Wenn das Gesicht beim Lächeln wehtut…

…dann ist das ein eindeutiges Zeichen dafür, dass sich etwas verändern muss. Ein Artikel, der mir am Herzen liegt und deine Mundwinkel hoffentlich zu heben vermag.

Es ist kaum zu glauben, aber es ist wieder eine weitere Woche verstrichen. Langsam aber sicher wird es Zeit für die Wintergarderobe und draußen wird es erschreckend früh dunkel. Die dunkle Jahreszeit bricht an und mit ihr die Motivationslosigkeit und das Wintertief. So sagen es zumindest viele und wenn wir mal ehrlich sind: Der Winter drückt tatsächlich auf das Gemüt. ABER das soll uns nicht weiter stören, denn es geht immer weiter und da ich ein gnadenloser Optimist bin, lasse ich mir und hoffentlich auch dir davon nicht die Laune vermiesen 🙂

Der Titel des heutigen Artikels spielt auf eine kleine Anekdote an, die ich bereits im Buch „Zufriedenheit mal anders“ erzählt habe. Vor einiger Zeit hatte ich es mir mit einem Buch gemütlicdhesterh gemacht und stutzte bei einer Passage, als ich las, wie eine Frau lachte und plötzlich ein unangenehmes Ziehen in Ihrem Gesicht bemerkte. Ihr wurde klar, dass sie so lange nicht gelacht hatte, dass ihre Gesichtsmuskeln wehtaten, weil sie sich nach so Langem wieder einmal regten. Zuerst hielt ich das für Unsinn, aber dann kam mir schließlich der traurige Gedanke, dass es tatsächlich Menschen gibt, die sich womöglich genausohlen.

„Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag“

Wir alle kennen dieses Sprichwort. Und auch wenn es von pubertären Lifestylern inflationär benutzt wird, hat es einen wahren Kern. Warum sollten wir in diesem zeitlich begrenzten Leben auch nur einen Moment lang nicht glücklich sein? Warum sollten wir uns ein Lachen verwehren oder warum sollte es uns verwehrt werden?

Das Leben ist schön. Und darin möchte ich dich jede Woche aufs Neue bestätigen. Aber heute gibt es etwas ganz Besonderes, auf das ich dich aufmerksam machen möchte: Das Leben ist Einstellungssache.

Eine gute Freundin von mir ist Verhaltenstherapeutin (liebe Grüße, falls du mitliest 🙂 ) und sie erklärte mir bei einem gemeinsamen Mittagessen ganz beiläufig etwas, das eine so tiefe Wahrheit und Erkenntnis beinhaltet, dass es mich beinahe vom Stuhl gehauen hätte. Um es besser wirken zu lassen, möchte ich sie an dieser Stelle ganzheitlich zitieren (so genau, wie ich mich an den Wortlaut erinnern kann):

„Stell dir vor, wir würden uns für 19 Uhr zum Abendessen verabreden und um 19:30 Uhr wäre ich immer noch nicht da. Deine Gedanken könnten sein:
  • Sie sollte schon vor einer halben Stunde angekommen sein. Ob ihr wohl etwas passiert ist? Langsam mache ich mir Sorgen.
  • Die blöde Kuh denkt wohl auch, ich hätte sonst nichts zu tun. Lässt mich hier einfach sitzen und das an meinem freien Abend.
  • Ohje, bestimmt hat sie es total verschwitzt. Dann werde ich die alte Pappnase mal anrufen.
  • Wer nicht will, der hat schon. Dann fange ich eben alleine an.
  • Mag sie mich etwa nicht mehr? Habe ich irgendetwas falsch gemacht, das hierzu führen könnte?
  • Klasse, jetzt muss ich nur für eine Person zahlen. So hat es auch sein Gutes.
Du könntest all diese Gedanken haben und das aufgrund einer einzigen Ausgangssituation. Aus dieser einen Situation können so viele verschiedene Konsequenzen resultieren. Und das alles hängt nur davon ab, was für ein Mensch du bist und welche Einstellung du zum Leben hast.“

Erstaunlich, oder? Es ist so simpel und sagt doch so vieles über uns aus. DAS ist die Botschaft, die ich heute verkünden möchte: Du entscheidest, wie viel du zum Lachen hast.

Die Antennen auf Glück ausrichten

Es gibt viele gute Gründe zu lachen, man muss nur die Augen öffnen. Lasse dich vom Lächeln anderer Menschen anstecken und stecke auch du andere mit deinem Lächeln an. Hast du schon einmal den Spruch „Die schönste Kurve einer Frau ist ihr Lächeln“ gehört? Das gilt auch für die Herren der Schöpfung 🙂

Egal, wie hart die Umstände manchmal auch sein mögen: Wir alle halten das Ruder für unser Glück und unsere Zufriedenheit selbst in der Hand. Deswegen sollten wir uns gut überlegen, wohin wir rudern. Denke ruhig einmal über deine Grundeinstellung zum Leben nach. Eine lustige Idee: Schau, welche Reaktion im oben genannten Beispiel am ehesten zu dir passen würde. Es wird dir einiges über dich verraten.

Ein Lächeln zu sehen, suggeriert deinem Unterbewusstsein Glück und Wohlgefühl. Wie du bereits weißt, ist dein Unterbewusstsein darauf aus, alle gesammelten Gedanken und Eindrücke in deinem Leben zu verwirklichen. Genieße also diesen positiven Einfluss, den du jederzeit ganz umsonst haben kannst, um dein Leben zum Positiven zu entwickeln.

Manchmal gibt es einfach keinen Grund zum Lachen. Manche Tage laufen einfach katastrophal und man bekommt sich einfach mit jedem Freund oder Kollegen in die Haare. Das ist völlig normal und passiert ab und zu. Aber selbst an solchen Tagen habe ich ein Mittel, das mich doch wieder lächeln lässt. Leser des oben genannten Buches kennen diesen Tipp bereits und ich gebe ihn gerne noch einmal weiter: Auf Youtube gibt es sogenannte „Fail-Videos“. Ein bisschen Schadenfreude braucht es schon, um sich daran zu erfreuen, aber manche Pannen sind einfach so urkomisch, dass auch die verkrampftesten Mundwinkel wieder zucken 🙂

Solltest du den Inhalt dieses Artikels sinnvoll finden, dann verbreite die Botschaft auch ruhig an deine Freunde, Familie und Bekannte. Die Welt braucht mehr Lächeln und Positivität verbreitet sich zum Glück wie ein Laubfeuer (klingt esoterischer, als es ist).

Abschließend wünsche ich dir ein wunderbares Wochenende und viele gute Gründe zum Lachen.

Es ist schön, dass du dabei bist.

Michael

2 Kommentare, sei der nächste!

  1. Toller Artikel Michael. Vielen Dank. Mein Herz leuchtet gleich wieder fröhlich, denn ich habe es erst lernen müssen zu lachen. Und ich lache so gern und sehr oft, dass es tatsächlich Menschen gibt, die sich wegen meiner Positivität distanziert haben. Und genauso habe ich neue Menschen kennengelernt, die genau das wunderbar finden und sich auch davon anstecken lassen. Ich finde Freude und Lachen ist ein Grundnahrungsmittel.

    Vielen Dank und schönen Wochenende 🙂

    1. Vielen Dank, Klaudia. Es freut mich, dass der Artikel dir gefällt. Noch mehr freut es mich, dass du dir den Frohmut nicht nehmen lässt. Es ist wesentlich sinnvoller und angenehmer, seine Zeit mit den Menschen zu verbringen, die dieselben Überzeugungen und Einstellungen teilen. So bleibt die Freude untereinander immer aufrecht erhalten 🙂
      Freude und Lachen sind auf jeden Fall ein Grundnahrungsmittel, da hast du Recht. Wir brauchen es mehr, als viele Menschen glauben würden.

      Auch dir ein schönes Wochenende! 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert