Warum die Blumen am Wegesrand so wichtig sind

Ein kurzes Plädoyer für das Leben im Jetzt…

Seit meiner Kindheit habe ich ein bestimmtes Sprichwort immer wieder gehört. Es lautet: „Auch am Wegesrand wachsen schöne Blumen.“
Damals habe ich natürlich nicht verstanden oder wahrgenommen, was das zu bedeuten hat. Irgendwann dann kannte ich zumindest die Bedeutung, aber wirklich verstanden habe ich es erst spät. Glücklicherweise nicht zu spät, sondern genau zum richtigen Zeitpunkt. Es hat mein Leben bereichert und mir dabei geholfen, glücklicher und erfolgreicher zu werden. Heute möchte ich dich daran teilhaben lassen.

Wo das Leben wirklich stattfindet

Die Botschaft des Sprichworts ist simpel: Finde Gefallen daran, wo du dich jetzt im Leben befindest. Schaue nicht immer nach hinten in die Vergangenheit oder nach vorne in die Zukunft. Lebe im Jetzt und sieh das Schöne um dich herum, also die Blumen am Wegesrand.

Warum ist es so wichtig, das zu verstehen? Weil der einzige reale Moment jetzt ist. Die Vergangenheit prägt uns, doch sie liegt hinter uns. Wir können wertvolle Erfahrungen erlangen und Erkenntnisse aus ihr gewinnen, aber wir können nicht zurück. Sehen wir immer nur zurück, verpassen wir das Leben, das an uns vorbeizieht.

Genauso leben wir noch nicht in der Zukunft. Wer immer nur von einem besseren Leben träumt oder Angst vor dem hat, was in der Zukunft vielleicht kommen mag, verpasst ebenfalls das Jetzt. Wir wissen noch nicht genau, was auf uns zukommen wird. Wir können nur JETZT aufmerksam sein und unser Bestes geben, damit unser Morgen so angenehm und gewinnbringend wie möglich wird.

Ich finde dieses Thema so wichtig, weil auch ich lange gebraucht habe, um den Blumen am Wegesrand Beachtung und Wertschätzung entgegenzubringen. In den letzten 5 Jahren habe ich einerseits die persönlichen und menschlichen Verluste der Vergangenheit nicht loslassen wollen, aber andererseits versucht, so schnell wie möglich in eine bessere Zukunft zu kommen. Ich habe gearbeitet wie ein Verrückter, stets gehetzt und immer mit dem Ziel vor Augen, ein „besseres“ Leben zu erschaffen. Und während dieses ganzen Prozesses habe ich nicht einmal gemerkt, dass ich bereits ein gutes Leben führe. Ein wirklich großartiges.

Warum sage ich dir das? Keine Sorge, das ist keine Selbsttherapie oder irgendetwas in dieser Richtung. Ich weiß einfach, dass es vielen Menschen genauso geht. Viele sind zu sehr auf gestern oder morgen fixiert, weil sie unzufrieden sind, bemerken dabei aber gar nicht, was für schöne Blumen bereits am Wegesrand gewachsen sind 🙂

Atme durch

Nimm dir ein wenig Zeit für dich. Atme durch. Lass die Hektik des Alltags für nur einen Moment an dir vorbeiziehen und denke nicht an das, was dir geschehen ist oder was noch passieren könnte. Sieh dich einmal im Jetzt um.
Sieh, wie gut es dir eigentlich geht. Sieh die Menschen um dich herum, die dir wichtig sind. Sieh all die Möglichkeiten, die du hast. Sieh dir die hübschen Blumen am Wegesrand an.

Es ist richtig, wo du jetzt im Leben bist. Vielleicht ist deine Situation nicht optimal, aber sie ist richtig. Es macht einen Sinn, dass du gerade an dem Punkt bist, an dem du dich befindest. Du lernst daraus. Du lernst Wertschätzung, Demut und Dankbarkeit. Du sammelst kostbare Erfahrungen und erweckst in dir die Motivation, deinen Weg konsequent zu gehen.

Es ist gut, Ziele zu haben. Es ist großartig, über sich als Mensch hinauswachsen zu wollen und seine Träume zu leben. Genauso ist es in Ordnung, an das zu denken, was einmal war und sich zu wünschen, es wäre immer noch so. Aber das ist es nicht.

Erinnere dich gerne, plane voller Freude und lebe jetzt. Das ist ein großartiges Rezept zu Glück und Lebensfreude. Versprochen.

Mit diesen Worten verabschiede ich mich ins Wochenende. Ich wünsche dir viel Spaß bei allem, was du tust. Ich für meinen Teil werde mich an den Blumen am Wegesrand erfreuen und dann wieder fleißig sein, damit ich irgendwann auch die hübschen Blumen zu sehen bekomme, die mich auf einem späteren Stück meines Lebensweges erwarten 🙂

Es ist schön, dass du dabei bist.
Michael

 

 

Titelbild: Unsplash.com, Francesco Gallarotti

 

18 Kommentare, sei der nächste!

  1. Hallo Michael,

    das habe ich heute gebraucht und hat mir beim Lesen sehr gut getan. Das Bild ist toll und spricht mich an. Muss ich 3x am Tag lesen :-)))

    Lieben Gruß

    Marianne

  2. Lieber Michael,

    schon lange lese ich wöchentlich deine Artikel und möchte mich auf diesem Weg bei dir bedanken – dafür, dass ich immer etwas für mich mitnehmen kann, so wie auch heute.
    Ich neige dazu mir ständig Sorgen um die Zukunft zu machen und fühle mich gerade als hättest du mich ins hier und heute zurück geholt. Vielen Dank dafür!

    Ich wünsche dir ein wunderschönes Wochenende.

    Liebe Grüße – Elke

    1. Hallo Elke,

      herzlichen Dank für deine lieben Worte. Es ist mir wirklich eine große Freude, dich mit meinen Beiträgen zu unterstützen.
      Lass es dir gut gehen und hab ein wunderbares Wochenende.

      Viele Grüße
      Michael

  3. Die schöne Blume am Wegesrand übersehen wir weil wir glauben einen Garten mit 1000en Blumen, Bäumen, vielleicht noch mit einem Teich, einem Wasserfall uvm. erschaffen zu müssen …
    Bei mir brauchte es einen WECKRUF, eine OP im Spital, um die Blumen am Wegesrand wieder zu sehen, die Blumen waren und sind IMMER da und sie erfreuen mein HERZ mehr denn je.
    Wann habt ihr zuletzt bewusst den Sternenhimmel angesehen, den „Großen und den Kleinen Wagen“ oder – für manche eine neue Erfahrung – Cassiopeia (das große „W“) ?
    Das alles ist immer schon da, bei unserer Geburt gab es schon diese Sternenbilder und wenn wir eines Tages „abtreten“ so wird es diese wohl noch immer geben.
    Das ist faszinierend, SEHEN was IST und sich daran ERFREUEN.
    Das LEBEN ist ein GESCHENK!!
    Schönes Wochenende.

    1. Hallo Chris,

      das ist vollkommen richtig. Wir sind von wunderbaren Dingen umgeben. Es ist zwar nicht schlimm, ambitioniert zu sein, doch im Grunde haben wir oft schon alles, was wir für ein glückliches Leben brauchen.

      Auch dir ein schönes Wochenende!

      Viele Grüße
      Michael

      1. Ambitioniert sein ist immer gut.
        Übrigens, es gibt auch einige Menschen die nur mitleidig lächeln wenn man von den schönen Blumen am Wegesrand erzählt, so nach dem Motto: „Hast Du nix besseres zu tun?“…

        1. Ja, das kenne ich auch, aber daraus mache ich mir nichts 🙂
          Früher oder später lernt jeder seine ganz eigenen Lektionen und irgendwann wird auch der Letzte begreifen, wie negativ es ist, andere für eine positive Lebenseinstellung zu belächeln.

  4. Lieber Michael,

    Ja so ist es. Ich vergesse auch zu oft das es mir schon sehr gut geht. Trotz finanzieller Sorgen bin ich gesund und habe eine Familie die mich liebt. Man denkt nur ständig das es einem doch ein wenig besser gehen würde wenn man nicht immer über die finanzielle Situation nachdenken muss. Wann wird es denn wieder besser? Ich mag nicht mehr. In dieser Zeit verpasst man die wichtigen Momente die kein Geld kosten. Dann ärgere ich mich wieder darüber und versuche mich darauf zu fokussieren was ich habe. Es ist immer wieder toll deine aufbauenden Worte zu hören, die mich wieder in die richtige Ban lenken. Danke dafür.

    1. Hallo Dunja,

      ja, die finanziellen und existenziellen Sorgen lassen uns oft vergessen, dass es um uns herum noch sehr viel Gutes gibt. Das ist vollkommen verständlich, doch wir dürfen unser Glück nicht davon trüben lassen.
      Nach jedem Unwetter scheint auch wieder die Sonne. Keine schwierige Phase dauert ewig an, also wird es auch für dich wieder leichter werden.
      Ich wünsche dir viel Erfolg und drücke dir die Daumen.

      Viele Grüße
      Michael

  5. Leben im Hier und jetzt.
    Wahre Worte!
    Insgesamt denke ich, dass wir die Dinge die wir machen wieder bewusster machen sollten. Ständig hat man ein Handy in der Hand, alle paar Minuten guckt man darauf, egal was man gerade tut. Gestern habe ich Handy und Tablet mal bewusst weggelegt und einen Film (Scarface) geguckt. Es war herrlich! Nur einmal habe ich was auf meinem MacBook nachgeschlagen, aber sonst habe ich konzentriert den Film gesehen und jede Szene förmlich in mich aufgesogen und genossen.
    Wir leben im Hier und jetzt, dessen sind wir uns aber nicht immer bewusst. Da wird mal schnell „eben was gegessen“ man muss genau schnell irgendwohin fahren, eben mal ganz schnell – das scheint unser Lebensmotto heutzutage zu sein. Der Genuss wird auf das große Ereignis reduziert, der kommende Urlaub, die Feier am Wochenende, usw. Dabei ist es doch so einfach, sich auch einfach mal so etwas zu gönnen, etwa ein gutes Essen, gute Musik oder einen guten Film, als immer nur zu warten das etwas noch besser wird.
    Der Genuss liegt im Moment. Ich hatte vor einigen Jahren mal ein Auto, da habe ich jede Fahrt mit genossen. Sei es zum Getränkemarkt oder abends auf dem Heimweg von der Arbeit. Vorne schnurrte der Motor, aus den Lautsprechern kam Eric Clapton und ich genoss einfach die Fahrt über die fast leeren Straßen. Eine Fahrt, die nicht nur dem Transport diente sondern hochgradig dem Genuss zuteil wurde. Ich hätte ewig so weiterfahren können, hier war eindeutig der Weg das Ziel, die Fahrt der eigentliche und momentane Daseinszweck.
    Was ich damit sagen will: Der Moment bietet mir schon enorm viel, ich muss es nur sehen können (und wollen!)
    Die Vergangenheit ist vergangen und nicht mehr zu ändern.
    Die Zukunft liegt vor uns, diese können wir aber nur im Hier und jetzt beeinflussen. Schaffen wir uns unsere Momente auf die wir in der Zukunft gerne zurückblicken.
    Gruß, Heiko

    1. Hallo Heiko,

      dem gibt es wirklich nichts hinzuzufügen, das hast du großartig beschrieben. Das Hier und Jetzt bietet uns extrem viel. Wir müssen uns nur darauf einlassen. Ich hoffe, dass viele Leserinnen und Leser deinen Kommentar lesen werden und sich ein Beispiel daran nehmen.

      Vielen Dank für deinen wertvollen Beitrag und einen guten Start in die neue Woche!

      Viele Grüße
      Michael

  6. You’re only here for a short visit. Don’t hurry, don’t worry. And be sure to smell the flowers along the way.
    Hab ich mal auf pinterest gelesen und es hat mir wirklich schon sehr gut als reminder geholfen, nachdenklich und gleichzeitig mit tiefer Dankbarkeit ! In diesem Sinne einen guten Start in die Woche und das Näschen im Wind

  7. Danke dass du diesen blog schreibst. Ich lese ihn immer sehr gerne, er erinnert mch immer wieder daran wie gut ich es habe, dass ich mich gut um mich kümmern kann. Dass die Welt schön ist, ich muss nur hinschauen. Und dass es so viele freundliche Menschen gibt. Ich muss sie nur wahrnehmen.
    Ich muss nur aufpassen, dass ich mich nicht von Werbung und Äußerlichkeiten blenden lasse. Dann bekomme ich Wünsche die ich hinabziehen. Immer mehr immer besser. Aber mein Leben wird nicht besser sondern nur voller, stressiger und teurer. Weniger ist mehr. Deshalb nicht nur die tollen Blumen aus dem Blumenladen sondern die Blumen am Wegrand! Der Spaziergang und nicht die Shoppingtour. Lesen und nicht immer fernsehen.
    Daran denken dass der Augenblick wertvoll ist weil nur er wirklich ist. Und im Nu ist vorbei. Deshalb ist es Luxus Zeit zu haben um die Blumen zu betrachten.
    Danke für die Zeit die du dir nimmst um uns regelmäßig über eine so lange Zeit zu inspirieren und zu helfen

    1. Hallo Sabine,

      vielen Dank für deine lieben Worte. Du hast vollkommen Recht: Weniger ist mehr. Danke für die vielen schönen und anschaulichen Beispiele. Ich denke auch, dass es im Jetzt sehr viel zu sehen und erleben gibt.
      Ich wünsche dir auch weiterhin viel Freude und alles Gute.

      Viele Grüße
      Michael

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert