazu passenden Blogartikel darüber, dass wir immer glauben, den Berg an einem Tag bezwingen zu müssen. Du kannst hier gerne nochmal nachlesen, um ein wenig Inspiration zu schöpfen (Hier klicken).

Die Wahrheit ist, dass wir niemals unser gesamtes Vorhaben am ersten Tag schaffen müssen. Und deshalb müssen wir uns auch noch nicht um die Probleme kümmern, die vielleicht oder vielleicht auch nicht auf uns zukommen werden. Wir müssen einfach nur anfangen. Und das kannst du heute noch tun.

Also: Wenn du morgen stolz auf dich sein möchtest, dann fang heute an. Du weißt, WAS zu tun ist. Du kannst herausfinden, WARUM du es tun willst. Und im Verlauf der Sache wirst du herausfinden, WIE du es tust. Es gibt keinen Grund, stehenzubleiben 😉

In diesem Sinne: Viel Erfolg!

Es ist schön, dass du dabei bist.
Michael

 

Titelbild: Unsplash.com, Jake Melara