Vertrauen ist gut. Urvertrauen ist besser.

Wie du in dir alles findest, was du brauchst.

Wenn ich heute ins Fitnessstudio gehe und vor der Herausforderung stehe, 100kg heben zu müssen, habe ich ein Problem. Warum ich dir das erzähle? Weil es wichtig ist zu verstehen, worin das Problem liegt.

Das Problem sind nicht die 100kg. Es ist nicht unmöglich, ein solches Gewicht zu heben. Das Problem ist, dass ich nicht in der Lage bin, das Gewicht zu heben. Ich bin nicht stark genug und somit nicht der Herausforderung gewachsen.

Damit möchte ich dir etwas Wichtiges mitteilen: Das Problem ist oft nicht das Problem. Das Problem ist oft, dass wir dem Problem nicht gewachsen sind. Lies das ruhig nochmal.

Wachsen oder zerbrechen?

Es gibt viele herausfordernde Situationen im Leben, denen wir uns nicht gewachsen fühlen. Wir neigen dann dazu, uns darüber zu beschweren. Dabei ist das Problem oft nicht, dass die Herausforderung zu groß ist. Unser Problem liegt – wie vorhin gesagt – darin, dass wir der Herausforderung nicht gewachsen sind.

Nun nähern wir uns einer fast philosophischen Frage: Wie gehen wir damit um? Finden wir uns damit ab, dass gewisse Hürden des Lebens einfach zu groß für uns sind oder entwickeln wir die Stärke, sie zu überwinden?

Oder anders gefragt: Verlangen wir von den Problemen, kleiner zu werden oder erwarten wir von uns selbst, zu wachsen?

So viel kann ich dir an dieser Stelle verraten: Herausforderungen schrumpfen zu lassen, liegt außerhalb unseres Einflussbereichs. Die 100kg im Fitnessstudio werden nicht leichter werden, weil sie Mitleid mit mir haben.
Stärker zu werden, liegt jedoch innerhalb unseres Einflussbereichs. Ob ich später zurückkehre, um das Gewicht doch noch zu stemmen, oder ob ich es niemals tun werde, ist allein meine Entscheidung.

Selbstvertrauen auf einer ganz neuen Ebene

Man kann nicht jeder Herausforderung des Lebens gewachsen sein. Aber man kann ein Ideal anstreben. Man kann dafür sorgen, so stark und so klug wie möglich zu werden, um die meisten Hürden, die uns begegnen werden, zu überwinden.

Es ist unsere Aufgabe, ein unerschütterliches Vertrauen in uns selbst aufzubauen. Eine Zuversicht, dass wir es mit allen Lebensumständen aufnehmen können, egal wie herausfordernd sie auch sein mögen. Eine Gewissheit, dass wir uns immer auf uns selbst verlassen können, und zwar ausnahmslos. Das gute Gefühl, sich selbst der beste Freund, bzw. die beste Freundin zu sein.

Wenn wir dieses Urvertrauen in uns selbst gewinnen, finden wir auch stets den Mut, die Herausforderungen des Lebens anzunehmen und sie entweder zu meistern oder aus ihnen zu lernen.

Verstehe und erkenne dich

Vertrauen entsteht, wenn wir jemanden kennenlernen. Je besser du eine Person kennst und je sympathischer sie dir ist, desto mehr Vertrauen in sie gewinnst du. Das ist bei uns selbst nicht anders. Selbstvertrauen entsteht, wenn wir wahres Selbstbewusstsein, also ein umfassendes Bewusstsein über uns selbst erlangen. Urvertrauen entsteht, wenn wir weit darüber hinausgehen und tief in uns hinein blicken.

Man sagt, dass der schwierigste Weg des Lebens gleichzeitig auch der kürzeste ist: Der in uns selbst hinein. In uns selbst finden wir die meisten Antworten und Lösungen. In uns selbst finden wir ganz ungefiltert das, was uns auszeichnet. In uns selbst finden wir den Grundstein für wahres Urvertrauen.

Die Persönlichkeitsentwicklung ist keine Reise, die dich zu Lehren und Erkenntnissen großer Persönlichkeiten führt. Sie ist eine Reise, die dich in dein Innerstes führt. Es geht nicht darum, komplizierte Sachverhalte zu verstehen. Am Ende geht es einfach nur darum, dich selbst zu verstehen.

  • Verstehe, wer du warst.
  • Erkenne, wer du bist.
  • Entscheide, wer du sein wirst.

Auf diesem Weg wirst du in dir einen Freund finden, auf den du dich immer verlassen kannst. Einen Freund, dem du ausnahmslos vertrauen kannst. Einen Freund, der dir die Zuversicht gibt, dieses Leben zu meistern.

Nur Mut!

Ich glaube nicht, perfekt zu sein. Ich glaube nicht, die Antworten auf alle Fragen des Lebens zu kennen. Aber ich glaube, für jede Erfahrung bereit zu sein, egal ob positiv oder negativ. Ich vertraue nicht darauf, jeder Herausforderung gewachsen zu sein. Aber ich vertraue unerschütterlich darauf, mich jeder Herausforderung zu stellen und sie immer dann zu überwinden, wenn der richtige Zeitpunkt dafür kommt.

Oder anders gesagt: Die 100kg bekomme ich heute nicht gestemmt. Aber wenn es mir wichtig genug ist, werde ich einen Weg finden, dies zu tun. Vielleicht nicht heute und vielleicht auch nicht morgen. Doch ich vertraue darauf, über mich hinauszuwachsen.

Vertrauen ist gut. Urvertrauen ist besser 🙂

Ich wünsche dir, dass du deines findest.

Es ist schön, dass du dabei bist.
Michael

Titelbild: Unsplash.com, © Guillherme Stecanella

14 Kommentare, sei der nächste!

  1. Danke lieber Michael. Mal wieder ein ganz toller Blogartikel. 🤗 Da lohnt sich auch das Warten 😉
    Schönen Sonntag und viel Erfolg mit dem neuen Buch. Gut Ding will Weile haben.
    Liebe Grüße
    Anja 😊🍀

  2. Danke lieber Michael für diese berührenden Worte. Ich bin immer noch auf dem Weg zu mir selbst, zu meiner Reise. Aber komme meinem Ziel jeden Tag ein bisschen näher. Ich habe dein Buch „Ich geh dann mal meinen Weg“ gelesen und viele hilfreiche Tipps erhalten.
    Nun lese ich aufmerksam deinen Blog und freue mich auf den nächsten Beitrag.
    In diesem Sinne wünsche ich dir ein sonniges Wochenende.
    Alles Liebe, Sandra

    1. Auch von mir ein ganz großes Dankeschön, liebe Sandra! Ich bin froh, dass du meine Arbeit entdeckt hast und dass wir uns ein Stückchen des Lebenswegs teilen 🙂

      Ich wünsche dir weiterhin alles Gute auf deinem Weg zu dir selbst und natürlich einen wunderbaren Start in die neue Woche!

      Liebe Grüße
      Michael

  3. Ich habe noch nie so viel gelesen wie von Dir lieber Michael. Es lohnt sich einfach, über eigene Vorgehensweise in vielen Bereichen nachzudenken und das tut man wirklich nach deinen Worten, Ratschlägen…

    1. Herzlichen Dank für deine Wertschätzung, liebe Marta. Dass ich dich auf deinem Weg unterstützen kann, ist mir eine große Freude und Ehre. Danke, dass du mir das sagst 🙂

      Ich wünsche dir einen wunderbaren Start in die neue Woche!

      Liebe Grüße
      Michael

  4. Lieber Michael,
    DANKE für DEINEN Blog. Ich finde es sehr schön, diesen am Sonntag zu bekommen und ihn zum Abschluss unseres Frühstücks mit meinem Mann zu teilen. ( haben wir oft schon mit dem Freitags-Blog getan) .
    Mir/ uns gefällt Dein Schreibstil mega gut und trifft sehr oft unsere Meinung oder regt zum Nachdenken, Diskutieren, darüber reden an. Und dafür nehmen wir uns gerne die gemeinsame Zeit.
    Es tut mir sehr gut, in diesen Zeiten Deinen Blog zu haben, da mein Umfeld egal ob Privat oder geschäftlich eher in einer anderen Frequenz schwimmt und ich mich in diesen Frequenzen einfach nicht wohl fühle. . ..
    Es gibt täglich so viele – und wenn es noch so kleine sind -schöne Momente. Der Sonnenstrahl am Morgen, die Verfärbung der Bäume zu dieser Jahreszeit, das sind die Dinge, die mein Herz hüpfen lassen und die ich genieße. Und alles umsonst, ich muss es nur tun. Das bringt mich in meine Mitte und damit und stärkt somit mein Vertrauen.
    In diesem Sinne ein großes DANKE .
    Sonnige Grüße Petra

    1. Liebe Petra,

      herzlichen Dank für deinen Zuspruch und für deine Wertschätzung. Es freut mich wirklich sehr, dass du und dein Mann regelmäßig mitlest und dass euch die Beiträge inspirieren 🙂

      Das ist eine sehr schöne Einstellung. Da kann ich dir nur zustimmen. Das Leben liebt jene, die es zu schätzen wissen und nie aufgeben 🙂

      Liebe Grüße
      Michael

  5. Wieder ein interessantes Thema und diesmal gehst du quasi fast an den Ursprung aller Dinge. Sicherlich wird ein Teil aller Lösungen in uns selbst liegen obwohl wir keineswegs das außer betrachgt lassen dürfen was wir schlicht (noch) nicht verstehen also das was wir mit zum beipiel Glaube verbinden. Das Selbstvertrauen oder Urvertrauen ist wahrlich wichtig und auch hier sollte man diesen Aspekt nicht Erfolg oder kein Erfolg verbinden. Ich kenne Menschen die mit besten Selbstvertrauen in den sicheren Tot gingen obschon sie den Tot natürlich nicht wollten. Aber sie harrten aus. Jetzt könnte man schnell sagen ja dann haben die doch „verloren“ was so gesehen stimmt und auf der anderen Seite stimmt es wieder nicht.

    Bei mir ist es so das ich schlicht lebe und egal was kommt so will ich diesen Zustand beibehalten. Garantiert wird der tag kommen wo es mir einfach nicht gelingt und es mich erwischt was für mich nicht bedeutet das ich verloren habe sondern das es weiter geht … nur eben anders. Das daran etwas „schlimmes“ sein soll mag ich bezweifeln.

    1. Hallo Ray,

      das sind wirklich sehr interessante Gedanken, für die ich dir sehr danke! Du hast völlig Recht damit, dass es immer irgendwie weitergeht, wenn auch anders als zuvor. Auch mir hat dieser Gedanke schon in vielen Situationen geholfen 🙂

      Ich wünsche dir noch einen schönen Tag.

      Liebe Grüße
      Michael

  6. Hallo Michael, danke für diese, wieder sehr inspirierenden Worte. Ich bin auch auf dem Weg und freue mich immer auf deine Artikel, die immer wieder zum nachdenken anregen und motiviern.

    Ich freu mich schon auf dein neues Buch und wünsche dir einen guten Start in die neue Woche.

    Alles Liebe
    Sabine

    1. Herzlichen Dank für deine lieben Worte und deine Wertschätzung, liebe Sabine! Es freut mich wirklich sehr, dass die Beiträge dich motivieren 🙂

      Ich wünsche dir weiterhin alles Gute auf deinem Weg und natürlich noch einen schönen Abend.

      Liebe Grüße
      Michael

  7. Danke Michael!
    Ohne diesen Beitrag hätte ich heute den schweren Tag nicht so überstanden.
    Ich hab ihn mir ständig wieder ins Gedächnis gerufen, so ging es dann besser!!
    Auch morgen und viele Tage werde ich mich daran erinnern um durch zu kommen.
    Ganz liebe Grüße
    MELANIE

    1. Ich habe zu danken, liebe Melanie! Es bedeutet mir wirklich viel zu wissen, dass es Menschen wie dich gibt, die so viel Kraft in meiner Arbeit finden. Danke, dass du mir das sagst 🙂

      Ich hoffe, dich auch in Zukunft motivieren und unterstützen zu können. Lass dich nicht unterkriegen!

      Liebe Grüße
      Michael

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert