Nie wieder mit dem falschen Fuß aufstehen

Bereits morgens beim Aufstehen entscheidet sich, wie dein Tag verlaufen wird. Lerne, diese Tatsache zu nutzen und hole das Beste aus jedem Tag heraus!

Dass ein guter Tag einen guten Morgen braucht, ist schon lange kein Geheimnis mehr. Aus diesem Grund fragen mich Leser häufig, ob ich eine bestimmte Morgenroutine habe, die mir dabei hilft, gut in den Tag zu starten. Die kurze Antwort darauf lautet: Ja.
Aber nur weil ich eine funktionierende Morgenroutine habe, bedeutet das nicht, dass diese genauso gut für alle anderen Menschen funktioniert. Aus diesem Grund würde ich gerne den heutigen Artikel dem Start in den Tag widmen und ein paar Möglichkeiten aufzeigen, die dir dabei helfen werden, kraftvoll und motiviert in die Gänge zu kommen. Zu einem guten Morgen gehört natürlich auch ein erholsamer Schlaf. Solltest du hierüber mehr Informationen benötigen, wird dir dieser Artikel weiterhelfen: Zum Schlaf-Artikel.

Körper und Geist in Schwung bringen

Um voller Motivation, Energie und Tatendrang in den Tag zu starten, musst du nicht nur deinen Körper, sondern auch deinen Geist in Schwung bringen. Damit dir beides gut gelingt, möchte ich dir ein paar einfache Tipps geben, die sich bewährt haben.
Wichtig: Die Tipps in diesem Artikel sind nichts weltbewegend Neues und auch keine Raketenwissenschaft. Aber das sollen sie auch gar nicht sein. Sie sollen dich einfach nur auf ein paar Ideen bringen, wie du zukünftig deinen Morgen aktiver und fröhlicher gestalten kannst.

Tanke reichlich Energie: Energie tanken ist hier wörtlich gemeint. Im Schlaf erhält der Körper keine Nährstoffe und deswegen musst du die Silos neu auffüllen, bevor du den Tag in Angriff nimmst. Viele Menschen sagen, sie würden morgens nicht gerne viel essen. Das muss man aber auch nicht! Wichtig ist, dass man viel Flüssigkeit zu sich nimmt. Trinke zum Beispiel ein großes Glas Wasser mit einem Schuss frisch gepresster Zitrone. Du wirst staunen, wie viel das bewirken kann! Ich persönlich presse mir jeden Morgen zwei Orangen. Wenn diese gerade keine Saison haben, mache ich mir einen anderen Fruchtsaft. Viele schwören auf die Wirkung ihres Kaffees am Morgen. Wissenschaftlich gesehen ist dieser umstritten, aber wem er hilft, der sollte ihn weiterhin genießen.
Wenn du gerne morgens isst, dann mach dir ein nahrhaftes, aber nicht zu schweres Frühstück. Haferflocken, Obst, Müsli (zuckerfrei), ein gekochtes Ei und Vollkornbrot sind nur wenige der Dinge, die dir viel Kraft für den Tag geben und deinen Magen nicht belasten. Dein Körper ist das Zuhause deines Geistes. Achte darauf, was du in dieses Zuhause hineinlässt. Eine gesunde Ernährung ist unerlässlich für Vitalität und Gesundheit!

Mobilisiere den Körper: In der Nacht liegt dein Körper stundenlang still. Er bewegt sich nur sehr wenig und deshalb fühlt er sich nach dem Aufwachen schwer und lahm an. Deshalb musst du deinen Körper mobilisieren und den Kreislauf in Schwung bringen. Manche nutzen dafür Yoga-Übungen (sogenannte „Asanas“) und manche machen Morgengymnastik. So weit musst du aber gar nicht gehen. Es ist bereits sehr hilfreich, wenn du deine Arme und Beine ausstreckst und sie ein bisschen hin und her bewegst. Du kannst auch den Kopf auf die Knie legen und im Bett nach vorne und hinten wippen, um die Wirbelsäule und den gesamten Rücken zu strecken. Solche einfachen Bewegungen können dir bereits viel Kraft für den Tag geben! Solltest du noch skeptisch sein, dann probiere es aus.

Motivation aufbauen: Du würdest wahrscheinlich nicht ziellos aus dem Haus gehen, um dann planlos umherzuirren. Wieso solltest du also den Tag in Angriff nehmen, ohne dir vorher Gedanken darüber zu machen, was du alles tun und schaffen möchtest?
Nimm dir einen kurzen Moment Zeit, um über all das nachzudenken, was vor dir liegt. Welche Aufgaben wirst du heute bei der Arbeit erledigen? Welche Termine stehen an? Hast du dich mit jemandem verabredet? Gibt es etwas Bestimmtes, das dringend erledigt werden muss? Bereite dich in Gedanken auf deinen Tag vor und motiviere dich. Sage dir, dass du all diesen Herausforderungen gewachsen bist und dass du alles schaffen kannst, was du dir vornimmst. Freue dich auf deine Herausforderungen und freue dich besonders auf die schönen Erlebnisse, die dir bevorstehen. Denk daran, dass jeder Tag eine Chance ist. Jeden Tag hast du die Möglichkeit, dich weiterzuentwickeln und etwas Besonderes zu schaffen. Lass diese Chance nicht ungenutzt an dir vorbeiziehen. Generell solltest du Vorfreude auf den Tag empfinden, wenn du aufwachst. Das ist möglich, wenn du es dir angewöhnst, dir etwas Zeit zu nehmen und dich mental auf das Bevorstehende vorzubereiten.
Eine kleine Meditation oder Konzentrationsübung ist auch sehr hilfreich. Allerdings befürchten an dieser Stelle viele Menschen, es könnte esoterisch werden, also werde ich diesen Tipp nicht weiter erläutern 🙂

Den Körper auffrischen: Nichts ist erfrischender als eine belebende Dusche am Morgen. Stelle dir vor, dass du den gestrigen Tag und auch die letzte Nacht von dir herunterwäschst und komplett sauber in den neuen Tag hineingehst. Pflege dich gut und mach dich hübsch für den Tag. Tu es jedoch nicht, um anderen zu gefallen, sondern für dich selbst. Beim Blick in den Spiegel sollst du zufrieden sein und auch so aussehen. Mache dir Mut, indem du dir selbst ein Lächeln schenkst und deinem Spiegelbild sagst, dass du alles schaffen kannst. Unterschätze nicht, was diese kleinen Gesten bewirken können!

Jeder Tag ist ein Abenteuer

Es gibt einfache Tage, auf die wir uns schon im Vorhinein freuen und es gibt schwierige Tage, vor denen wir uns fürchten. Egal, welche Abenteuer, Aufgaben, Prüfungen oder Überraschungen ein Tag bereithält, am Ende haben alle Tage eines gemeinsam: Sie bestehen aus exakt 24 Stunden kostbarer Lebenszeit und deshalb sollte jeder Tag genossen werden.
Verstehe, dass jeder Tag ein einzigartiges Abenteuer ist. Kein Tag ist wie der andere und du kannst nie zu 100% wissen, was dich erwarten wird. Nimm deine Chance wahr, jeden Tag zu einem besonderen zu machen. Jeder Tag kann der sein, der dein Leben komplett verändern wird.

Ich hoffe, dass ich dich mit diesem Artikel ein wenig dazu motivieren kann, den Beginn des Tages zu zelebrieren, damit du voller Leichtigkeit und Zufriedenheit durch den Alltag gehst. Am Ende liegt es immer bei dir selbst, was du aus deinem Tag machst. Beachte dabei folgendes: Dir steht nur eine begrenzte Anzahl an Tagen zur Verfügung, also wähle weise.

In diesem Sinne wünsche ich dir ein schönes Wochenende.

Es ist schön, dass du dabei bist.
Michael

 

Titelbild: Gratisography.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert