Wie bekomme ich den A****tritt, den ich brauche?

Eine Frage, die mir häufiger gestellt wird als du glauben würdest 🙂 Motivation und gute Vorsätze sind eine feine Sache, aber wie kommst du endlich ins Handeln? Finden wir es heraus!

Vor etwa 4 Monaten habe ich den Kurzratgeber „Endlich mehr Disziplin“ veröffentlicht und seitdem haben ihn schon viele Menschen gelesen. Glücklicherweise ist das Feedback bisher durchweg gut ausgefallen, aber ich erhalte häufig Lesermails, in denen immer wieder dasselbe Problem erläutert wird: Das Buch ist sehr motivierend und löst den sofortigen Drang zur Veränderung aus, aber die Motivation hält nicht lange an und man fällt wieder in alte Muster zurück. Ich werde häufig gefragt, was man dagegen tun kann und wie man sich den längst fälligen „A****tritt“ verpassen kann, den man zur Veränderung und für mehr Disziplin braucht. Deshalb halte ich es für eine gute Idee, die Antwort darauf zum Thema des heutigen Artikels zu machen!

Eine Frage der Regeln

Wer das Buch gelesen hat, weiß, dass Disziplin seiner Definition nach bedeutet, sich an Regeln zu halten. Wichtig dabei ist, dass man diese Regeln selbst aufstellt, denn schließlich soll man für seinen Erfolg selbst die Verantwortung über sein Leben übernehmen. Aber welche Regeln soll man für sich festlegen? Die Antwort ist recht simpel: Die Regeln müssen darauf ausgelegt sein, dich im Leben vorwärts zu bringen und deinen Erfolg zu fördern. Wenn du beruflichen Erfolg haben möchtest, müssen deine Regeln dafür sorgen, dass du mehr und effizienter arbeitest, dich weniger ablenkst und dich mehr deinen Interessen und Fachgebieten widmest. Wenn du disziplinierter sein willst, um Körpergewicht abzunehmen und Muskeln aufzubauen, dann müssen die Regeln dir ungesunde Nahrung und Faulheit verbieten und dafür sorgen, dass du dich mehr bewegst, gesünder isst, regelmäßig schläfst, usw.
In meinen Büchern und auf diesem Blog gibt es dutzende, vielleicht sogar mehr als 100 Anregungen für mehr Erfolg, Zufriedenheit, Selbstbewusstsein und Lebensqualität. Daraus lassen sich einige Regeln formen, die dich weiterbringen 🙂

Es gibt Menschen, die eisern behaupten, Regeln seien zum Brechen da. Nun, jeder darf glauben, was er möchte, aber mit Disziplin hat das nicht viel zu tun und deswegen wird mit diesem Motto auch der Erfolg ausbleiben. Um Erfolg zu haben und deine Wunschziele zu erreichen, wirst du klare Regeln definieren und dich konsequent an sie halten müssen. Dieser Ansatz ist für alle Menschen gleichermaßen gültig. Von dort an aber liegt es alleine bei dir: Wie gut kannst du dich an Regeln halten? Hast du keine Probleme damit, konsequent zu sein oder sind deine Überzeugungen so wechselhaft, dass du keine Regel langfristig als sinnvoll erachten kannst?
Wenn du zu den Letzteren gehörst, wirst du es anfangs schwieriger mit deinen neuen Regeln haben, aber nur weil etwas schwierig ist, ist es noch lange nicht unmöglich!

Die von dir festgelegten Regeln entspringen deiner Vorstellungskraft. Da du den Erfolg aber nicht nur im Kopf, sondern vor allem in deinem Leben haben willst, hast du akuten Handlungsbedarf! Die einfachste und berühmteste Devise zur Übertragung deiner Gedanken ins aktive Leben ist: „Weniger denken, mehr handeln. Einfach machen!“

Einfach machen? Leichter gesagt als getan

Hier sind wir auch schon beim Problem aus den eingangs erwähnten Lesermails. Wer die Ausführungen über und die Vorschläge für mehr Disziplin im Buch „Endlich mehr Disziplin“ liest, fühlt sich im ersten Moment hochmotiviert und bekommt zahlreiche Ideen und gute Vorsätze. Man hat das Gefühl, sofort etwas verändern zu können und von nun alles besser zu machen. Für viele funktioniert das auch auf Anhieb und sie können schon nach kurzer Zeit erste große Erfolge in ihrem Leben verbuchen. Für einige folgt jedoch schon nach wenigen Tagen die Ernüchterung: Die Motivation ist fort und sie können sich einfach nicht dazu durchringen, sich an ihre guten Vorsätze zu halten. Die große Frage, die man mir im Anschluss stellt, ist: Was kann ich dagegen tun?

Erst verstehen, dann einhalten

Meine Theorie dazu ist, dass es uns leichter fällt, uns an etwas zu halten, wenn wir den Sinn dahinter verstehen. Niemand geht gerne 8 Stunden am Tag arbeiten (zumindest kaum jemand), aber weil wir verstehen, dass wir dadurch eine sinnvolle Aufgabe haben und unser Überleben mit dem Verdienen von Geld sichern, tun wir es trotzdem jeden Tag aufs Neue. So ist es auch mit den Regeln, die man sich zum Erreichen seiner Ziele aufstellt: Man hat nicht immer Spaß daran, aber wenn man den Sinn dahinter versteht, ist es wesentlich einfacher, sich an die Regeln zu halten.

Rufe dir immer vor Augen, WARUM du eine bestimmte Regel festlegst und welche Vorteile du durch ihre Einhaltung hast. Kehren wir zum Beispiel der Gewichtsabnahme zurück: Wenn du dir strenge Regeln bezüglich Sport und Ernährung auferlegst, dann tu das bitte nicht, weil andere dir das vorgeschlagen haben. Tu es bitte auch nicht, weil man angeblich schlank sein muss, um gesellschaftlich anerkannt zu werden. Tu es aus deiner eigenen Motivation heraus und finde gute Gründe, die dir glasklar bestätigen, dass die Einhaltung dieser Regeln gut und sinnvoll ist. Mach dir ruhig eine Liste und schreibe in diesem Beispiel auf:

– „Abzunehmen und mich gesünder zu ernähren ist gut für meine Gesundheit. Ich werde mich im Alltag stärker und fitter fühlen.“

– „Durch eine bessere Gesundheit werde ich länger leben und somit mehr Zeit mit meinen Liebsten verbringen können.“

– „Eine ästhetischere Körperform steigert meine Selbstakzeptanz. So werde ich mich besser annehmen können und mein Selbstbewusstsein steigern.“

– Falls du single bist: „Eine vitalere Erscheinung wird mich für andere Menschen attraktiver machen. So habe ich bessere Chancen, den Menschen fürs Leben kennenzulernen.“

Dies sind nur wenige von sehr vielen guten Gründen, die man finden kann, um wirklich etwas zu verändern. Wenn du viele gute Gründe findest, die deinen Regeln für mehr Erfolg einen Sinn verleihen, wirst du dich nie wieder über Motivationslosigkeit beklagen. Du wirst nichts anderes mehr tun wollen als deinen neu entdeckten Sinn zu erfüllen!

Das Verständnis ist der Schlüssel

Ich persönlich glaube daran, dass eine ehrliche Erkenntnis wahre Wunder im Leben bewirken kann. Das ehrliche Verständnis einer Sache ist eine treibende Kraft, die mehr Energie freisetzen kann als so manche Emotion. Deshalb ist es so wichtig, vieles zu hinterfragen und zu entscheiden, wie sinnvoll eine bestimmte Sache für einen selbst ist. Wir Menschen sind völlig verschieden und für jeden macht etwas anderes Sinn. Für dein Leben und das Erreichen deiner Ziele ist nur wichtig, was für dich Sinn macht. Mehr Disziplin für Erfolg zu wollen, weil jemand dir einen gut gemeinten Rat gegeben hat, wird auf Dauer nicht funktionieren. Die starke Motivation, die wirklich etwas bewegen kann, kommt nur aus dir selbst.

Über Kurzratgeber

Vor meinem Abschied ins Wochenende möchte ich dir noch eine kleine Frage stellen. Der Kurzratgeber „Endlich mehr Disziplin“ ist sehr spontan entstanden. Ursprünglich wollte ich ein oder zwei Blogartikel zu dem Thema schreiben, aber es stellte sich heraus, dass ich beim ersten Brainstorming genug Stoff für mindestens 8 Artikel hatte! Damit der Blog nicht zu viel Übergewicht in eine bestimmte Richtung bekommt, habe ich einen Kurzratgeber geschrieben, der glücklicherweise sehr gut angekommen ist.
Es gibt noch mehr Themengebiete zur persönlichen Entwicklung und für mehr Lebensqualität, die jedoch auch so umfangreich sind, dass sie die Balance des Blogs auf lange Sicht stören würden. Meine Frage ist nun: Wie gefallen dir als Leser/in Kurzratgeber? Hat dir das Buch „Endlich mehr Disziplin“ gefallen und würdest du dir mehr dieser kurzen Bücher wünschen, die sich mit einem bestimmten Thema beschäftigen?
Wenn du mir darauf eine Antwort geben möchtest, kannst du gerne unter dem Artikel einen Kommentar hinterlassen, mir über das Kontaktformular schreiben oder eine E-Mail an michael@dein-fussabdruck.de schicken.

Ich wünsche dir ein wunderbares und hoffentlich sonniges Wochenende!

Es ist schön, dass du dabei bist.
Michael

10 Kommentare, sei der nächste!

  1. Hallo Michael,

    ich persönlich finde diese Kurzratgeber sehr gut, da konkret ein Thema angesprochen wird.

    Dein heutiger Artikel passt mir heute sehr gut, da ich mich seit einiger Zeit in einer „Starre“ befinde und mir dieser Ar….tritt fehlt, ich weiß, dass ich etwas in meinem Leben ändern muss….weiß aber nicht WIE und WAS. Wenn man sich natürlich gerade in einer solchen Situation befindet, dann wünscht man sich genau diese Artikel. Gern hätte er heute noch konkreter sein dürfen.

    Ich wünsche ein schönes Wochenende und danke dir für deinen Blog
    Liebe Grüße
    Andrea

    1. Hallo Andrea,

      danke für dein Feedback! Was genau würdest du dir denn konkreter wünschen? Vielleicht gibt es ja bereits Inhalte dazu, die ich dir empfehlen kann 🙂

      Dein Gefühl der „Starre“ kann ich sehr gut nachzuvollziehen. Ich glaube, dass jeder von uns das früher oder später mal erlebt. Man weiß, dass man etwas verändern möchte und muss, aber kommt einfach nicht in Bewegung. Die Frustration darüber macht die Situation nicht unbedingt besser. Deswegen sollte der Fokus tatsächlich darauf liegen herauszufinden, was diese Starre auslöst. Erst dann wirst du wissen, was du unternehmen musst und wirst in Erfahrung bringen können, wie du es anstellst. Wenn du möchtest, kannst du mir diesbezüglich auch gerne eine E-Mail schicken.
      Auch dir ein schönes Wochenende!

      Viele Grüße
      Michael

  2. Ja, ich kenne das auch: hoch motiviert komme ich aus einem Wochend-Seminar oder bin es, nachdem ich ein Buch gelesen habe, und dann … schlägt viel zu oft GANZ SCHNELL der alte Alltag wieder zu & holt mich zurück in die alte Schiene.
    ich denke, es ist wichtig (neben natürlich den Regeln!) , sich feste Zeitfenster fest im Kalender zu terminieren, wie „Montags und Mittwochs Morgen arbeite ich als erstes mind. 30 Minuten an dem mir wichtigen Projekt“

    1. Hallo Kira,

      wirklich sicher vor dem Motivationsverlust ist wohl niemand von uns 🙂 Seinen Tag besser zu planen und seinen Aufgaben Prioritäten zu geben, ist eine gute und bewährte Methode. Diese und noch viele weitere finden sich unter anderem im Buch „Endlich mehr Disziplin“. Wichtig dabei ist, dass man seine festgelegten Termine auch wirklich einhält, was wiederum mit der Motivation zusammenhängt. Deswegen ist der Verständnis der Aufgaben so wichtig, damit man sie auch wirklich anpacken möchte.
      Ich wünsche dir ein schönes Wochenende!

      Viele Grüße
      Michael

  3. Hallo Michael,

    ein umfassenderes Thema, das den Rahmen eines wöchentlichen Blogartikels übersteigen würde, in einem Kurzratgeber aufbereitet finde ich sehr gut. So kann man sich in solch ein Thema zusammenhängend einlesen und außerdem immer wieder mal zur Hand nehmen, z.B. als eBook.

    Ich wünsche Dir eine schöne Woche
    Manfred

    1. Hallo Manfred,

      vielen Dank für dein Feedback! Ich denke auch, dass es eine gute Möglichkeit für alle Interessierten ist, sich einem Thema zu nähern und einen Einstieg zu finden. Leider halten es auch manche für eine Marketingmasche ohne gut gemeinten Hintergrund, aber dass man es nicht allen recht machen kann, ist wohl kein Geheimnis 🙂
      Auch dir einen guten Start in die neue Woche.

      Viele Grüße
      Michael

      1. Hallo Michael,

        dass Dir manche eine Marketingmasche unterstellen kann ich mir leider gut vorstellen, jedoch nicht nachvollziehen. Was erwarten diejenigen denn? Dass Du diese Themen über mehrere Wochen als Blogartikel verteilt veröffentlichst und diese dann kostenlos zu lesen sind? Es ist ja niemand gezwungen, die Kurzratgeber zu erwerben, aber preisgünstig sind diese ja obendrein auch noch.

        In diesem Zusammenhang habe ich aber noch eine Frage bzw. Anregung. Können die eBooks künftig evtl. auch für Tolino oder in einem Kindle-unabhängigen Format angeboten werden? Ich habe jedoch keinerlei Vorstellungen, ob und mit wie viel Aufwand das verbunden wäre, die eBooks in einem weiteren Format zu veröffentlichen.

        Viele Grüße
        Manfred

        1. Hallo Manfred,

          ich glaube, dass es ein wenig zu unserer heutigen Zeit gehört, alles für selbstverständlich zu halten. Aus diesem Grund lasse ich mich auch nicht von den negativen Reaktionen beirren. Ich freue mich einfach umso mehr über all die Menschen, die den Blog, die Bücher und vor allem die Arbeit dahinter zu schätzen wissen. Das ist alles, was für mich zählt 🙂

          Technisch wäre das auf jeden Fall möglich, darüber habe ich auch schon mit meinem Herausgeber gesprochen. Allerdings ist es mit Amazon vertraglich vereinbart, dass die (bisherigen) Bücher exklusiv über Amazon vertrieben werden. Hast du vielleicht eine technische Schwierigkeit mit einem der eBooks? Du kannst mir diesbezüglich auch gerne eine E-Mail schreiben.

          Viele Grüße
          Michael

  4. Mir hat der letzte Kurzratgeber auch sehr gut gefallen und ich würde es begrüßen wenn solche öfter erscheinen.

    Und wie Manfred weiter oben schon erwähnt hat ist es schön wenn man so etwas jederzeit an jedem Ort lesen kann (ebook).
    Ich lese z.B. lieber bei schönem Wetter im Park als zuhause am PC. *g*

    Schöne Woche wünsche ich dir und allen anderen. 🙂

    Gruß, Michael

    1. Hallo Michael,

      danke für dein Feedback! Auch ich finde die Möglichkeiten toll, die die digitalen Bücher mitbringen. Das ist einer der vielen Gründe, warum ich meine Bücher in erster Linie als Download anbiete 🙂
      Auch dir eine schöne Woche!

      Viele Grüße
      Michael

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert