Was wünschst du dir von mir?

Heute möchte ich gerne wissen, was du dir in Zukunft von mir wünschen würdest

Es ist kaum zu glauben, aber mittlerweile habe ich auf „Dein Fußabdruck“ mehr als 80 Blogbeiträge veröffentlicht. Würde man den Inhalt all dieser Artikel zu einem Buch zusammenfassen, wäre dieses weit mehr als 600 Seiten stark!
Ich habe das Bedürfnis, mich und diesen Blog weiterzuentwickeln und dazu gehören auch leichte Veränderungen. Da du als Leser/in Teil dieses ganzen Projekts bist und überhaupt der Grund bist, weshalb ich wöchentlich etwas veröffentliche, finde ich, dass du dabei auch ein Wörtchen mitzureden hast 🙂

In naher Zukunft steht mal wieder einiges an. In erster Linie kommt da natürlich das neue Buch auf uns zu, das voraussichtlich Ende April oder Anfang Mai erscheinen wird. Ich möchte die Erwartungen nicht zu hoch stecken und auch nicht zu viel verraten, aber ich freue mich schon besonders auf dieses Buch, da es ein tolles Projekt ist, das dir und den anderen Leserinnen und Lesern einen großen Mehrwert bieten wird.

Zusätzlich wird „Dein Fußabdruck“ beinahe zur selben Zeit renoviert werden. Das heißt, dass der Blog neu gestaltet und insgesamt etwas hübscher und benutzerfreundlicher gemacht wird. Ich freue mich sehr über das positive Feedback zu meinen wöchentlichen Beiträgen, aber ich habe auch den Anspruch, dir und den anderen etwas für das Auge zu bieten. Deshalb braucht auch die Website eine Weiterentwicklung und die wird sie schon bald erleben.

Ein guter Blog muss mehr können als nur gut auszusehen. In erster Linie dient er dazu, dir und allen anderen Leserinnen und Lesern einen Mehrwert zu bieten. Das zentrale Thema ist die persönliche Entwicklung und das Entwickeln von mehr Lebensqualität.
Bisher läuft es so, dass ich meine Gedanken zu verschiedenen Themen niederschreibe. Ich habe eine lange Liste mit Themen, die man auf dem Blog behandeln kann und jede Woche widme ich mich einem von diesen.
Manchmal schreibe ich auch über Dinge, die häufig in Lesermails gefragt oder angesprochen werden. Für mich ist das eine willkommene Abwechslung, da ich mich über jede Anregung freue.

In Zukunft könnte es ein bisschen anders laufen. Ich würde mir wünschen, dass „Dein Fußabdruck“ gemeinschaftlicher wird. Als Leser/in hast du die Möglichkeit, Themenwünsche zu äußern. Ich bin nicht der Erfinder der persönlichen Entwicklung und auch ganz bestimmt nicht der Erste, der über all die Dinge schreibt, die du hier zu lesen bekommst.
Deshalb bin ich offen für Neues. Also frage ich dich:

Gibt es bestimmte Themen, zu denen du in Zukunft gerne mehr lesen würdest? (Natürlich vorausgesetzt, dass sie zu „Dein Fußabdruck“ passen)

Ich habe natürlich nicht vor, über Autos und die neuesten Modetrends zu schreiben 🙂 Aber wenn du gerne mehr zu einem bestimmten Thema rund um die persönliche Entwicklung lesen würdest, dann lass es mich gerne wissen. Du kannst mich immer über das Kontaktformular erreichen oder mir eine E-Mail an michael@dein-fussabdruck.de schreiben.

Ein weiteres Thema ist, dass andere Blogger mich darauf hingewiesen haben, meine Artikel seien immer sehr lang. Das sei anstrengend für die Leser. Angeblich seien Blogartikel in der Regel nur etwa halb so lang wie ein durchschnittlicher Beitrag auf diesem Blog. Findest du das auch so? Im Klartext ist die Frage:

Findest du meine Blogartikel zu lang? Würdest du dir kürzere Beiträge wünschen oder gefällt es dir, wie es bisher ist? Findest du, ich könnte mich kürzer fassen?

Wenn du den Blog besuchst, dann soll es dir hier gefallen. Deswegen würde ich mich darüber freuen, wenn du mir deine Meinung zu diesen Dingen mitteilen würdest.

Gibt es sonst etwas, das du dir wünschen würdest? Gibt es etwas, das ich zukünftig besser machen könnte?
Würdest du dir vielleicht zwischendurch so etwas wie Schaubilder anstelle eines Blogartikels wünschen? Wärst du daran interessiert, dass ich zwischendurch auch mal einen Kurzratgeber zu einem bestimmten Thema veröffentliche, wenn der Umfang den Rahmen des Blogs sprengen würde?

Lass es mich alles wissen. „Dein Fußabdruck“ wird zwar von mir betrieben, aber es ist ein Projekt für uns alle. Es wird definitiv Veränderungen geben und sie alle sollen positiver Natur sein.
Um dir und allen anderen Leserinnen und Lesern auch in Zukunft qualitative Inhalte und einen Mehrwert bieten zu können, würde ich mich über deine Meinung sehr freuen.

Schreib deine Meinung einfach unter dem Artikel in einen Kommentar oder schreib mir entweder über das Kontaktformular oder an michael@dein-fussabdruck.de

Statt des klassischen Freitagsartikels gibt es heute ein wenig Organisatorisches und Pläne für die Zukunft. Da es jedoch einem guten Zweck dient und den Blog langfristig verbessert, denke ich, dass das ausnahmsweise in Ordnung ist 🙂

Nun wünsche ich dir ein wunderbares Wochenende. Mit jedem Tag lässt sich der Frühling ein wenig mehr erahnen und ich hoffe, dass du dir viel Zeit nimmst, um die ersten Sonnenstrahlen zu genießen.

Es ist schön, dass du dabei bist.
Michael

 

Titelfoto: Gratisography.com

18 Kommentare, sei der nächste!

  1. Hallo Michael,

    als regelmäßiger Leser deines Blogs finde ich alles gut so wie es ist. Ich finde deine Artikel angenehm zu lesen, sowohl vom Stil als auch von der Schrift und Lesbarkeit. So kann ich die Artikel auch auf einem Smartphone lesen, wenn ich mal unterwegs bin. Auch die Themenauswahl ist immer gelungen.

    Und was die Länge der Artikel angeht, ich finde diese nicht zu lang. Auch wenn die Artikel in anderen Blogs nur halb so lang sind, ich bin der Meinung, dass das kein Maßstab sein sollte. Es kommt doch sehr darauf an, mit welchen Themen sich ein Blog befasst. Und sicherlich gibt es Themen in anderen Blogs, die man mal eben mit einem kurzen Artikel darstellen kann.

    Schmunzeln musste ich über den Satz „Das sei anstrengend für die Leser“. Das hört sich für mich eher so an, dass man es heute niemanden mehr zumuten darf, sich mehr als wenige Minuten mit einem Thema zu beschäftigen. Also mal eben in 2 – 3 Minuten lesen und dann zum nächsten Blog/Artikel/Newsletter, damit möglichst viele oberflächliche Themen in möglichst kurzer Zeit konsumiert werden können? Wenn das die Qualität eines Blogs ausmacht, dann lese ich anscheinend die falschen Blogs.

    Und bevor mein Kommentar nun auch zu lang und zu „anstregend“ wird ;-), wünsche ich dir und allen anderen Lesern ein schönes Wochenende.

    Viele Grüße
    Manfred

    1. Hallo Manfred,

      es freut mich, dass der Blog dir gefällt, wie er ist. Bei der Überarbeitung wird natürlich die Lesbarkeit der Schrift berücksichtigt werden, sodass die Artikel weiterhin auf allen Plattformen gut zu lesen sein werden.

      Ich kann verstehen, dass du darüber schmunzelst, aber es ist tatsächlich so, wie du es vermutest: Viele Leser möchten möglichst viele Informationen in möglichst wenig Zeit erhalten. Natürlich kostenlos. Das ist leider der Trend, zu dem sich aktuell viele Geschäfte hin entwickeln. Es gibt Flatrates für Musik, Filme, Bücher, usw.
      Die Folge ist, dass mehr konsumiert wird, weniger gezahlt wird und die Qualität der Medien dabei an Wichtigkeit verliert.

      Um einem Thema gerecht zu werden, muss man sich ihm nun einmal ausführlich widmen. Zumindest habe ich mir bisher immer Mühe gegeben, das so zu machen 🙂 Schön, dass du das genauso siehst.
      Ich danke dir sehr für dein Feedback und wünsche dir ein schönes Wochenende!

      Viele Grüße
      Michael

  2. Hallo Michael,
    Ich finde deine Blogartikel gut so wie sie sind.Auch nicht zu lang.Manche Weisheiten lassen sich nun mal nicht in einem Satz zusammenfassen.Es ist doch auch schön wenn man ein bisschen was zu lesen hat.Ich wünsche dir auch einen guten Start in den Frühling.

    Bis bald Elke

    1. Hallo Elke,

      vielen Dank für deinen Kommentar. Das ist beim Schreiben auch immer mein Gedanke: Wichtige Themen lassen sich nicht einfach mit ein paar Sätzen abfertigen. Zumindest nicht, wenn man sie ernsthaft beleuchten möchte. Es freut mich, dass der Blog dir gefällt und ich wünsche dir ein schönes Wochenende.

      Viele Grüße
      Michael

    1. Hallo Jutta,

      vielen Dank! Es freut mich, dass die Blogartiel dir gefallen, wie sie sind. Als Leser würde ich mich wahrscheinlich auch eher über ausführliche Inhalte freuen. Das ist der Grund dafür, warum ich mich allen Themen bisher immer ausführlich gewidmet habe. Es würde mich natürlich freuen, das auch weiterhin zu tun 🙂

      Auch dir ein schönes Wochenende!

      Viele Grüße
      Michael

  3. Hallo Michael,
    ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Gelungene Artikel und eine gesunde Mischung der Themenwahl. Wenn einem der Blogartikel zu lang erscheint, sollte er die Freiheit nutzen und einfach nicht weiterlesen 😉 und lieber eine Woche warten.
    Dies wirft natürlich einen interessanten Aspekt auf… Was ist zu lang und zu kurz. Ist die Zeit zum Lesen etwas knapp bemessen, dann schaut man eben später rein. Wie Elke schon sagt, wichtige Themen lassen sich nicht immer in drei Sätze quetschen.
    Wie dem auch sei… Ich mag den Blog, doch mir gefällt auch die Idee einer kleinen Neugestaltung. Als Vergleich: in meiner Wohnung fühle ich mich sehr, sehr wohl, doch ab und an erfährt sie doch eine kleine Umgestaltung, eben weil allein der Wandel beständig ist 😉

    Die Idee mit den Kurzratgebern finde ich sehr spannend. Vielleicht läßt sich jedoch im Blog eine Verlinkung zu diesen einbauen, falls manche der Leser ja doch das klassische Format bevorzugen.

    Überhaupt eine geniale Idee auf diese Weise wildfremde Menschen mit in Deine Ideen und Gedanken mit einzubinden. Du lebst förmlich die Weisheit, das alles mit allem verbunden ist.

    Wunder-voll!! 🙂

    ein zauberhaftes Wochenende und sonnige Grüße
    Stefanie

    1. Hallo Stefanie,

      vielen Dank für dein Lob! Ich freue mich, dass der Blog dir gefällt. Die Freiheit, einfach nicht weiterzulesen, ist eine amüsante Formulierung 🙂 Du hast aber natürlich Recht.
      Auch ich denke, dass wichtige Themen ausführlich behandelt werden sollten. Wäre es jedoch der allgemeine Wunsch der Leserschaft, könnte ich auch versuchen, mich kürzer zu fassen. Dennoch finde ich es schön, dass das bisherige Feedback nicht in diese Richtung geht.

      Bei der Neugestaltung werden auf jeden Fall auch meine bisherigen Bücher und zukünftige Projekte berücksichtigt, sodass diese leichter zugänglich sind. Vor allem jene, die neu auf den Blog kommen, wissen häufig nicht, dass es noch jede Menge Inhalte in Form von Büchern gibt. Das wird sich mit der Umgestaltung ändern.
      Veränderung und Weiterentwicklung sind essenzielle Bestandteile unseres Lebens und vor allem des Erfolgs. Deswegen ist es mir wichtig, nicht zu stagnieren und sichtbare Veränderungen zum Positiven zu schaffen. Das Beispiel mit deiner Wohnung ist sehr gut gewählt. Man muss sich nicht zwingend unwohl fühlen, um sich trotzdem weiterentwickeln zu können.

      Du hast es ganz richtig erkannt: Ich glaube an eine universelle Verbundenheit im Leben. Aus diesem Grund schaffe ich gerne Denkanstöße, die Menschen miteinander verbinden 🙂

      Auch dir ein schönes Wochenende und einen guten Start in den Frühling (am Sonntag ist offizieller Frühlingsanfang)!

      Viele Grüße
      Michael

  4. Lieber Michael!

    Zum Thema Zeit, Oberflächlichkeit, Vertiefung, etc. habe ich eine Idee: Gerade in unserer schnellebigen Zeit ist es von immenser Wichtigkeit achtsam zu sein. Dies gelingt aber nur mit Verlangsamung. Wenn ich durch das Leben renne, werde ich viele Dinge nicht bemerken. Gerade auch im Gespräch zahlt sich ein langsames Tun aus. Gedanken formen zu können, und Zeit zu haben diese auszusprechen. Im Fall des Blogs, sich Zeit zu nehmen diesen zu lesen. Ich hatte das Glück bei einem Dialogkreis teilnehmen zu dürfen. Eine wunderbare Erfahrung die mir die Verlangsamung und Achtsamkeit wieder ins Gedächtnis gerufen hat!
    Ganz liebe Grüße
    Birgit

    1. Hallo Birgit,

      das ist vollkommen richtig. „Entschleunigung“ ist ein sehr wichtiges Stichwort und ich behaupte, dass es vor allem in naher Zukunft eine noch höhere gesellschaftliche Relevanz entwickeln wird.
      Wertvolle Gedanken, die etwas bewegen und bewirken sollen, wollen sorgfältig formuliert und im Idealfall auch in aller Ruhe zu Gemüte geführt werden. Du hast Recht damit, dass es auch Entschleunigung sein kann, sich die Zeit zum Lesen der Beiträge zu nehmen. Vielen Dank dafür!
      In meinem Buch „Garantiert (un)glücklich“ beschäftige ich mich in einem Kapitel mit dem Thema Achtsamkeit. Ein wirklich sehr interessantes Thema, das mich bei meinen Recherchen einmal mehr in seinen Bann gezogen hatte 🙂

      Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.

      Viele Grüße
      Michael

  5. Hallo Michael,
    Ich werde mich meinen Vorrednern anschließen.
    Es wurde schon alles gesagt was mir beim lesen deines Blogs auf der Zunge lag.
    Ich mag „dein Fussabdruck“ sehr, da ich oftmals dadurch auch ein Thema aus einer anderen Richtung beleuchten kann.
    Veränderung ist Leben. Ich freue mich über jede Weiterentwicklung.
    Ein schönes Wochenende und liebe Grüße
    Elke

    1. Hallo Elke,

      vielen Dank für deinen Beitrag. Es freut mich, dass der Blog dir ermöglicht, Dinge aus einer anderen Perspektive zu betrachten und somit neue Denkanstöße zu entwickeln. Genau das soll er auch bewirken.
      Wie du richtig erkannt hast, ist Veränderung Leben. Deswegen darf auch dieses Blogprojekt nicht stagnieren. Ich werde mir Mühe geben, das Beste aus der Veränderung zu machen.
      Auch dir ein schönes Wochenende!

      Viele Grüße
      Michael

  6. Hallo Michael,

    also mir gefällt der Blog zwar auch wie er ist und ich habe auch kein Problem damit, den vollen Inhalt auf mich wirken zu lassen. Bin auch voll der Meinung, dass es Themen gibt, die nicht einfach in ein paar Worten abgehandelt werden können. Jeder der schon einmal meine Kurz Abhandlungen auf FB gelesen hat, weiß was ich damit meine.
    Aber ich war beruflich unter anderem im Projektmanagement tätig und zwar über dreißig Jahre, begonnen habe ich 1981. Bei einem Projekt ist es üblich eine Projektbeschreibung mit Inhalten, Zielen, Nicht-Zielen als Abgrenzung was im Projekt nicht realisiert wird und bla bla bla zu verfassen. Ende der achtziger Jahre ist dann die Anforderung vom Management gekommen, die mussten ja die Entscheidung treffen ob Budgets dafür freigegeben werden, es müsste eine Kurzfassung als Projektbeschreibung geben. Damit mussten sie nicht mehr 70 bis 150 Seiten Projektbeschreibungen lesen. Wir haben das damals als „Management Summary“ tituliert. Eine kurz gefasste Projektskizze auf einer Seite DIN A4 zusammengefasst. Meine Überlegung wäre daher, wenn Du in deinem Blog so eine Kurzfassung voranstellst, kannst Du die Kurzleser (übrigens ist aus der Gehirnforschung bekannt, dass wir wirklich kognitiven Prozessen nicht länger als drei Minuten, intensive Aufmerksamkeit schenken können) erreichen und bist nicht eingeschränkt, das Thema in jeder Ausführlichkeit, die Dir wichtig erscheint, auszuführen. Einfach als Idee ins Unreine.

    Schönes Wochenende und weiterhin so viel Erfolg.
    Roland

    1. Hallo Roland,

      vielen Dank für deinen Beitrag. Simplifizierungen im Projektmanagement sind auch mir bekannt und ich finde, dass der Vergleich zum Blog durchaus seine Vorteile hat. Vielen Dank dafür!
      Der einzige Knackpunkt, den ich bei diesem Vergleich sehe, ist der folgende: Die persönliche Entwicklung, bzw. generell die Inhalte auf dem Blog sind etwas, das man sich freiwillig zu Gemüte führt. Etwas, das man in seinem eigenen Tempo angehen und schaffen kann und möchte (nicht nur der Lese-Vorgang, sondern vor allem die Umsetzung des Gedankenguts).
      Hinter einem Projekt steht eher der Drang und Zwang, es aus wirtschaftlichen Gründen vereinfachen zu müssen, von der Konzipierung bis hin zur Ausführung. Dennoch könnte ich mir vorstellen, über eine Art Kurzform oder Kurzfassung mancher Inhalte nachzudenken, die zusätzlich zu den klassischen Artikeln verfügbar sind. Vielen Dank für die Anregung!

      Auch dir ein schönes Wochenende!

      Viele Grüße
      Michael

  7. Hallo Michael,
    gerne schließe ich mich meinen Vorrednern an, nun auch dies habe ich komplett gelesen.
    Daraus folgert, deine Artikel sind nicht zu lang. Manche Dinge sind mit 3 Worten gesagt, weil sie eben Fakt sind. Aber die meisten Dinge bei denen es um uns, unser Innerstes, um Gedankenspiel und Anregungen geht braucht man eben mehr Worte. Jeder Mensch hört, sieht , fühlt, versteht anders, drum ist es praktisch ausführlich zu sein.
    Ich persönlich nehme mir gerne die Zeit deine Artikel zu lesen.
    Ab und zu passiert es, daß ich denke „dieser Artikel ist für meinen Schatz wichtig“, dann lasse ich die Seite am PC offen und bitte ihn es zu lesen. Funktioniert gut.
    Ich könnte noch jede Menge schreiben, aber für heute einen schönen Sonntag noch und herzliche Grüßchen………Christina

    1. Hallo Christina,

      vielen Dank für deine lieben Worte. Ja, persönliche Themen bedürfen einer besonderen Aufmerksamkeit und Widmung. Das ist der Grund dafür, warum die Artikel bisher so umfangreich waren. Nachdem ich nun die Kommentare gelesen habe und die noch zahlreicheren Mails (ich arbeite fleißig an der Beantwortung), komme ich zu dem Schluss, dass sich zumindest am Umfang der Artikel nichts ändern sollte.
      Es freut mich, dass du dir die Zeit für die Beiträge nimmst und ich werde mir Mühe geben, damit das auch in Zukunft so bleibt 🙂

      Ich wünsche dir einen guten Start in die neue Woche.

      Viele Grüße
      Michael

  8. Hallo Michel

    Ich freu mich jeden Freitag auf deinen neuen Blockartikel. Da her „nein“ deine Artikel sind nicht zu lang. ?
    Ich kann mich meinen Vorrednern anschließen, dass wichtige Dinge im Leben gewisse Zeit in Anspruch nehmen dürfen und auch sollten. Und wenn nicht die Persönliche – Entwicklung und -Zufriedenheit wichtig ist was denn dann!?

    Liebe Grüße und mach weiter so.

    -Jenny

    1. Hallo Jenny,

      vielen Dank für dein Feedback! Es freut mich, dass die Artikel dir gefallen. Nach vielen Rückmeldungen und einigen Überlegungen bin ich zu dem Schluss gekommen, dass die Länge der Artikel einen großen Teil ihrer Qualität ausmacht. Deshalb werden sie ausführlich bleiben 🙂

      Ich wünsche dir ein schönes Wochenende!

      Viele Grüße
      Michael

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert