Wie du (wirklich!) viel Geld verdienst

Der vielleicht sinnvollste Ansatz von allen…

Geld. Wir brauchen es und wenn wir ehrlich sind, wollen wir es auch. Nicht unbedingt, um uns großartigen Luxus zu leisten. Vielen geht es einfach nur um Stabilität und das gute Gefühl, das sie mit sich bringt.

Geld ist ein schwieriges Thema und ich möchte nicht um den heißen Brei herumreden. Für die Informationen, die du in diesem Blogartikel erhältst, muss man sonst viel Geld bezahlen. Teilweise sogar sehr viel. Ich gebe sie dir kostenlos und kann dir versichern, dass sie im echten Leben funktionieren. Gleiche sie beim Lesen mit meiner Arbeit und meinen Erfolgen ab und du wirst sehen, dass ich weiß, wovon ich spreche.

Warum ich das mache? Weil ich finde, dass vor allem in schwierigen Zeiten jeder die Chance haben sollte, seine Möglichkeiten aufzupolieren. Die folgenden Informationen eignen sich nicht nur für Selbstständige, sondern auch für Angestellte, die ihre Stellung im Unternehmen verbessern wollen. Und auch (oder vor allem wenn!) du dir nebenbei etwas aufbauen möchtest, könnten die Inhalte pures Gold für dich sein.

Wichtig: Erwarte bitte keine konkreten Handlungshinweise. Die kann dir NIEMAND geben, weil niemand dich so gut kennt wie du selbst. Wenn du trotzdem eine konkrete Handlungsaufforderung von mir erwartest, dann gebe ich dir eine: Werde Hochzeitsfotograf. Warum? Einfach so. Du wolltest doch eine Anweisung 😉
Siehst du? Aus der Ferne konkret sein zu wollen, ist lächerlich. Stattdessen erhältst du von mir Grundlagen und Prinzipien. Und diese lassen sich auf so ziemlich alles übertragen.

Also, bist du bereit? Sehr gut, dann mal ran an den Speck!

1. Wenn es Probleme löst, hast du einen Renner

Ein gutes Geschäft erkennt man nicht daran, dass es viel Geld abwirft. Ein gutes Geschäft erkennt man daran, dass es ein Problem löst. Wenn es das tut, generiert es auch viel Geld. Warum? Weil Menschen gerne Geld bezahlen, um die Lösung für ein Problem zu erhalten.

Warum sollte jemand Geld für ein Buch ausgeben, das ich geschrieben habe? Aus Nächstenliebe? Um mir einen Gefallen zu tun? Völliger Unsinn, nicht wahr? Jemand gibt Geld für mein Buch aus, wenn er das Gefühl bekommt, dass dieses Buch ihm bei der Lösung eines Problems helfen kann.

Wenn ich ein Buch schreibe, denke ich nicht daran, wie viel Geld ich damit verdienen könnte. Das wäre ein schlechter Ansatz, denn der Buchmarkt ist unberechenbar. Stattdessen frage ich mich, wie ich das Buch so schreiben kann, dass es thematisch relevante Probleme möglichst effizient löst. Und wenn ich ein Konzept habe, mit dem ich Menschen dazu inspirieren kann, schwerwiegende Herausforderungen zu überwinden, dann erschaffe ich gleichzeitig einen Grund für andere, Geld auszugeben. Ein Teil dieses Geldes ist mein Profit. Somit steht fest: Mein Gewinn steht im direkten Zusammenhang mit dem Problemlösungs-Potenzial meines Buches.

Versuche nicht, Geld zu verdienen. Versuche, Probleme zu lösen. Und wenn du das schaffst, dann häng ein Preisschild an deinen Lösungsansatz und verdiene einen fairen Lohn für deine Mühen. Das ist eine schöne Sache, denn dabei gewinnen alle Beteiligten!

2. Wenn es gut ist, ist es den Preis wert

Dienstleister haben Angst davor, einen hohen Stundensatz zu verlangen. Wer ein Produkt verkauft, fürchtet sich davor, Kunden mit einem zu hohen Preis zu verjagen. Wer eine Gehaltserhöhung möchte, traut sich entweder nicht zu fragen oder tut es mit zitternden Knien und Bauchschmerzen.
Es ist schwierig, den „richtigen“ Wert seiner Arbeit zu ermitteln. Grundsätzlich kann ich dir jedoch das Folgende versichern: Wenn deine Arbeit gut ist, ist sie einen hohen Preis wert.

Als Kunden und Konsumenten denken wir gar nicht groß darüber nach. Für bessere Qualität sind wir bereit, mehr zu zahlen. Sei es beim Essen, bei Luxusgegenständen oder Dingen des alltäglichen Bedarfs. Wenn es gut ist, darf es auch mehr kosten. Das gilt auch für dein Produkt, deine Dienstleistung oder deine Leistung in dem Unternehmen, in dem du angestellt bist.

Frage dich also nicht, was du tun kannst, um mehr Geld verlangen zu dürfen. Frage dich, wie du dein Produkt oder deine Leistung verbessern kannst, sodass ein höherer Preis automatisch gerechtfertigt wird. Versuche nicht, andere abzuzocken. Bereichere sie und sie werden dich dafür belohnen.

Mehr Mehrwert = mehr Wert.

3. Wenn es Spaß macht, ist es keine Arbeit

Es gibt viele Probleme, die man lösen kann und somit auch viele Möglichkeiten, um hohe Einnahmen zu erwirtschaften. Aber nicht alle davon machen Spaß. Ich kann ein Liedchen davon singen, denn ich bin der Typ, der seine eigene Unternehmerkarriere sabotiert hat, um mehr Bücher schreiben und bloggen zu können.

In fast allen Bereichen des Lebens spielt Geld eine zentrale Rolle und doch besteht das Leben aus deutlich mehr als Geld. In meinen Augen ist es die Königsdisziplin, seinen Lebensunterhalt mit etwas zu verdienen, das einem am Herzen liegt. Wenn das der Fall ist, hat man Spaß an seiner Arbeit und vielleicht ist das der Punkt, an dem man nicht mehr von „Arbeit“ spricht.

Im Laufe der letzten Jahre habe ich einige Menschen kennengelernt, die ihre Leidenschaft zum Beruf gemacht haben und damit sehr glücklich sind. Selbst, wenn sie nicht sehr viel Geld dabei verdienen. Vor einigen Jahren sagte ich mal zu jemandem: „Ich verdiene lieber 1.000 Euro im Monat mit dem, was ich liebe, als 10.000 Euro für etwas zu bekommen, das mich unglücklich macht“, und zu dieser Aussage stehe ich auch heute noch.

Wenn du einen Weg findest, mit deinen Interessen oder sogar deiner Leidenschaft einen Mehrwert für andere zu entwickeln, kannst du dir ein echtes „Lifestyle Business“ aufbauen. Glaub mir, das ist nicht zu schön, um wahr zu sein. Es ist aber auch mit mehr Aufwand verbunden als die meisten glauben…

Wichtiger als du vielleicht denkst

Was hat das Geldverdienen mit der Persönlichkeitsentwicklung zu tun? Warum schreibe ich hier allen Ernstes über Grundprinzipien erfolgreicher Geschäfte? Ganz einfach: Weil die Art und Weise, wie wir unseren Lebensunterhalt verdienen, sich maßgeblich auf uns, unsere Zufriedenheit und unsere Lebensqualität auswirkt.

Etwa ein Drittel unseres Lebens widmen wir der Existenzsicherung. Ein Drittel! Ist es da verkehrt, zu hinterfragen, wie man dieses Drittel seiner Lebenszeit verbringt und ob man nicht noch etwas besser machen könnte?

Wir leben in einer Gesellschaft, in der es zu wenig Wertschätzung füreinander gibt. Es fühlt sich an, als wäre jeder nur noch auf seinen eigenen Vorteil aus und dadurch gibt es automatisch auch weniger Wertschöpfung. Es geht nur noch selten darum, Mehrwert zu erschaffen. Dabei ist Mehrwert doch gerade das, was wir alle wollen und brauchen.
Wer echten Mehrwert bietet, wird dafür auch belohnt werden.

Lass uns also nicht an egoistische Ziele und Luxus denken, sondern an Mehrwert und Lösungen. Und wenn wir das tun, erhöhen wir unsere Chancen auf Luxus und die Möglichkeit, egoistische Ziele zu erreichen 😉

Natürlich gehört zu einem erfolgreichen Geschäft noch deutlich mehr, wie zum Beispiel Verkauf, Vertrieb, Marketing und viele andere Aspekte, auf die ich jetzt nicht eingehen möchte. Am Anfang ist all das nämlich unwichtig. Wirklich. All das kommt erst später.

Zuerst sollte es darum gehen, ein Problem zu lösen und/oder Mehrwert zu erschaffen. Ist diese Voraussetzung nicht erfüllt, werden auch das beste Marketing und der stärkste Vertrieb nicht helfen können.

Du bist am Zug

Denk einmal an die erfolgreichsten Menschen, Firmen, Produkte und Dienstleistungen, die du kennst. Und nun überlege, ob das eben Gelesene mit ihren Erfolgsmerkmalen übereinstimmt…

Möglicherweise bist du mit manchen dieser Prinzipien bereits vertraut. Sollte dein Erfolg jedoch bisher ausgeblieben sein, dann hinterfrage nicht die Prinzipien, sondern den Mehrwert deiner Leistung oder deines Produkts. Es gibt immer Luft nach oben und das gilt selbstverständlich auch für mich und meine Arbeit. Es ist ein ewiger Lernprozess, bei dem der Weg das Ziel ist und das macht den Reiz aus.

In einem persönlichen Coaching hättest du diese Informationen im Austausch gegen ein paar hundert Euro erhalten. Aber hiermit schenke ich sie dir. Warum? Weil ich ein Heiliger bin? Nein, weil ich einen Mehrwert erschaffen möchte. Und wenn du von diesem Mehrwert überzeugt bist und dieser Beitrag ein paar deiner Probleme lösen kann, dann wirst du mehr von mir lesen und erfahren wollen. Vielleicht kaufst du dir ein paar meiner Bücher oder entscheidest dich sogar dazu, dich von mir coachen zu lassen. Und siehe da: Das Prinzip funktioniert 😉 Mehrwert erschafft mehr Wert. Und zwar für alle.

In diesem Sinne: Viel Erfolg! Du bist am Zug…

Es ist schön, dass du dabei bist.
Michael

 

Titelbild: Unsplash.com, Michaeile Henderson

7 Kommentare, sei der nächste!

  1. Lieber Michael, erstmal vielen Dank für den Artikel und die wertvollen Tipps! Wie du schon sagst, macht unsere Arbeit ein Drittel unserer Zeit aus. Deshalb finde ich es auch so wichtig, dass wir zum einen Spaß daran haben und zum anderen auch gut von dem leben können, worin wir so viel Zeit investieren. Heutzutage scheint das besonders schwierig zu sein… Ich habe mich vor vielen Jahren dazu entschieden, meinen Traumberuf auszuüben und bereue es bis heute nicht. 🙂

    Viele Grüße
    Heike

  2. Du bringst es mal wieder genau auf den Punkt.

    Viel Geld zu machen ist in der Tat sehr einfach. Wie du es schon ausdrückst muss man entweder eine echt gute Idee haben oder in einer Sache wirklich sehr gut sein. Der Preis dafür ist dann dein eigenes Ding. Ich hatte das Glück mehrere gute Ideen zu haben und auch (so sagen andere) wirklich sehr gut zu sein. Der Rest ist Geschichte.

    Was ich durchaus lobenswert fand sind deine Angaben zu anderen Angebote die dir verraten wollen wie man viel Geld macht wobei du zunächst oft Unsummen bezahlst. Ich habe mich aktuell mal so umgeschaut. Ein Angebot übers Wochenende im Luxushotel. Die Kosten dafür trägt man selbst. Hinzu Seminar Kosten 11.000 (elftausend) Euro. Ich forsche etwas weiter und tatsächlich gibt es Leute die das zahlen usw. Ich will es mal so sagen:

    viel mehr als das was Michael hier ausdrückt werden die Seminarteilnehmer auch nicht erfahren.

  3. Hallo Michael,
    Was ein fantastischer und motivierender Artikel. Kommt absolut zum richtigen Zeitpunkt, da ich dabei bin, meine Leidenschaft und mein Talent zu meinem Hauptberuf zu machen. Schritt für Schritt und endlich auch kapiert habe, dass Mehrwert = mehr Wert bedeutet und ich selbstbewusst dahinter stehen kann.
    Vielen lieben Dank für diese kostenlose Powermessage.
    Eine angenehme Woche🌻
    Gruss,
    Sabine

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert