Du bist wichtig.

Falls es dir heute noch niemand gesagt hat…

Vor einigen Wochen habe ich auf YouTube ein Video über Depressionen hochgeladen. In diesem Video spreche ich von meinen eigenen Erfahrungen, also meiner Geschichte, und schlage Auswege für Betroffene vor. Inzwischen haben sich mehr als 5.000 Menschen dieses Video angeschaut.

Dann, erst vor wenigen Tagen, fragte mich jemand: „Ist das nicht total frustrierend, dass das Video erst 5.000 Aufrufe hat?“
Das verwirrte mich ein wenig, also fragte ich: „Was meinst du damit? Warum sollte das frustrierend sein?“
Der andere antwortete mir: „Naja, in diesem Video stecken so viel Arbeit und Erfahrung. Nervt es dich nicht, dass nur 5.000 es gesehen haben und nicht ein paar Millionen?“

So langsam begann ich zu verstehen, worauf der andere hinauswollte, also sagte ich: „Du findest also, dass 5.000 Aufrufe zu wenig sind?“
Daraufhin rief er: „Ja, natürlich! Jeder Teenager, der Tanzvideos auf TikTok macht, bekommt mehr Aufrufe. Es muss dich doch total frustrieren, dass du mit so wichtigen Themen nur so wenige Leute erreichst.“

Das brachte mich ins Grübeln und gab mir den Anlass, heute über diese Angelegenheit zu schreiben.

Gutes lohnt sich immer

Eine Sache möchte ich direkt zu Anfang betonen: Mir ist völlig bewusst, dass dieser junge Mann, mit dem ich sprach, sich hauptsächlich Gedanken über die Wirtschaftlichkeit dieses Videos gemacht hat. Das heißt: Er hat sich einfach nur gefragt, ob es sich lohnt, so viel Arbeit in ein Video zu stecken, wenn „nur“ 5.000 Menschen es sehen und nicht ein paar Millionen. Das verstehe ich schon.

Aber ich finde es auch traurig. Es sagt sehr viel darüber aus, wie wir heutzutage denken. Wir geben uns nur noch dann Mühe für etwas, wenn es sich für uns genügend lohnt. Wenn wir ausreichend davon profitieren können.

Es zeigt, dass Menschen heutzutage nur noch Nummern sind. Zahlen auf unseren Displays. Nenn mich altmodisch, aber wenn ich 5.000 Aufrufe unter meinem Video sehe, dann ist das nicht eine Zahl. Ich versuche, mir 5.000 Menschen vorzustellen, zu denen ich spreche. Überleg dir mal, was das für eine volle Halle wäre!

Das erinnert mich an die Zeit, in der ich meine ersten Blogartikel schrieb und so ziemlich niemand hier war, der die Beiträge hätte lesen können. Doch das machte mir nichts aus. Es war egal, ob eine einzige Person oder 10.000 mitlasen. Es war mir die Mühe wert, weil ich es wichtig fand. Heute ist es nicht anders. Ich schaue selten in meine „Analytics“. Es ist mir einfach wichtig, zu schreiben. Und wenn ich damit nur eine einzige Person inspirieren oder ihr helfen kann, dann ist es den Aufwand und die Mühe wert.

Genauso denke ich über meine YouTube Videos. Wenn ich mit Sicherheit wüsste, dass eine Million Menschen mein nächstes Video sehen werden, dann würde ich mir beim Dreh keinen Deut mehr Mühe geben als mit der Gewissheit, dass ein paar Tausend reinschauen werden. Es geht hier nicht um Nummern und Zahlen. Es geht um echte Menschen. Die sind es mir wert, mir Mühe zu geben. Das gilt natürlich auch für dich. Du bist es mir wert, diese Zeilen zu tippen. Und selbst wenn du die einzige Leserin, bzw. der einzige Leser wärst. Solange ich Lust habe zu schreiben, werde ich das für dich tun.

Eine Frage der Wertschätzung

Machen wir uns nichts vor: Wir alle müssen von etwas leben. Deshalb verstehe ich die Einstellung, so viele Aufrufe, Klicks, Likes und Co. wie möglich zu bekommen. Aber zum Glück lebe ich nicht vom Bloggen und YouTube. Also kann es mir recht egal sein.

Am Ende des Tages geht es nicht um YouTube und auch nicht um die Zahl von Aufrufen unter einem Video. Es geht um unsere Einstellung.

Wenn wir Mehrwert aus Überzeugung erschaffen würden, und nicht nur dann, wenn eine Belohnung dafür winkt, würde das die Welt bereichern.

Wenn wir in unseren Mitmenschen mehr als Nummern, Zahlen und einen Nutzen sähen, wäre die Welt freundlicher und sozialer.

Wenn wir stets aus einer inneren Motivation heraus fleißig wären, würden wir schneller und effektiver unser wahres Potenzial entfalten.

Es könnte so einfach sein…

Mehrwert ist mehr wert

Hinter meinen Zeilen stecken mehr als Idealismus und Optimismus. Tatsächlich ist es auch so, dass wir nur dann wahre Größe erreichen, indem wir unsere Fähigkeiten wieder und wieder unter Beweis stellen.

Soll heißen: Wenn ich möchte, dass eines Tages ein paar Millionen Menschen meine Videos schauen, muss ich jetzt schon Videos machen, die gut genug für ein so großes Publikum sind.
Noch einfacher gesagt: Wer hoch hinaus will, muss ohnehin sein Bestes geben. Und zwar immer. Schon von Anfang an.

Heißt noch noch einfacher: Mehrwert ist einfach mehr wert. Also gib stets dein Bestes. Früher oder später wird man es wertschätzen und dich dafür belohnen.

Noch viel schöner wird es jedoch, wenn wir uns nicht nur wegen der potenziellen Belohnung Mühe geben, sondern auch einfach aus Prinzip. Das sollten uns die Sache und die Menschen, die wir damit erreichen, wert sein.

Du bist wichtig. Du bist keine Zahl, sondern ein echter, fühlender Mensch. Ich hoffe, dass du das fühlst, wenn du eines meiner Bücher liest, durch diesen Blog stöberst oder dir eines meiner Videos anschaust.

Es ist schön, dass du dabei bist.
Michael

 

Titelbild: Unsplash.com, Lina Trochez

18 Kommentare, sei der nächste!

  1. Das ist es, was ich gerne immer und überall hätte!!!!
    Vielen Dank lieber Michael. Du sprichst da etwas ganz wichtiges aus.
    Hab ein tolles Wochenende.
    Liebe Grüße Elke

  2. Hallo lieber Michael, du bist wirklich ein toller Mensch. Das hast du heute mit deinem Artikel wieder bewiesen. ich finde deine Einstellung wirklich bewundernswert und sie macht dich zu einem echten Vorbild. Danke dass du uns an deinen Gedanken teilhaben lässt. DANKE für dein Tun. Mach bitte weiter so.

    deine treue Leserin und mittlerweile auch youtube Zuschauerin
    Sandra

  3. Lieber Michael! Vielen Dank für deine Arbeit und deine Worte. Sie bewegen was in mir, jedes Mal Viele einzelne Tropfen ergeben ein Meer ☺️ Liebe Grüße von Adrijana aus Wien

  4. Hallo lieber Michael,
    deine Komentare und Videos bereichern mein Leben. Ich freue mich jedesmal wenn eines Deiner Komentare erscheint.
    Es bringt mich zum nachdenken und weiß dann wie recht Du hast. Man sollte öfters über sich und sein Leben nachdenken und sich bewußt machen, wieviel man doch wert ist.
    Vielen Dank dafür
    Liebe Grüße
    Irmtraud

  5. Als Altenpflegerin behandle ich jeden der Bewohner mit Wertschätzung. Leider werden wir, das Personal, von den Vorgesetzten nicht so behandelt. Das ist sehr schade. Und ich wurde von der Pflegedienstleitung sogar ausgelacht. Man fühlt sich sehr wertlos. Kommt dann privat auch noch was dazu, fragt man sich, wieso gerade ich….Danke lieber Michael für deine Videos und deine Worte. Sie geben Mut in einer besch…..Zeit wie dieser.

    1. Ich musste einfach auf dein Beitrag reagieren denn mir ist da ein wichtiger Fakt aufgefallen. Du beschreibst das du jeden Menschen den du betreust mit Respekt behandelst. Ich bin überzeugt das du genau von diesen Menschen eine ganze Menge Anerkennung Lob und Dank bekommst. Was meist du was deine Vorgesetzen vor Neid platzen wenn sie sehen das ein Mensch den du betreust dir sein Dank einfach mit einer Umarmung bekundet. Klar deine Vorgesetzen werden nicht nur vor Neid platzen sondern garantiert versuchen das alles „schlecht“ zu machen. Womöglich erlebst due miese Art an Mobbing. Das alles ist übel aber der echte Dank jener Menschen die wissen deine Art zu schätzen ist mehr Wert als all das dumme Zeug womöglich (sehr salopp) geldgeiler Pflegechefs und neidischen Kollegen. Ich bin ebenso überzeugt das du hier im Blog sehr gute und auch noch kostenlose Anregungen findest ganz abgesehen von Büchern von Michael oder gar seine andere Angebote. Also ich würde sagen, ja deine Lage mag „besch…en“ aussehen aber sie ist besser als du denkst.

    2. Liebe Karin,
      vielen Dank für den Einblick in deine Gedanken und für deine Wertschätzung! Es bedeutet mir wirklich viel zu wissen, dass du in diesen Zeiten Kraft und Mut in meiner Arbeit findest. Lass dich nicht unterkriegen!

      Liebe Grüße
      Michael

  6. Hallo lieber Michael,
    wie immer ein toller inspirierender Beitrag. 👏du triffst es mal wieder voll.
    Und das beste an der Sache ist meistens, dass das was wir super machen auch das ist was wir lieben und gerne machen.
    Mach weiter so Michael und bereichere uns mit deinem Blog.
    Danke 🙏
    Ich wünsche dir ein schönes erholsames Wochenende
    Gruß
    Uwe
    P. S. Was ist eigentlich aus deinem Buch geworden, dass im Februar kommen sollte? Bin immer noch gespannt darauf.

  7. Hallo lieber Michael, du bist einfach großartig!!! Genau dass Gefühl gibst du mir, von Anfang an , als ich das erste Buch von dir gelesen habe. Du bist so ehrlich mit deinen Worten, man spürt bei dir jeder einzelne ist wichtig . Du hast nicht die Dollarzeichen in den Augen 👀 sondern 😍und genau dass schätze ich so an der , deshalb Vertaue ich auf deine Worte..

    Vielen lieben Dank 🥰 für deine Arbeit.

    Liebe Grüße und ein wunderschönes 🌞Wochenende

    Tina

  8. Deine Einstellung finde ich einfach nur große Klasse! Stets ehrlich und bemüht das wichtigste auf den Punkt zu bringen ohne Hintergedanken Profit und „fame“ für sich selbst aus der Sache zu ziehen (wo gibt es heutzutage noch so etwas?). Das macht dich für mich so unendlich authentisch!!! Diese Haltung macht dich für mich zum absoluten Vorbild und lässt mich jedes Mal an das Gute in den Menschen glauben. Lieber Michael, ich hoffe du wirst diese Einstellung nie verlieren. Du machst es richtig und lass dir nie das Gegenteil einreden. Ich möchte einfach Danke sagen für all deine Mühen. Es ist schön dass du da bist 😉

  9. Wichtigkeit in die Anzahl von „klicks“ zu legen wäre schlicht absurd. Leider verkaufen uns Internet Macher immer wieder den Fake das viele klicks ganz toller Erfolg sei. Aus anderer Sicht gibt es eine ganze Branche wo du beliebig viele Anzahl „Klicks“ kaufen kannst. Andere sollen so sehen das ganz doll oft dein Artikel oder Video angeschaut oder gelesen werde. Mal ganz abgesehen von all den Dingen in der Regel wird kaum wer wissen wie oft tatsächlich ein Artikel oder Video angeklickt wurde. Du kannst selbst den Versuch machen. Mit wenigen Klicks zum eigenen Blog. Du bindest einige Anwendungen zur Statistik ein und nach einiger Zeit sollten all diese Anwendungen doch das gleiche Ergebnis zeigen. Denkste. Zwischen der Ergebnisse liegen Welten. In der Regel musst du einiges an IT Erfahrung mitbringen um in etwa feststellen zu können wie „beliebt“ dein Blog in Wahrheit ist. Aus einer ganz anderen Sicht ist die Tendenz tatsächlich so das „kotzende Katzen“ lieber geschaut werden als ein Beitrag von Michael über Motivation. Man könnte bei solchen Aspekten wahrlich „traurig“ werden doch warum sollte man traurig werden? Man selbst hat keine Fehler getan sondern das ist salopp der Lauf der Welt. Noch salopper gesagt „Verblödung schreitet voran“. Auch das könnte zur Traurigkeit stimmen doch warum sollte ich deshalb traurig sein? Weil kaum wer mein Blog schaut? Zu Spitzenzeiten als ich noch Blogs unterhalten habe war es mir schlicht egal ob das Blog bei Google und anderen tollen Seiten ganz oben stand oder wie oft wer warum was gelesen haben will.

    Wie Michael es schon ausdrückte „du bist wichtig“. Alles andere ist schlicht egal.

  10. Hallo Michael,

    ich sehe das genauso wie Du, es ist schön wenn man mit dieser Arbeit und Mühe Geld verdienen kann, aber viel wichtiger ist doch die Wertschätzung der Leser. Ich bin auch ehrenamtlich bei den Maltesern und da freut es mich immer, daß es eine schöne Gemeinschaft unter den Kollegen gibt und man auch in Einsätzen die Dankbarkeit und Wertschätzung der Patienten bekommt. Das ist mehr Wert ( wie Du schon sagst ) als Geld dafür zu bekommen. Aber leider denkt heute fast jeder nur noch an Profit, für das was man macht. In diesem Sinne hast Du meine Wertschätzung schon mehrmals verdient, für Deine Ehrlichkeit und Loyalität den Lesern gegenüber.

    Wünsche Dir noch ein schönes Wochenende
    Gruß Eric

  11. Hallo Michael,

    Deine Einstellung ist super und Du zeigst einmal mehr, dass Du nicht nur in dem, was Du tust, hervorragend bist, sondern auch, was für ein großartiger Mensch Du bist!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert