Das Leben geht weiter

Das Leben geht weiter

Ein paar offene Worte…

Letzte Woche wurde mir klar, dass mein Sohn inzwischen 10 Jahre alt wäre, wenn er noch unter uns weilen würde. 10 Jahre…
Ich versuche mir vorzustellen, wie er wohl aussehen würde. Wie seine Stimme wohl klänge. Ob er vielleicht einige meiner Eigenarten und Charakterzüge übernommen hätte.
Ich habe einen Neffen, der jetzt 10 Jahre alt ist. Ich sehe mir diesen wunderbaren Jungen an und stelle mir vor, er und mein Sohn seien Freunde, die gemeinsam Fußball oder Videospiele spielen. Vor meinem geistigen Auge sehe ich, wie die beiden gemeinsam die Welt und das Leben entdecken. Es ist schon seltsam, dass ein Gedanke, der einem so entsetzliche Schmerzen zufügt, einem dennoch ein Lächeln auf die Lippen zaubern kann. Mir wird klar, was ich alles verpasst habe. Doch gleichzeitig wird mir ebenfalls klar, dass dieser Gedanke nicht ganz fair ist. Ich habe viel von dem verpasst, was ich gerne erlebt hätte, doch dennoch ging das Leben 10 Jahre lang weiter. 10 Jahre sind eine lange Zeit. Sie lassen sich in wenigen Minuten zusammenfassen, sind im Grunde also nur ein Wimpernschlag, und doch ist es so verdammt viel Zeit für einen Menschen. Es ist so viel passiert. So vieles hat sich verändert.

Blicke ich auf den Menschen zurück, der ich vor 10 Jahren war, so erkenne ich die Person, die ich dort sehe, kaum wieder. Ich denke, du weißt genau, wovon ich da rede. Du bist hier und liest diese Zeilen, weil du genauso wie ich auf einer Reise bist. Der Kern dieser Reise ist Veränderung und Weiterentwicklung. Nichts bleibt wie es ist. Die einzige Konstante ist der Wandel. Das Leben geht weiter. Wie erstaunlich das doch im Grunde ist.

 

Das Leben geht weiter

„Das Leben geht weiter.“ Das ist die vielleicht wichtigste Lektion meines Daseins. Ich bin dankbar dafür, auch wenn ich diese Lektion auf die harte Tour lernen musste. In den dunkelsten Stunden meines Lebens merkte ich, dass die Welt sich immer noch drehte, dass die Uhren immer noch liefen, dass die Sonne immer noch auf- und unterging, und dass die Menschen sich jeden Tag aufs Neue mit ihrem jeweiligen Alltag beschäftigten. Es empörte mich geradezu. Wie konnte alles so normal sein? Wie konnten die Welt, das Leben und alle Menschen so tun, als sei nichts passiert, obwohl ich solche Höllenqualen litt? War das nicht unverschämt? Geradezu pietätslos?

Diese Ungerechtigkeit nagte an mir und zog mich weiter herunter. Es dauerte jedoch nicht lange, bis mir endlich klar wurde, dass ich nicht der erste, nicht der einzige und ganz sicher nicht der letzte Mensch war, der litt. Und dennoch ging das Leben weiter. Tag für Tag, ohne jemals eine Pause einzulegen. Viele Menschen leiden. Auf dieser Welt passieren entsetzliche Dinge. Und dennoch geht das Leben weiter. Während du gerade den besten Tag deines Lebens hast, bricht für jemand anderen die gesamte Welt zusammen. Und während dir der Boden unter den Füßen wegbricht, erleben andere den Gipfel ihres persönlichen Glücks. So ist das Leben.

Ich begriff, dass dies der Lauf der Dinge ist, und schließlich fand ich in dieser Erkenntnis ein merkwürdiges Gefühl des Trosts. Ich erkannte, dass das Leben unpersönlich ist. Dass es niemanden bevorzugt oder benachteiligt. Es macht einfach sein Ding, Tag für Tag, so wie wir alle. Und irgendwie machte es mir Mut, dass nichts, wirklich nichts, die Welt und die Zeit aus dem Takt bringen kann. Wenn die größten Katastrophen der Welt nichts daran ändern können, dass das Leben weitergeht, dann werden auch meine persönlichen Krisen nichts an diesem ewig währenden Prinzip ändern. Bis heute verbinde ich diesen Gedanken mit einem warmen Gefühl. Mit der Zuversicht, dass nichts jemals so schlimm sein kann, dass das Leben nicht weitergeht.

Wir alle waren schon mal an dem Punkt, an dem wir dachten, es würde nicht mehr weitergehen. Und dennoch sind wir jetzt hier…

 

Eine Säule der Motivation

Die wenigsten lesen diesen Blog oder meine Bücher, weil es ihnen hervorragend geht. Niemand sucht jemals nach Antworten in den Lehren der Persönlichkeitsentwicklung, weil er nichts hinterfragt und vollkommen zufrieden ist. Vielleicht hast auch du deinen Weg zu diesen Zeilen gefunden, weil irgendetwas dein Leben so sehr erschüttert hat, dass du für einen Moment dachtest, das Leben würde nicht mehr weitergehen. Doch das tut es. Nicht immer auf die Weise, die wir uns vorstellen oder wünschen, doch es geht weiter.

Im Laufe der Zeit habe ich gelernt, diese Erkenntnis zu einer Säule meiner Motivation und meines Muts werden zu lassen. Es hilft mir dabei, nicht immer alles zu ernst zu sehen, nicht zu viel über alles zu grübeln und mich nicht wegen jeder Kleinigkeit aufzureiben. Das Leben ist ein Abenteuer, auf das man sich einlassen muss. Im Laufe dieses Abenteuers passieren furchtbare Dinge, die wir uns nicht freiwillig aussuchen würden. Fairerweise muss man jedoch auch gestehen, dass auf dieser Reise auch Wunderbares geschieht, wenn wir offen dafür sind. Auch das Wunderbare sehen wir oft nicht kommen.

Glück ist eine Entscheidung. Und so musste auch ich mich irgendwann entscheiden, ob ich ewig das bedauern würde, was ich verloren hatte, oder ob ich das Beste aus dem machen würde, was geblieben war.

Meinen ersten Blogartikel im Jahr 2024 wollte ich nicht irgendwelchen pseudo-motivierenden Neujahrsvorsätzen widmen, die spätestens im Februar vergessen sein werden. Stattdessen habe ich mich dazu entschieden, über eine Tatsache zu sprechen, die seit Ewigkeiten relevant ist und es auch immer bleiben wird: Das Leben geht weiter.

Was auch immer dich gerade bedrückt, wird nicht genügend Schlagkraft haben, um die Welt aus dem Takt zu bringen. Also wird auch deine Geschichte weitergehen. Auf dich warten noch viele, viele spannende Tage. Viele wunderbare, glückliche Momente. Viele wunderschöne Erfahrungen, die du aktuell nicht für möglich halten würdest. Lass dir all das nicht nehmen. Deine Geschichte ist noch nicht zu Ende. Wir sind immer noch hier. Das Leben geht weiter.

 

Es ist schön, dass du dabei bist.
Michael

 

Titelbild: Unsplash.com, Debby Hudson

26 Kommentare, sei der nächste!

  1. Lieber Michael

    Ich bin in der glücklichen Situation, dass unser Kind nach einem geplatzten Aneurysma gesund und jetzt glücklich ist. Es hat jedoch auch in meinem Leben, so wie im Leben vieler anderer Menschen schwere Schicksale und Leid gegeben. Ich fühle, handle , denke.. seit Jahren genauso wie Du. Wir leben auch in der Schule des Lebens und da dürfen wir auch glücklich sein. Das Leben ist halt kein Widerspruch, einfach das Leben hier auf Erden.
    Ich bin dir für diesen Beitrag sehr dankbar. Das Leben geht schrittweise gut weiter, wenn jeder von uns erkennt und dankbar dafür ist, dass es im Leben wunderschöne Momente gibt und auch, dass es liebe Menschen in unserem Leben gibt, die in ganz schwierigen Zeiten für uns da sind und uns helfen wollen. Diese Hilfe anzunehmen und dabei nicht alleine zu sein ist wieder, wie so vieles, ein Geschenk Gottes.
    Dankeschön von Herzen ❤️
    Alles Liebe Claudia 👼

    1. Liebe Claudia,

      ich freue mich wirklich sehr für euch und stimme deiner Lebenseinstellung zu. Am Ende des Tages ist das Leben ein Abenteuer, das – so wie jedes andere Abenteuer auch – seine besonderen Höhen und Tiefen hat. Alles will erfahren und erlebt werden.

      Ich wünsche dir ein schönes Wochenende!

      Liebe Grüße
      Michael

  2. Lieber Michael,
    genau so ist es aber……man denkt wirklich, dass die Welt aufhört sich zu drehen und hat kein Ohr für das Gezwitscher der Vögel…..man ist betäubt von dem schlimmsten Ereignis, dass einem widerfahren kann, einen geliebten Menschen zu verlieren.
    Aber zum Glück dreht sich die Erde weiter und man muss sich dem Fluss des Lebens wieder stellen um nicht unterzugehen.
    Aber es birgt auch die Möglichkeit innere Stärke zu finden und den persönlichen Horizont zu erweitern.
    Dankbar, dass Du einen so schönen Artikel mit Deinen berührenden Worten über dieses Thema geschrieben hast. 🍀🙏
    Simone

    1. Ich danke dir, liebe Simone. Diese Taubheit, die du beschreibst, kann ich sehr gut nachempfinden. Aber wie du schon sagst, wird es irgendwann Zeit, sich dem Leben wieder zu stellen. Und das ist auch gut so 🙂

      Ich wünsche dir ein schönes Wochenende!

      Liebe Grüße
      Michael

  3. Hallo Michael,

    Danke für den tollen Einstieg ins Jahr 2024, mit deinen inspirierden Gedanken/ Worten.

    Ich sehe ( leider) immer öfters, das wir viel zu viel “ verkonsumiren“ und dadurch immer schnelllebiger werden.

    Euch ALLEN alles erdenklich GUTE im Jahr 2024

    Grüße aus dem Badnerland

    Michael

    1. Vielen Dank, Michael! Ich bin ganz bei dir. Die Schnelllebigkeit hat einige Nachteile. Dazu gehört auch die Tatsache, dass wir weniger bewusst leben, weniger Wertschätzung empfinden und kaum Erfüllung im Alltag finden. Ein bewusster Umgang mit dieser Problematik ist im wahrsten Sinne das beste Gegenmittel.

      Ich wünsche dir ebenfalls einen wunderbaren Start in das neue Jahr!

      Herzliche Grüße
      Michael

  4. Lieber Michael, genauso ist es und mir gehen Deine offenen und – ich möchte schon sagen brutal ehrlichen – Worte nahe. Aber sie ermutigen auch und deshalb haben das auch Susie und Simone richtig zusammengefasst. Aber vielleicht muss man erst den tiefen Schmerz spüren, um das zu verstehen.
    Liebe Grüße, Michael

    1. Hallo Michael,

      zuerst einmal danke! Ich denke auch, dass es gewisse Schmerzen gibt, die man erst spüren muss, um sie verstehen zu können. Das gehört zum Leben einfach dazu. Ich glaube, die allerwenigsten kommen durch das Leben, ohne solche Erfahrungen zu machen. Vielleicht ist das auch gut so. Wir lernen erst, wie stark wir wirklich sind, wenn wir das erste Mal stark sein müssen.

      Ich wünsche dir ein schönes Wochenende!

      Herzliche Grüße
      Michael

  5. Herzlichen Dank für deine erhlichen, herzlichen und mutmachenden Worte, Michael. Du schaffst es immer wieder, mich mit deinen Worten ins Grübeln zu bringen, mich zu inspirieren und mir ein lächeln ins Gesicht zu zaubern. Danke dafür. Ich wünsche dir und uns allen ein wunderbares, glückliches und gesundes Jahr 2024. Gruß Maria

  6. Vielen lieben Dank 🥰 lieber Michael. Deine Worte sind so berührend, ja sie treffen mich mitten ins Herz. Man spürt da ist jemand dem es sehr wichtig anderen zu helfen, du bist so Wortgewand . Das motiviert mich immer wieder aufs neue, weiter zu machen nicht aufzugeben. Du bist mittlerweile für mich wie ein Leuchtturm, der mir meinen Weg zeigt wenn meine Sicht eingeschränkt ist
    wenn ich das so sagen darf😊.

    Ich wünsche dir ein wunderschönes Wochenende!

    LG Tina

    1. Liebe Tina,

      das darfst du natürlich so sagen, und ich freue mich sehr über deine Wertschätzung. Danke dafür! Es freut mich, wenn meine guten Absichten und Mühen gesehen werden 🙂

      Dir ebenfalls ein wunderbares Wochenende!

      Liebe Grüße
      Michael

  7. Hallo Michael
    Als meine Frau am 10.06.22 plötzlich gegangen ist ,dachte ich auch warum bleibt die Welt nicht sehen ich habe die Liebe meines Lebens verloren! Aber das Leben geht weiter es nimmt keine Rücksicht auf das was mir geschehen ist. Es hat etwas gedauert bis ich das auch so gesehen habe.

    Lg. Ernst

    1. Lieber Ernst,

      mein aufrichtiges Beileid zu deinem Verlust. Jemand sagte mir mal: „Die Narben bleiben, aber wir lernen, damit zu leben.“
      Diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Das Leben geht weiter. Ich glaube jedoch auch fest daran, dass kein Abschied für immer ist. Was zusammengehört, kann niemals wirklich getrennt werden.

      Ich wünsche dir weiterhin viel Kraft.

      Herzliche Grüße
      Michael

  8. Lieber Michael,
    Dankeschön für deine offen wunderschöne mutmachende Worte 🙏. Sovieles musste ich gehen lassen und loslassen , ich hab mich immer aufgeopfert für Freunde , Familie , Job … Dank deinem Buch bin ich ins kalte Wasser gesprungen und habe kräftig aussortiert . Ich gehe jetzt wieder zur Schule und das mit 57 🙏 ich bin dankbar das ich den Mut habe diese Reise alleine gestartet habe , eigentlich nicht ganz alleine , im Gepäck 2 deiner Bücher … 🙏☺️ in der Schule sind wir eine sehr kleine Gruppe . Aber unglaublich harmonisch .. und es ist so das manches einfach viel leichter geht , wenn man sich traut . Los geht und schaut was kommt ! In diesem Sinne .. man ist nie zu alt um zu sein wer man will 🥰🙏

    1. Lieber Renee,

      danke für deine Wertschätzung und den Einblick in deine aktuellen Entwicklungen! Das finde ich wirklich sehr, sehr mutig von dir und ich freue mich für dich. Was für ein Abenteuer! Ich wünsche dir viel Freude und viel Erfolg auf deinem Weg. Wie du schon sagst: Man ist niemals zu alt. Du bist ein großartiges Vorbild. Danke dafür!

      Herzliche Grüße
      Michael

  9. Hallo Michael,
    ja, jeder von uns hat seine Geschichte. Manchmal hat man wirklich das Gefühl, die Welt steht still, je nach Situation. Dein Artikel ist wieder sowas von treffend- wie immer. Ich wünsche Dir von Herzen alles Liebe und Gute für 2024 und darüberhinaus.
    Bleib wie Du bist – so offen und ehrlich 👍🏼👍🏼👍🏼
    LG Loni

  10. Lieber Michael,

    ich lese seit einigen Jahren alle Deine Blogartikel und habe auch schon 4 Bücher von Dir, die ich mir immer wieder
    raushole und lese, wenn ich das Gefühl habe, dass ich das brauche.
    Eine Woche vor Weihnachten haben wir einen lieben Freund verloren, ganz plötzlich und unerwartet, viel zu früh und ohne Vorwarnung. Und gerade letzte Woche war meine allerbeste Freundin mit Verdacht auf Herzinfarkt im Krankenhaus.
    Und bei beiden Vorfällen hatte ich Deine Worte aus diesem Blogartikel, die ich von Dir schon häufig gelesen habe, im Ohr und das hat mir sehr geholfen. Irgendwie geht es immer weiter. Und mir hat es gezeigt, dass die unbedeutenden Kleinigkeiten, über die man sich täglich so gerne aufregt, es nicht wert sind. Man sollte das Leben jeden Tag genießen und die kleinen schönen Dinge mehr schätzen, sich diese zu Glücksmomenten erklären.

    Danke, dass es Menschen wie Dich gibt!
    Liebe Grüße
    Sabine

  11. Hallo Michael,

    deine Worte sind bestimmt richtig. Es ist so – das Leben geht weiter – ohne Rücksicht.
    Ich habe im letzten Jahr meinen Sohn plötzlich und unerwartet verloren. Für mich steht das Leben gedanklich noch still. Ja, es geht jeden Tag weiter. Die Welt dreht sich weiter. Ich funktioniere weiter.
    Ich stehe noch vor der Weggabelung: versinke ich weiter und tiefer in der Trauer oder entscheide ich mich für das Leben.
    Ich kann es noch nicht –
    aber deine Worte regen mich zum Nachdenken an.
    Ich hoffe, ich finde wieder die Kraft und Energie weiterzuleben und nicht nur zu funktionieren.
    Ich wünsche allen ein möglichst gesundes und glückliches Jahr – und allen, die weder das eine noch das andere haben oder spüren, die Kraft zu Kämpfen.
    Marion

  12. Lieber Michael, wir beide teilen das gleiche Schicksal, denn meine Tochter wäre jetzt in Februar 18 Jahre alt geworden und manchmal sehe ich all die gleichaltrigen Kids meiner Freunde an und frage mich wie meine Tochter jetzt aussehen würde, was sie für einen Charakter hätte usw…. Ich habe diesen Schicksalsschlag ganz gut verarbeitet, aber dennoch gibt es Momente in denen es mich eiskalt erwischt. Ich versuche diese Gefühle und Gedanken dann so anzunehmen wie sie gerade sind, denn ich weiß sie gehen wieder vorbei, aber unsere Kinder werden immer Teil unseres Lebens sein und sie haben uns zu den Menschen gemacht die wir heute sind- ich für meinen Teil kann sagen dass der Tot meiner Tochter mich zu einem besseren Menschen gemacht hat, weil ich weiß wie wertvoll das Leben ist und dass es keine Selbstverständlichkeit ist gesund zu sein und glücklich zu sein und ja du hast absolut recht – die Welt dreht sich weiter, ob man will oder nicht!

    Alles Liebe Lika

  13. Lieber Michael!
    Ich lese Deine Blogartikel nunmehr schon seit Oktober 2020. Auch die meisten Deiner Bücher habe ich gelesen. Mein Fazit ist eindeutig. Du schaffst es, mich mit Deinen Inhalten und einer offenen und ungeschminkten Art der Kommunikation zu erreichen. Nach einem Burnout im Sommer 2020 mit einigen „Nebenerscheinungen“ und einer damit verbundenen zwangsläufigen 12monatigen „Auszeit“ war mir schnell klar, dass es an mir selbst liegt, wie gut oder schnell ich aus diesem Loch wieder rauskomme. Da ich mich nicht auf einen Bahnhof stellen wollte, um auf ein Schiff zu warten, habe ich mich an jeden noch so kleinen Ast geklammert, um das Beste aus meiner Situation zu machen. Mit vielen Naturaufenthalten, Achtsamkeit und Dankbarkeit konnte ich mich wieder erden und optimistisch nach vorn schauen. Dabei haben mir unter anderem auch Deine Texte und klaren Worte geholfen. Ein solches Thema wird man wohl nie wieder richtig los, aber man kann lernen, damit umzugehen und aus jeder Situation das Beste zu machen.
    Herzlichen Dank für Deinen Support in Form Deiner Bücher und Blogartikel – bitte mach weiter so! 🙂
    Achtsame Grüße
    Holger

  14. Das Leben geht weiter, ganz recht. Meine Familie und ich haben in den letzten Jahren so viele Mitglieder unserer Familie verloren, gerade gestern waren wir wieder auf einer Beerdigung. Aber nicht nur diese Art Verlust prägt einen, auch der Verlust von Beziehungen oder Freundschaften, ganz einfach weil sich die Lebensumstände ändern. Das Leben ist und bleibt ein Prozess an dem jeder auf seine ganz eigene Art wächst. Es stimmt einen eine Zeit lang traurig aber dann rafft man sich auf und es geht weiter.

    Lieber Michael, ich danke dir besonders für deine Bücher und die darin vorkommenden Worte, diese haben mich zu einer Zeit gefunden in der ich sie dringend benötigt habe. Auch dein dein Blog hilft ungemein den eigenen Fokus auch mal in Frage zu stellen und neu auszulegen.
    Vielen Dank dafür. Mach weiter so.

    Liebe Grüße
    Christina

  15. Danke Michael!
    Das habe ich gebraucht. Wie du bereits sagtest: „Das Leben geht weiter.“
    Es bleibt nie ausschließlich geradlinig. Es ist ein Intervall, ein Wechsel aus Höhen und Tiefen, aber es ist sicher, dass auch wieder Licht und Leichtigkeit ins Leben kommen. So wie der Frühling sicher kommt und alles anfängt zu blühen. Wandel – Das ist das Gesetz der Natur und somit immer die Möglichkeit, dass sich Dinge und Situationen zum Guten wandeln, weil wir uns dafür entscheiden anders und neu auf eine Situation zu blicken oder das Universum uns eine neue Tür öffnet oder eine heilsame Begegnung uns ermutigt.
    Herzliche Grüße
    Andrea

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert