Was dich wirklich stark macht

Es ist manchmal schwer, aber es zahlt sich aus!

Der heutige Artikel ist ungewöhnlich kurz. Das liegt nicht daran, dass ich keine Zeit oder Lust hatte, einen ausführlichen Artikel zu schreiben. Nein, es liegt ganz einfach daran, dass das heutige Thema bedeutungsschwer ist und für sich spricht.

Vor einigen Tage habe ich auf der Facebook-Seite von „Dein Fussabdruck“ eines meiner Lieblingszitate veröffentlicht. Es ist dieses Bild:

B Zitat 2

 

Es stammt von dem amerikanischen Geschäftsmann John Willard Marriott. Mit diesen Worten hat er es geschafft, sehr weitreichende Gedanken in kurzen Worten zusammenzufassen.

„Die kräftigsten Bäume wachsen unter den schwierigsten Bedingungen.“

Mir persönlich hat dieser Gedanke Kraft und Hoffnung gespendet, wenn in meinem Leben nicht alles nach Plan lief. Wenn das Schicksal außerhalb meines Einflussbereichs zuschlug und wenn ich plötzlich merkte, dass ich vor großen Herausforderungen stand, dann dachte ich an diese Aussage und das mache ich auch heute noch.

Ich bin mir sicher, dass auch du, so wie jeder andere Mensch, hin und wieder Phasen durchlebst, in denen alles schwer zu sein scheint. In diesen Phasen sind deine Geduld, deine Willenskraft und deine Ausdauer gefragt.

Wann immer Sorgen, Probleme und Herausforderungen dich auf die Probe stellen, denke daran, dass sie dich nicht brechen können. Sie machen dich stark. Sie geben dir Erfahrung, Weisheit und Geduld.
Manchmal scheint es ungerecht, dass es Menschen gibt, die viel weniger ertragen müssen. In solchen Momenten müssen wir uns zwei Tatsachen vor Augen rufen:

  1. Diese Menschen verpassen eine wichtige Lektion und werden nie so stark sein können wie du.
  2. Es gibt immer irgendwo Menschen, die noch viel mehr Leid ertragen müssen.

Es ist schwierig, seine Probleme und Hindernisse als Segen zu betrachten. Wenn du jedoch verstehst, dass Widrigkeiten Chancen sind, stärker zu werden und persönlich zu wachsen, wirst du eine völlig neue Sichtweise entwickeln.

Ich bin überzeugt davon, dass es im Leben überaus wichtig ist, aktiv voranzugehen und seine persönliche Entwicklung voranzubringen.
Ich weiß jedoch auch, dass es manchmal darum geht, einzustecken und durchzuhalten. Auch so wird man stärker, selbstbewusster und im Endeffekt glücklicher.

Wenn diese Zeilen dich zu einem für dich schwierigen Zeitpunkt erreichen, dann hoffe ich, dass sie dir genauso eine Hilfe sind, wie sie es mir immer waren.

Wenn du das nächste Mal einen großen und kräftigen Baum siehst, dann versuche dir vorzustellen, was er wohl schon alles erlebt und überstanden hat. Dann denke daran, dass auch du noch hier bist und immer noch „stehst“.

In diesem Sinne wünsche ich dir ein schönes Wochenende und eine wunderbare Zeit.

Es ist schön, dass du dabei bist.
Michael

 

Titelbild: Gratisography.com

8 Kommentare, sei der nächste!

  1. Hallo Michael, danke für dieses Zitat!!! Ich werde zukünftig immer daran denken! Ich durchlebe schon länger eine Zeit mit großen Herausforderungen, mit diesem Zitat werde ich noch stärker sein! Und allen Herausforderungen mit Geduld begegnen!
    Dir auch ein schönes Wochenende,
    Schöne Grüße
    Andrea

    1. Hallo Andrea,

      schön, dass das Zitat dir gefällt 🙂 Ich bin mir sicher, dass du an deinen Herausforderungen weiterhin wachsen wirst und wünsche dir natürlich viel Erfolg dabei.
      Auch dir ein schönes Wochenende!

      Viele Grüße
      Michael

  2. Hallo Michael, ich habe eben erst den Blog von letzter Woche lesen können. Und ich sage einfach nur „Danke“…… ich habe schon dieses Zitat in meinem Portemonnaie… Ganz liebe Grüße Klaudia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.